Hi!
Naja, kommt bisschen auf folgende Sachen an:
- Welches Gelände soll damit bewältigt werden? (Steiler -> Größere Scheiben bringen etwas mehr Bremskraft bei etwas weniger Handkraft.)
- Wie viele Höhenmeter sollen am Stück bewältigt werden? (Mehr Höhenmeter bedeuten mehr Hitzeeinwirkung am Stück auf die Scheiben und mehr Ermüdung der Unterarme durch das
Bremsen. Größere Scheiben können mehr Hitze aufnehmen und über die größere Oberfläche besser abgeben. Weniger Kraft am Hebel bedeutet zudem weniger Ermüdung der Unterarme.)
- Welcher "Bremstyp" bist Du? Lässt Du die Bremse eher schleifen, um die Geschwindigkeit konstant zu halten, oder lässt Du laufen und bremst erst kurz vor Kurven und Hindernissen scharf runter? (Schleifen lassen baut enorm viel Hitze in Scheiben und dem Gesamtsystem auf. Große Scheiben schaffen das eher zu bewältigen als kleine. Kurzes, starkes Abbremsen machen auch 160/140er mit.)
- Welche Bremse denkst Du einzusetzen? (Etwas überzogenes Beispiel: Eine Deore macht auch mit einer 180er Scheibe noch keine feuchten Hände, erst eine 200er verleiht ihr etwas "Biss". Eine
Saint ist dagegen schon mit einer 160er ein ganz ordentlicher "Anker", mit 'ner 200er braucht man schon wirklich Gefühl im Finger.)
"Übertrieben", vielleicht, "zu viel"? Hmm, nö, denn "viel hilft viel" oder so ähnlich.