Bremscheibendurchmesser - Welcher Adapter?

Registriert
26. März 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Ich überlege meine Bremsscheiben auf 203/180mm aufzurüsten. Da momentan das Geld für eine neue Bremse fehlt, möchte ich es auf diesem Weg versuchen. Ein Freund von mir hat bereits dasselbe getan und meinte es würde die Bremskraft auf längeren Abfahrten sehr stark verbessern. (macht ja Sinn). Ich bin ja auch relativ schwer, darum wäre das nur positiv.

Ich habe derzeit eine Tektro Draco vorne mit 180mm und hinten mit 160mm. Von Adaptern hatte ich bislang keine Ahnung. Vielleicht klappt es ja auch ohne Bilder vorerst.

Ich habe jedoch ein Problem einen Adapter zu finden. Es gibt wohl keine Adapter die für "Tektro" sind.

Hat jemand einen Vorschlag? Passen auch andere Adapter (shimano magura etc?)

Sonst mach ich morgen Bilder!

Liebe Grüße
 
Die Adapter sind universell nutzbar, du musst nur in Erfahrung bringen welchen Standard (Bremsenbefestigung) deine Gabel, und dein Rahmen haben. IS2000 oder Postmount. Dann kann man nach den passenden Adapter suchen.
Du solltest außerdem checken ob deine Gabel, und der Rahmen, für die größeren Bremsscheiben freigegeben sind. (Da du eine spezifische Größe genannt hast, sind sie es wohl ;) )
 
Die XCM ist nicht für 203mm Scheiben freigegeben und würde vermuten, dass es sich um ein Hardtail handelt bei dem auch hinten mit 160mm der maximal zulässige Durchmesser erreicht ist. Von der geringen Wahrscheinlichkeit, dass Rahmen oder Gabel auf dauer nicht mit den größeren Scheiben zurechtkommen mal abgesehen und du dabei im warsten sinne des Wortes ziemlich auf die Nase fallen könntest, zieht die Nutzung der größeren Scheiben in dem Fall auch den Verlust von Gewährleistung und Garantie nach sich, insofern noch vorhanden.

Ansonsten wenn es ein neueres Rad ist wird die Gabel wohl Postmount (PM) haben, Rahmen kann auch heute nich IS sein. Insofern du also trotz meinem ersten Absatz weiter größere Scheiben verbauen möchtest entweder ein Link zum Rad einstellen (mit der Gefahr dass es vom Forum zerrissen wird, da sich wohl der Rest der Teile auf ähnlichem Niveau wie die Gabel und Bremse bewegt) oder selbstgemacht Bilder auf denen mein die Bremssattelaufnahmen vorne und hinten sieht.
 
Wie ich sehe hast du mich gerade selber auf die Lösung gebracht! Vorne bei der Gabel ist wohl laut Suntour nur 180mm möglich. Leider. Denn die Bremskraft ist leider sehr schlecht.
 
Okey, da warst du wohl schneller als ich.

Hast du eine Idee wie ich die Bremskraft noch erhöhen könnte?

Ja natürlich ist das Bike nicht das Beste. Aber ich bin stolz darauf, dass ich es mir selber gekauft habe und dafür den ganzen Sommer gearbeitet habe als Schüler. Und nur weil das Rad nicht das Beste ist, habe ich trotzdem Spaß am Mountainbiken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, war 12 Stunden aufm Klo! ;)
Das die Bremsen nicht besonders gut verzögern, kann viele Gründe haben.

Am meinem Alltagsrad habe ich Tektro Auriga Comp Bremsen, auch "nur" 180mm/160mm mit Sinter/Resin. Trotz hohem Systemgewicht, und einer Fahrweise die zur ländlichen Umgebung passt, komme ich sicher zum stehen.
Man kann noch einiges über andere Beläge und/oder andere Bremsscheiben aus der Bremse heraus holen!
 
@Demolition-Man Ja klar, bremsen tun die schon gut. Ich wohne in einer recht "bergigen (?) Gegend. Und aufjedenfall, wenn ich dann meine Tour zu Ende bringe, dann sind die letzten 600hm eben das Problem. Das letzte Stück ist so extrem Steil (600hm in 3km), dass egal, wie stark ich drücke, die Bremsen nicht mehr wirklich bremsen. Deshalb dachte ich, dass vllt eine größere Bremsscheibe vorne helfen würde.
 
Dir geht geht es ja in erster Linie um eine höhere Dauerleistung /Standfestigkeit bei der Bremse als um mehr Bremskraft.
Ich denke das du da schon eine größere und vor allem eine dickere Bremsscheibe verbauen kannst.
Solange du die Geschwindigkeit niedrig hälst schadet das der Gabel auch nicht.
Je nach deinem Gewicht kann vorne eine 4 Kolbenbremse wie die Shimano Zee Sinn machen.
Willst du damit allerdings "rumballern" brauchst eine bessere Gabel, bzw. ein besseres Bike, was den Belastungen auch gewachsen ist.
Gewöhne es dir an -mit beiden Bremsen- in Intervallen zu bremsen.
Dauerschleifen bringt >jede< Bremse schneller an ihre Grenzen.
Also den Bremshebel immer mal wieder zu lösen.
Noch mehr Tipps zu Bremsen findest du im Downloadlink in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja echt Ahnung, deshalb wollte ich dich das schon immer mal fragen: Hast du eine zerstörte Gabel gesehen, deren Ableben (abgerissenes Gabelbein o.ä.) auf eine zu große Bremsscheibe zurückzuführen war?

Bestes Beispiel wäre eine (im Niedrigpreissegment) oft verbaute Suntour XCT, mit unwissend aufgerüsteter 200mm Bremsscheibe.
 
Von einer zerstörten Gabel habe ich bisher noch nichts gehört oder gar gesehen.
Allerdings muss man vorsichtig sein mit dem was man in einem öffentlichen Forum empfiehlt.
Gerade dann wenn man als vermeidlicher Experte gehandelt wird.
Gebrochene Rahmen, Sattelstreben / Kettenstreben, gab es schon.
Was ich mir gut vorstellen kann ist, das die Lebensdauer der Gabel vermindert wird.
Es kommt, wie gesagt, auf den Einsatzzweck an.
 
Die Warnaufschrift: "Die Bremse ist ausschließlich mit einer hochwertiger Gabel zu verwenden" habe ich noch nicht gesehen! :D

die XCM ist doch eh nichts Wert und was soll da schon groß passieren?
Gabel fliegt weg... Fahrer hinterher oder so?^^

Am 2. Bike habe ich auch ne XCM (im Einsatzbereich/Alltag beim Bremsen usw.) so instabil ist die nicht, wiegt ja auch bald 3kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds in diesem Fall erst mal mit anderen Bremsbelägen versuchen, die oben empfohlen wurden. Ansonsten wollte ich so oder so auf ein Enduro sparen, dann wird das Bike für den Alltag genutzt.
 
Zurück
Oben Unten