Bremse fest trotz Wechsel/Entlüftung der Flüssigkeit

Registriert
4. September 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner Formula RX mit solchen Bleeding-Spritzen die Bremsflüssigkeit gegen neues DOT4 getauscht und dabei auch neue Beläge eingesetzt.
Da ich keinen Bleeding-Block habe, habe ich Holz zwischen die Bremskolben gesteckt, mit derselben Dicke wie nach dem Ausbau der Beläge vorgefunden.

Vorne hat das auch wunderbar geklappt und ich habe einen guten Druckpunkt,
aber hinten fühlt es sich so an, als ob der Druckpunkt zu früh ist und die Bremse schleift die ganze Zeit,
also so, als ob man die ganze Zeit bremst.

Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Ist da also noch Luft drin oder muss ich einfach die Bremskolben etwas zurückdrücken?
Falls Letzteres, kann ich da einfach etwas Flüssigkeit an der Schraube ablassen (oben dann?) oder muss ich komplett nochmal entlüften?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
 
Der Bleedblock ist ja dafür da, dass man genau eine gegebene Dicke hat und die Kolben nur soweit rauskommen, dass man genau die richtige Menge Bremsflüssigkeit einfüllt, wie benötigt.

Wenn du deinen selbst gemachten Bleed Block nicht dick genug gemacht hast, dann hast du damit deine Bremse überfüllt und für neue dicke Beläge ist zu viel Flüssigkeit drin.
Also einfach etwas absaugen und nochmal probieren.

Oder du hast einfach deinen Bremssattel nicht richtig ausgerichtet / keine gängigen Bremskolben.
 
Bastle dir einen Bleedblock mit 10mm Dicke . Oben beim Hebel schraubst die Spritze mit etwas Dot rein . Dann drückst die Kolben zurück so das der 10mm Block reinpasst ( kannst auch z.B. einen 10mm Inbusschlüssel dafür nehmen). Dann oben ev. etwas an der Spritze ziehen u. drücken . Ev. kommen noch ein paar Luftblasen raus . Dann oben die Spritze abnehmen und verschließen. Wenn du jetzt die Beläge an die Scheibe ranpumpst sollte es passen.
 
Zurück
Oben Unten