Bremsbeläge stehen über der 203 Scheibe

Registriert
11. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal Brems-Experten Hilfe.

Mein Sohn hat ein neues Giant Reign 29, ausgestattet von Giant mit Tektro Orion 4P Bremsen und 203-er Scheiben. Die Bremsleistung ist allerdings mies und das liegt meiner Ansicht daran das
die Bremsbeläge vorne und hinten nicht komplett an der Bremsscheibe anliegen, sondern über die Scheibe herausschauen.

D.h. es liegen beim Bremsen immer nur ca. ¾ der Bremsbeläge an der Scheibe an, das obere ca. ¼ der Bremsbeläge liegt nicht an der Scheibe da entweder die Scheiben zu klein oder die Bremssättel zu hoch angebracht sind. Siehe Bilder.

Einen niedrigeren Adapter kann ich nicht finden. Auch die Shimano Adapter für 203-Scheiben sind von den Maßen gleich wie die verbauten Tektro Adapater.
Es sind 203-19 Tektro Scheiben verbaut und auch die Tektro Adapterbezeichnung A M203 1 passt eigentlich dazu.

Hat das Giant hier einen konstruktiven Mangel? Oder was kann man da machen?

Ich befürchte das man das Bike so nicht weiter fahren kann, da irgendwann 3/4 der Beläge abgefahren sein werden und dann das obere ¼ der Beläge aufeinandertrifft und damit die Bremsleistung mit einem mal auf null geht!

Bringt es was die Bremsanlage gegen Shimano zu tauschen?

Giant ist kontaktiert, habe aber keine Antwort bekommen.

Danke und viele Grüße, Holger
 

Anhänge

  • Bremse_Vorne_203.jpg
    Bremse_Vorne_203.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 665
  • Bremse_vorne_2_203.jpg
    Bremse_vorne_2_203.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 683
  • Bremse_hinten_203.jpg
    Bremse_hinten_203.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 652
  • Bremse_hinten2_203.jpg
    Bremse_hinten2_203.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 642
Hallo, wenn es neu ist->Aufgabe des Händlers

Ich würde die Adapter soweit abfeilen, dass das Tragbild passt. Eventuell vorher mit einer entsprechenden Anzahl Unterlagscheiben das Maß ermitteln. Aufpassen, dass die Schrauben nicht zu lang werden und in den Sacklöchern anstehen.
 
der vordere Apdater sieht mir schon mal komisch aus, dreh den mal um... oder die haben vorne und hinten vertauscht bei der Montage... bei so passt um ein paar mm nicht, liegt der Verdacht immer nahe. Aber ja, der Verweis zum Händler ist berechtigt! wenn ich mir den Winkel der vorderen oberen Schraube ansehe, dann würde ich da selber erst mal nix machen und schauen, dass der Händler das regelt
 
Servus,

auch von mir, wenn neu --> zurück zum Händler
zudem --> irgendwas stimmt da nicht mit den Adaptern, sieht auf den Bildern auf jeden Fall nicht richtig aus, speziell Vorne.
 
Danke schonmal für die Antworten, ich probiere mal den Adapter zu drehen, obwohl der Aufdruck "Up" nach oben zeigt.
Von "Abfeilen" hat mir meine Bikewerkstatt dringend abgeraten, eher professionell abfräsen....
 
Von "Abfeilen" hat mir meine Bikewerkstatt dringend abgeraten, eher professionell abfräsen....
Aha. Bis das Ding ordentlich auf dem Maschinentisch aufgespannt ist, hat das der Lehrling im ersten Lehrjahr ordentlich plan abgefeilt

Edit: wenn keine Feile und Schraubstock vorhanden: 100er Schleifleinen und eine plane Unterlage (Fliese) und den Adapter solange darauf hin- und hergeschoben bis das Wunschmaß erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat 100 pro kein Händler so zusammengetackert.
Ich würde mal messen wie der Scheibendurchmesser wirklich ist . Und mich schlau machern welche PM Aufnahme Gabel u. Rahmen haben .
Jo, welche Gabel ist verbaut?
Der Adapter vorne scheint nicht der Richtige zu sein.

Edit: Wenn eine Yari verbaut ist, brauchst Du einen PM 7-Adapter. Das dürfte dann der Tektro A12-Adapter sein. Welcher ist denn momentan verbaut?
Bei PM7 wird die Bremszange ohne Adapter bei 180er Scheibe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal Brems-Experten Hilfe.

Mein Sohn hat ein neues Giant Reign 29, ausgestattet von Giant mit Tektro Orion 4P Bremsen und 203-er Scheiben. Die Bremsleistung ist allerdings mies und das liegt meiner Ansicht daran das
die Bremsbeläge vorne und hinten nicht komplett an der Bremsscheibe anliegen, sondern über die Scheibe herausschauen.

D.h. es liegen beim Bremsen immer nur ca. ¾ der Bremsbeläge an der Scheibe an, das obere ca. ¼ der Bremsbeläge liegt nicht an der Scheibe da entweder die Scheiben zu klein oder die Bremssättel zu hoch angebracht sind. Siehe Bilder.

Einen niedrigeren Adapter kann ich nicht finden. Auch die Shimano Adapter für 203-Scheiben sind von den Maßen gleich wie die verbauten Tektro Adapater.
Es sind 203-19 Tektro Scheiben verbaut und auch die Tektro Adapterbezeichnung A M203 1 passt eigentlich dazu.

Hat das Giant hier einen konstruktiven Mangel? Oder was kann man da machen?

Ich befürchte das man das Bike so nicht weiter fahren kann, da irgendwann 3/4 der Beläge abgefahren sein werden und dann das obere ¼ der Beläge aufeinandertrifft und damit die Bremsleistung mit einem mal auf null geht!

Bringt es was die Bremsanlage gegen Shimano zu tauschen?

Giant ist kontaktiert, habe aber keine Antwort bekommen.

Danke und viele Grüße, Holger
Die Bilder sind wirklich interessant. Denn der hintere Adapter sieht aus, wie der PM8 Adapter, den ich an meiner Rock Shox Pike am Fully montiert habe, um von den Standard Scheiben 160 für welche die Gabel ohne Adapter ausgelegt ist (PM6), auf die ebenfalls erlaubte 203er Scheibe zu kommen (PM8).
Während der vordere Adapter wie ein Adapter aussieht, um von 160 auf 180er Scheibe zu kommen.
Kann es vielleicht sein, dass die Gabel bereits für PM8 ausgelegt ist und hinten für PM7 (180er Scheibe)?
Oder kann es sein, dass da einer Adapter vertauscht hat?
In jedem Fall würde ich so auf gar keinen Fall fahren, denn sonst werden beim Bremsen die Bremskolben im Bremssattel einseitig belastet. Wenn Du Shimano mit den berühmten Keramikkolben hättest, könnte es dann durchaus "klick" machen und dann die Suppe rauslaufen, weil die Kolben bei starker einseitiger Belastung brechen können. Bei Tektro weiss ich es nicht, aber gesund ist es sicher auch nicht für die Bremse.
Ich würde auf gar keinen Fall selbst an den Adaptern rumfeilen, sondern das Bike umgehend auf Gewährleistung beim Händler reklamieren, denn dazu ist er ja auch da, und er kann sicher eine saubere Lösung finden, wenn er sich die Sache ansieht, denn er hat im Normalfall viele verschiedene Adapter, die er ausprobieren kann. Wenn Du selbst rumfeilst, sofern Du kein gelernter Werkzeugmacher bist, läufst Du Gefahr, dass dann was schief steht, dann nutzt es Beläge einseitig und schräg ab und der Ärger nimmt kein Ende mehr. Und Du hast ja Gewährleistung, nutze sie.
 
Trotzdem ist der Händler dafür verantwortlich, dass er ein gebrauchbares Fahrrad verkauft, und muss es deshalb auch richten.
Das stimmt schon aber der TE schreibt nirgendwo dass er das Bike von einem Händler hat . Und hat ja auf diese Gewährleistungshinweise überhaupt nicht reagiert . Und ich vermute mal das er auf den Thread auch nicht mehr reagieren wird obwohl eine Aufklärung was da los war u. ev. noch ist so manchen interessieren würde.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Ich finde bei Tekro keine Scheibe die so aussieht:
https://tektro.eu/tektro/tektro-bremsscheiben/
Die TR203-24 sieht zwar ähnlich aus, hat aber 3 statt 2 runde Löcher zwischen den Schlitzen im Reibring. Bei eBay findet man auch die TR203-24 mit 2 Löchern, das sind aber dann 2x 2 Löcher, nicht wie hier nur 1x 2. Die TR203-19, wie vom TE angegeben, hat gar keine runden Löcher.

Es kann natürlich sein, dass es von Tektro mal eine Scheibe mit dem Muster gegeben hat, aber das legt den Verdacht nah, dass hier jemand irgendwelche 200mm Scheiben mit den 203mm Adaptern verbaut hat.
 
Blos nix schleifen....minimal schief geschliffen und es ist schlimmer als zuvor. Wenn dann maschinell fräsen.
Ich würde eher entsprechende Adapter kaufen. Oder einfach die Tektro in den Müll feuern. Macht man nix falsch :D
 
Blos nix schleifen....minimal schief geschliffen und es ist schlimmer als zuvor. Wenn dann maschinell fräsen.
Sehe ich genauso. Das würde ich als "Murks mit murkse bekämpfen bezeichnen".
Erstmal die genaue Ursache erforschen und dann richtige Adapter verwenden. Hier gibt's irgendwo den Verdacht, dass jemand 203er Adapter bei reell 200er Scheiben verbaut hat. Das würde schon erklären was los ist und wäre dann auch relativ einfach zu lösen, indem man einfach den korrekten Adapter verbaut oder aber 203er Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten