Bremse flattert (Cura2, Hope Scheibe, Trickstuff Beläge

Registriert
18. Juli 2017
Reaktionspunkte
77
Ort
Schönbuch
Hey, ich habe an meinem Rad eine Hope Scheibe in Kombi mit einer Formula Cura.
Erst waren die Standard Formula Beläge drauf. Jetzt die von Ttickstuff.
Beide sind eingefahren. 20x 25kmh und gleichmäßig runterbremsen.
Sowohl bei den alten Belägen wir auch bei den neuen folgenes Problem:
Beim Bremsen flattert die Bremse.
Es wirkt als würde die Scheibe den Kontakt zum Belag verlieren, sie ist aber plan.
Gibt es bekannte Probleme mit Hope Scheiben? liegt es vllt an der Form der Bremsfläche und den Zacken?
Jemand einen Ansatz?
Lg
 

Anzeige

Re: Bremse flattert (Cura2, Hope Scheibe, Trickstuff Beläge
Gleiches hatte ich vor einem Monat mit Shigura, TS Beläge und Hope Scheiben. Scheiben getauscht (gegen TS Dächle) und alles ist tutti.

Davor penibel ausgerichtet, Kolben mobilisiert, Beläge getauscht.... Alles ohne Besserung

.
 
Ich hatte mit cura4 und trickstuff dächle hd und trickstuff power+ Belägen am Hinterrad massive vibrationen.

Mit anderen Scheiben war dann Ruhe.
Jetzt fahr ich gerade die Hayes D-series. Sehr zu empfehlen. Die Formula Monolithic sind auch klasse...
 
wars bei euch dann auch so dass die bremsleistung massiv unter den vibrationen gelitten hat? habe das gefühl die bremse greift immer wieder quasi nicht. als hätte ich abs.
bekomme so zB auch keinen stoppie hin.
 
Kleines Update:
Ich habe jz die Bremse komplett umgebaut.
Problem besteht. Ich denke es ist das Spiel der Lyrik. Sie hat Spiel von vorn nach hinten in Fahrtrichtung und schwingt sich bei Bremsung auf.
Keine Ahnung was ich jz tun soll.
Habe noch Garantie auf die Gabel.
Aber weiss nicht ob die das beheben können...
 
Sind dann wohl die Gleitbuchsen.

Garantie in Anspruch nehmen, einsenden (lassen), die Tauschen das komplette Casting.
i.d.R. , da Rock Shox wie einige andere Hersteller mittlerweile keine Buchsen mehr, sondern gleich die komplette Tauchrohreinheit.

Greets M
 
Also, war wohl doch die Bremse.
Habe ein sehr aufwändiges Experiment gemacht und einfach mal Mein Vorderrad und die komplette Bremsanlage an das funktionierende Bike meines Kumpels angebaut.
Wir haben exakt die selbe Gabel.
Bei ihm treten die selben Probleme auf -> dementsprechend kann es Gabel und Steuersatz nicht sein.
Ich bin jetzt mal wieder (mit den neuen Scheiben (dachte ja, dass es vllt an denen liegt) auf dem Stand, den ich mit den Hope Scheiben hatte. Die Bremse sorgt für Flattern und bremst weder sauber vorne noch hinten.
Bin jetzt zurück auf die etwas schwachbrüstigen Formula organic Beläge, welche ich ja gegen die Trickstuff Power getauscht hatte -> Problem weg.
Es scheint (These!) als würden die organischen Trickstuff Power Beläge in Kombi mit der großen Scheibe (220mm und 203mm) und er etwas kleineren Auflagefläche (2 Piston Cura) zu sehr "kleben".
Ich bekomme kein tzzzzzzzzzzz beim Schleifbremsen sondern eher ein frapapapapapapappp.
Bremse ist zwei Stunden lang mit jedem Belag eingebettet worden, also an mir lags nicht.
Scheint als würde die Cura sich einfach mit dem Trickstuffbelag an der großen Scheibe in meinem Fall nicht vertragen.
Habe jz die Formula sinthered Beläge bestellt und hoffe damit die gewünschte Bremspower ohne das Kleben der organischen zu bekommen.
Halte euch auf dem laufenden.
LG
 
Zurück
Oben Unten