Bremse durch gabelschaft legen

Registriert
22. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich wollte bei meinem Dirtjump bike die Bremse durch den gabelschaft führen doch ich will mir keine extra Kappe holen.
Deshalb überlege ich ein Loch selbst darein zu machen, würde das funktionieren und halten ?
 
wenn du mir Leitung das bremskabel meinst
Das bremskabel verdreht sich natürlich aber ich werde das halt zurück drehen das es im normalen Zustand sein wird
 
Es ist nicht mehr der Kappe allein getan.
Da muß man schon die komplette Aheadkralle tauschen.
"Standard"kralle hat eine M6 Gewindehülse. Die für Kabeldurchführung aus dem BMX-Bereich haben, äääähm,
naja, jedenfalls größer als M6.
 
Mit Santa Cruz hat deine Frage nichts zu tun, magst du das bitte ab passender Stelle nochmal posten?!
 
Ok dann kauf ich einfach ein fertiges kannst du mir da eins empfehlen ?
Eine Ahaedkralle (das Fahrrad hat doch sicherlich einen Aheadvorbau?) mit einer Hohlschraube kostet 3,50.
Z.B. die von Radio.
Gut, man muß sich wie gesagt der alten im Gabelschaft entledigen und die neue einführen.
... bist damit aber Deiner Sorgen ledig.
 
Hallo
Ich wollte bei meinem Dirtjump bike die Bremse durch den gabelschaft führen doch ich will mir keine extra Kappe holen.
Deshalb überlege ich ein Loch selbst darein zu machen, würde das funktionieren und halten ?
Interessante Frage. Also wenn ein A-head-Steuerkopflager richtig eingestellt und die Vorbauschrauben fixiert sind, braucht man weder den A-head-Deckel noch die Kralle. Könnte man somit gleich wegnehmen. Also dann eben: Kralle raus, A-head-Deckel raus und nur für die Einstellung der Steuerkopflager den losen Vorbau incl. Lenker mit der Gabelbrücke so verspannen, wie es etwa die A-head-Schraube tun würde. Da reichen vielleicht rechts und links ein Spanngurt zwischen Lenker und Gabelbrücke. Vorbau festziehen und man hat mit dem Gabelschaft eine prima Hohlachse, durch die man den ganzen Leitungskram verlegen kann.
Noch eine Idee: Für Carbongabelschäfte darf keine Kralle gesetzt werden. Die benutzen Expander und dann den A-head-Deckel. Da der Expander auch für Aluschäfte genutzt werden kann, braucht man den nur zur Einstellung der Steuerkopflager einzusetzen und entfernt ihn hinter her wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage. Also wenn ein A-head-Steuerkopflager richtig eingestellt und die Vorbauschrauben fixiert sind, braucht man weder den A-head-Deckel noch die Kralle. Könnte man somit gleich wegnehmen. Also dann eben: Kralle raus, A-head-Deckel raus und nur für die Einstellung der Steuerkopflager den losen Vorbau incl. Lenker mit der Gabelbrücke so verspannen, wie es etwa die A-head-Schraube tun würde. Da reichen vielleicht rechts und links ein Spanngurt zwischen Lenker und Gabelbrücke. Vorbau festziehen und man hat mit dem Gabelschaft eine prima Hohlachse, durch die man den ganzen Leitungskram verlegen kann.
Aber nur theoretisch.
Es wurden schon Fälle bekannt daß sich nach dem entfernen der Aheadkralle immer und immer wieder Spiel im Steuersatz ergab.
Die Klemmung des Vorbaus auf dem Gabelschaft ist halt nicht ultimativ.
 
Dann soll der TE den Vorbau mit Carbonpaste montieren und das Anzugsdrehmoment wie normal nehmen und dann passt das. Außerdem kann man ja mit jedem Rad das riskiolos probieren, den Deckel einfach abschrauben und schauen, welcher Vorbau sich bewegt.
 
Aber nur theoretisch.
Es wurden schon Fälle bekannt daß sich nach dem entfernen der Aheadkralle immer und immer wieder Spiel im Steuersatz ergab.
Die Klemmung des Vorbaus auf dem Gabelschaft ist halt nicht ultimativ.
Ich bin so relativ lang inkl. Bikepark gefahren. Einfach nach dem festziehen des Vorbaus die Kappe weg gemacht. Da kann man dann auch die Leitung durchlegen.
21C6FC18-3FB5-4C2D-B9BE-321F0429ABC5.jpeg
F84F1CBF-1C39-4F55-A8EF-09685E9C3E25.jpeg

edit: die Kappe und Schraube sollte man dann immer dabei haben, da ein erneutes Nachziehen ohne diese Teile nicht möglich ist, daher hab' ich mir gedacht, was soll der Quatsch und hab's wieder drauf gemacht.
 
Und?
Haste seitdem auch mal wieder nachziehen müssen?
Deine Aussage scheint geeignet den Eindruck zu erwecken es wäre ohne öfters nötig gewesen ...
 
Und?
Haste seitdem auch mal wieder nachziehen müssen?
Deine Aussage scheint geeignet den Eindruck zu erwecken es wäre ohne öfters nötig gewesen ...
Ne ne, dann hab' ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich hatte auch nach Wurzelteppichen etc. nie Spiel oder Ähnliches, also keine Probleme. Aus reiner Vernunft hab' ich das wieder zurück gebaut.
 
… so etwa hatte ich mir das gedacht. Allerdings lasse ich bei meinen Vorbauten den Gabelschaft so um die 2mm überstehen, damit der Vorbau die komplette Klemmbreite hat. Ein 5mm Spacer oben stellt dann wieder die Funktion der Einstellschraube her. Aber das scheint nicht entscheidend zu sein.
Für den TE: Wenn man den Expander einsetzt, dann das Steuerkopflager einstellt, den Vorbau festzieht und dann Expander und Deckel abnimmt, ist Platz, die Bremsleitung zu verlegen. ABER:
  • Dann ist die Leitung für ein weiteres Einsetzen des Expanders (z.B. Gabelservice) im Weg und muss erst wieder herausoperiert werden.
  • Die Bremsleitung bekommt man nur durch, wenn man z.B. am Griff die Leitung kurz abnimmt. Aber auch das geht zur Not mit Entlüften, bei vielen Bremsen und etwas Geschickt geht es auch ohne (wie bei Leitung kürzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine spezielle Konstruktion, bei welcher man die Leitung durch die Kappe und die Klemmung legen kann?
Hier beim Trickstuff Deckele System könnte ich mir das bei der innenliegenden Klemmung schon vorstellen und bei der Abdeckung dann noch ein Loch bohren...
A49DB135-8602-4A94-A8EE-00414A4143D7.jpeg

Platz wären zwischen Schraube und Rand ca. 1cm.
image.jpg

Meine Kevlar-Leitung hat ca. einen halben cm,
sollte also passen.
image.jpg

Schwierigkeiten sehe ich ein wenig beim Abwickeln der Leitung von der Pumpe nach oben zu eben dieser Öffnung/Kappe.
 
Dieser Tage hatte ich eine defekte Aheadkralle von einem (weiß aber nicht welches) Speiseeisfully in der Hand.
Die war nur 3-"flüglig". Da war eigentlich massig Platz zwischen den "Flügeln".
Üblicherwiese sind die 5- oder 6-flüglig.

Müßtest mal nachfragen ob sich sowas als "genuine part" bei einem Händler finden läßt der mit Speiseeis handelt.

Muß mal nachsehen ob die sich noch (und wieder) findet in der Sekundärrohstofferfassungsüberstellungskiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre eine L förmige (90°) Stahlrohrleitung so ca. 2 x 8cm, welche man unter der
Steuerkappe an der Kralle vorbei führen könnte und an welche man die Bremsleitung
anflanschen könnte.

Das wäre unauffällig, schick und sicher.

Grüße
abbelsaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten