Bremsbeläge... Organisch/Sinter

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
hi

ich werd noch blöde, 3 händler, 3 verschiedene aussagen

nummer 1:
sintermetall beläge haben mehr bis
nummer 2:
organische bremsen viel stärker
nummer 3:
is egal, beides gleich gut

jetz frage ich euch...

meine juicy 5 am bighit hat mir für DH n bissl zuwenig bremsepower, ich hab aber im moment nicht die kohle für ne neue bremse (will noch auf die stroker ace warten:love:)

lässt sich mit anderen belägen die power zumindest fürs erste erhöhen oder lohnt das net? im moment hab ich noch die standart beläge
welches material hat mehr power? gibts irgend ne bestimmte marke die richtig gut geht?

mfg alex
 
Also:

Mehr Biss haben die organischen Beläge. Grund: Das Material ist weicher, meist Kevlarverbund usw, das schmiegt sich besser an die Scheibe und bremst daher besser. Zudem ist es Scheibenschonender, da der Abrieb der Scheibe vergleichsweise gering ist. Nachteile sind: Schnellerer Verschleiss der Beläge, sowie leicht höhere Wärmeentwicklung.

Sintermetallbeläge sind, wie der Name schon sagt, aus Metallpartikeln. Die halten länger, neigen eher mal zu Geräuschentwicklung und bremsen nicht ganz so stark. Zudem wird durch den härteren Verbund die Scheibe etwas mehr belastet, was an dieser zu höherem Verschleiss führt. Nicht wesentlich höher aber doch vorhanden.

Wenns dir auf die Performance ankommt, nimm organische Beläge. Empfehlenswert sind Beläge von Koolstop, Swisstop oder a2z (Fastop). Letztere fahre ich mit der Code und muss sagen, bei weitem besser, als die Originalbeläge und der Verschleiss hält sich in Grenzen. Top Preis/Leistung. Für die Juicy gibtz die zB bei Actionsports für 10 Euro etwa. Pro Satz
 
Wenns dir auf die Performance ankommt, nimm organische Beläge. Empfehlenswert sind Beläge von Koolstop, Swisstop oder a2z (Fastop). Letztere fahre ich mit der Code und muss sagen, bei weitem besser, als die Originalbeläge und der Verschleiss hält sich in Grenzen. Top Preis/Leistung. Für die Juicy gibtz die zB bei Actionsports für 10 Euro etwa. Pro Satz

kann cih nur bestätigen ... hab in allen bremsen A2Z drin ... und die packen echt super zu ...

Gruß FLO
 
Das Trägermaterial ist organisch, oft findet sich da auch Metall. Üblich war oder ist Kupfer, was Stahlscheiben schont. Wenn was härteres als Kupfer verwendet wird, sieht es aber für die Scheibe schlecht aus. Also ist die Aussage, dass Kunstharz bzw. organische Träger für die Scheibe gesünder prinzipiell richtig.

Was sich aber bei organischen Trägern in den letzten Jahren verändert hat ist die Hitzebeständigkeit. Gute Beläge kommen da mit Sinter schon recht gut mit was den Kauf von Sinterbelägen oft erübrigt. Kann mich an Zeiten erinner, da hielten Kunststoffbeläge 50km bei mir (was zum Einfahren +1-2 ordentliche Fahrten reichte -.-)
 
falls Du die originalen Sinterbeläge (die mit der kupferfarbenen Trägerplatte) drinnen hast, wirst Du nach dem Tausch keine andere Bremse mehr benötigen, der Unterschied ist krass.

ich würde raten zu Swissstop, einfach weil die die besten sind, deutlich.
Dann avid organisch (dunkle Trägerplatte), oder Fastop (A2Z).

Gerade eben hatten wir im bikeboard.at wieder mal den Fall, dass einer A2Z Beläge für die Juicy bekommen hat, wo die Trägerplatte falsch war (die "Haltenasen" nach innen gebogen wie bei Hayes, nicht nach außen, wies gehört). Also gleich nach Kauf ansehen und gegebenenfalls austauschen lassen, nicht öffnen
 
Das Trägermaterial ist organisch, oft findet sich da auch Metall. Üblich war oder ist Kupfer, was Stahlscheiben schont. Wenn was härteres als Kupfer verwendet wird, sieht es aber für die Scheibe schlecht aus. Also ist die Aussage, dass Kunstharz bzw. organische Träger für die Scheibe gesünder prinzipiell richtig.


Als Theorie unterschreibe ich dir das sogar.


Die Praxis* habe ich viele Discs gesehen, die nach einem Paar Organischen Pads gefressen waren.
Mit Sinter haben Discs & Pads locker doppelt so lange Lebensdauer.

Es muss aber nicht unbedingt an der Mischung des Belages liegen, vielleicht liegt es auch an den Thermal Eigenschaften[?](Thermal Properties), Hitze die zurückgeworfen wird macht's der Disc auch nicht einfacher.



*Hayes V6 MarkI
 
Hi

meine Erfahrungen an Juicy7 und Juicy5:

die originalen Avid Sinterbeläge
+ sehr bissig
+ hohe Bremsleistung
+ lange Lebensdauer
+ gute und hohe Nassbremseigenschaft
- nicht so nett zu dem Scheibenstahl (teilweise tiefe Riefen)
- geräuschanfällig, extrem bei Nässe
- Rubbelneigung
- im Vergleich zu Swissstops früher Fadingneigung

Swissstop Semisinter bzw. Semiorganisch
+ bissig
+ besser dosierbar
+ hohe Bremsleistung
+ gute und hohe Nassbremseigenschaft
+ sehr Geräuscharm, auch bei Nässe
+ sehr geringe Rubbelneigung
+ sehr hohe Fadingresistenz im Vergleich zu den original Avid Sinterbelägen
+ geringerer Scheibenstahlverschleiss
- mittelmässige Lebensdauer
- teuer

Dieses Bild habe ich bei beiden Bremsen AVID Juicy7 2007 203/185 am Fully und AVID Juicy5 2008 185/160 und bin mit der Performence der Swissstopbeläge sehr zufrieden.

Gruss
Simon
 
Als Theorie unterschreibe ich dir das sogar.


Die Praxis* habe ich viele Discs gesehen, die nach einem Paar Organischen Pads gefressen waren.
Mit Sinter haben Discs & Pads locker doppelt so lange Lebensdauer.

Es muss aber nicht unbedingt an der Mischung des Belages liegen, vielleicht liegt es auch an den Thermal Eigenschaften[?](Thermal Properties), Hitze die zurückgeworfen wird macht's der Disc auch nicht einfacher.



*Hayes V6 MarkI

SinterMETALL leitet wärme besser ab als andere übliche Materialien. Insofern hinkt deine Theorie. Selten kommt es vor, dass sich Mischung der Beläge und Scheiben nicht gut verstehen. Original Schimanobeläge haben vor Zeiten mit meinen Hayesscheiben nicht einmal das Einbremsen überstanden. Es war, als wäre ich mit einma Bremsen mit ner Eisenraspel über die Beläge gegangen.
 
SinterMETALL leitet wärme besser ab als andere übliche Materialien. Insofern hinkt deine Theorie.

:rolleyes:

Auftrag:
Lese den Post zum besseren Verständnis ein zweites Mal.

Zurückwerfen heisst eben nicht ableiten.


Original Schimanobeläge haben vor Zeiten mit meinen Hayesscheiben nicht einmal das Einbremsen überstanden. Es war, als wäre ich mit einma Bremsen mit ner Eisenraspel über die Beläge gegangen.

Spannend, welche waren das?
 
Swiss, verstehe meinen Post... Alles was ableitet reflektiert nicht. Ergo: Größere Wärmeableitung, weniger Wärme für die Scheibe (auch wenn das sehr hinkt)


Original Beläge der M555 und Scheiben der MX1. Genauer kann ichs ni sagen, Anno dazumal musste mein Rad fahren und ich wollt ni wirklich schrauben :D
 
Swiss, verstehe meinen Post... Alles was ableitet reflektiert nicht. Ergo: Größere Wärmeableitung, weniger Wärme für die Scheibe (auch wenn das sehr hinkt)

EBEN!

Die organischen wirken als Isolator, werfen die Wärme also auf die Bremsscheibe zurück.
Theorie: Heisse Bremsscheibe, mehr Verschleiss


Sinter: Leitete die Wärme ab ergo kältere Bremsscheibe.
Theorie: Darum weniger Verschleiss.

Ist gut jetzt? :p


Original Beläge der M555 und Scheiben der MX1. Genauer kann ichs ni sagen, Anno dazumal musste mein Rad fahren und ich wollt ni wirklich schrauben :D

Die organischen also?
Die alte V6 hat mir am VR (einmal) die Pads einer 525 in no time runtergeraspelt.
Hinten war gut.
 
Hi

habe noch am WE etwas getestet. Bei der Juicy ist so, dass die originalen Werksinterbeläge sicher die Wärme besser/schneller ableiten/aufnehmen, aber die reagieren im 1:1 Vergleich gleiche Strecke mit den Swissstops deutlich bei steigender Wärem mit Reibwertverlusten (Fading). Also ist nicht allein die Temperatur der Scheibe das Problem, sondern auch die Belagsmischung selbst, die bei steigender Wärme unterschiedliche Reibwerte aufweist.
Gefährlich wurde es bei beiden Belägen nie. Es brauchte bei den Werkssinterbelägen dann einfach deutlich merkbar mehr Handkraft, wenn das System warm war, für die gleiche Bremsleistung wie bei den Swissstops.
Für mich bleiben die Swissstopbeläge nach wie vor die erste Wahl.

Gruss
Simon
 
Hi

habe noch am WE etwas getestet. Bei der Juicy ist so, dass die originalen Werksinterbeläge sicher die Wärme besser/schneller ableiten/aufnehmen, aber die reagieren im 1:1 Vergleich gleiche Strecke mit den Swissstops deutlich bei steigender Wärem mit Reibwertverlusten (Fading). Also ist nicht allein die Temperatur der Scheibe das Problem, sondern auch die Belagsmischung selbst, die bei steigender Wärme unterschiedliche Reibwerte aufweist.
Gefährlich wurde es bei beiden Belägen nie. Es brauchte bei den Werkssinterbelägen dann einfach deutlich merkbar mehr Handkraft, wenn das System warm war, für die gleiche Bremsleistung wie bei den Swissstops.
Für mich bleiben die Swissstopbeläge nach wie vor die erste Wahl.

Gruss
Simon

word.
alles andere ist klugschweizerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Koolstop (organisch) vs. Original Avid Sinter
Bremsleistung Koolstop > Avid, je heisser desto gravierender, Nässe kann ich nicht ganz nachvollziehen weil die Scheibe doch eh Wasserfrei ist sobald einmal warm gebremst?
Verschleiss kA, da ich die Koolstops noch nicht runter hab (und auch erst paar hundert KM fahr).
 
Zurück
Oben Unten