Bremsbeläge wechseln Säubern Fragen

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
Hallo Forum,

Bevor ich hier gesteinigt werde weil ich sowas Frage, ich komme aus dem RR Forum und MTB ist komplettes Neuland für mich was die Bremsen angeht.
Folgendes:
Die Hintere Bremse schleift ein bisschen weswegen ich mal das Hinterrad ausgebaut habe und mal nachschauen will ob alles ok ist.
Im Internet gibt es da ja viele Videos zu, da wird gesagt das ich ein Werkzeug zum Kolben zurück drücken brauche, meine Frage nun, brauche ich das Wirklich oder geht da auch ein Schlitzschraubenzieher oder so was?

Das nächste ist ich habe am MTB 203mm Scheiben was gibt es da für Bremsbeläge wo ich nichts mit falsch machen kann.

Das Letzte ist heute auf der Tour gabs ne kurze ziemlich steile Rampe die ich herunter fahren musste und stark gebremst hatte weil es direkt nach rechts ging, da haben die Bremsen gequietscht, kann das daran liegen das die Scheiben einfach Nass waren oder hat das vielleicht andere Gründe.

Vllt könnt ihr mir ja ein bisschen Helfen :daumen:

Tipps zum Beseitigen von Schleifen bei hydraulischen Scheibenbremsen

Die Beläge haben mit dem Bremsscheibendurchmesser nichts zu tun.
Die müssen zur Bremse (Hersteller, Typ und Baujahr), wie beim Auto, passen.

Quietschen kann viele Gründe haben, Nässe ist der Hauptgrund. Wenns immer nur Kurz auftritt, kannst du es ignorieren.

Ach ja, lies auch mal das Handbuch zur Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Bevor ich hier gesteinigt werde weil ich sowas Frage, ich komme aus dem RR Forum und MTB ist komplettes Neuland für mich was die Bremsen angeht.
Folgendes:
Die Hintere Bremse schleift ein bisschen weswegen ich mal das Hinterrad ausgebaut habe und mal nachschauen will ob alles ok ist.
Im Internet gibt es da ja viele Videos zu, da wird gesagt das ich ein Werkzeug zum Kolben zurück drücken brauche, meine Frage nun, brauche ich das Wirklich oder geht da auch ein Schlitzschraubenzieher oder so was?

Das nächste ist ich habe am MTB 203mm Scheiben was gibt es da für Bremsbeläge wo ich nichts mit falsch machen kann.

Das Letzte ist heute auf der Tour gabs ne kurze ziemlich steile Rampe die ich herunter fahren musste und stark gebremst hatte weil es direkt nach rechts ging, da haben die Bremsen gequietscht, kann das daran liegen das die Scheiben einfach Nass waren oder hat das vielleicht andere Gründe.

Vllt könnt ihr mir ja ein bisschen Helfen :daumen:

zum Zurückdrücken der Kolben solltest du keinen Schraubendreher verwenden.
Je nach Bremsenmodell sind schnell mal die Kolben kaputt, bzw splittern/brechen.
Nimm einen Kunststoff-Reifenheber, gerne auch vom RR;).

Wenn die Bremse schleift musst du nach dem Gangbarmachen der Kolben meist auch den Bremssattel neu ausrichten.
Dazu die 2 Bremssattel Befestigungsschrauben lösen, fest mit Hebel bremsen und Druck halten dabei die 2 Schrauben wieder anziehen.

Quietschen wie schon geschrieben kann Nässe sein.
Wenn es immer quietscht hast du Öl auf den Belägen/Scheiben.

Wichtig wäre immer das Modell deiner Bremse anzugeben.
Es gibt ein paar mehr Modelle und Systeme als beim RR;)

Ok
Es trat heute nur einmal auf war nachm Regen dann wäre das schonmal geklärt.
Auf den Bremsen steht HONE.
Habe das Rad hier gebraucht gekauft hat 6 Jahre aufm Buckel sieht dafür aber noch gut aus und läuft auch noch sehr gut.
Auf der Bremse steht einmal:
SM-MA-R203 P/S (Laut goole ein Adapter für 203mm Scheiben)
BR- M601 das weiß ich leider nicht was das ist.

Gruppe müsste eine Deore XT sein da Schaltwerk und alte Kurbel Deore XT waren.

Gib das "BR-M601" doch auch mal bei Google ein dann weißt du es. Das ist keine XT-Bremszange sondern eben eine Hone-Bremszange. Mit den Original Shimanobelägen fährt man in den meisten Fällen recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück