Bremse für Enduro

Registriert
23. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl eine neue Bremse für mein Canyon Strive 9.0 zu ordern.

Zur Vorgeschichte:

Montiert ist eine Elixir CR 203/180. Mein Körpergewicht beträgt ca. 100 Kilo. Für die heimischen Gefilde war die Bremse immer ausreichend. Jedoch im letzten Sommerurlaub in Saalbach hat die Bremse schon mal am Limit geschnuppert.

Was suche ich bzw. welche Attribute:

Eine Bremse die im Vergleich zur Elixir einen über längere Abfahrten stabileren Druckpunkt hat - die Elixir ist bei längeren Abfahrten weich geworden und ich musste ziehen wie ein Berserker.
Ebenfalls möchte ich eine Bremse, welche generell mit einer etwas moderateren Handkraft bedienbar ist.
Des Weiteren sollte die Bremse nicht pflegeintesiver sein als der Rest des Bikes - also eher ein "dranbauen und Ruhe is" Kandidat :)

Meine Kandidaten:

Avid Code (R), Avid X.O Trail, Shimano Saint bzw. XT (jeweils 2012)

Das sind jeweils Downhill bzw. Trailbremsen. Formula bzw. Magura kommen für mich nicht in Frage.

Favorisieren würde ich im Moment die Code, da man hier für 330,- Euro ne gute Kombo bekommt.
Gewichtsmäßig ist natürlich die X.O Sahne - jedoch reicht die Leistung?
Letzten Sommer konnte ich mal kurz die XTR Trail anfühlen. Die ist super, ich würde jedoch preislich zur XT tendieren.

Meine Frage ans Forum:

welche würdet ihr mir nach Erfahrung empfehlen für die o.g. Attribute.
Bitte zu bedenken: mit Bike uns Ausrüstung hab ich knapp 130 Kilo.

Ich sag schon mal DANKE und freu mich auf eure Vorschläge
 
Ich habe sowohl an meinem Tourenbike als auch an meinem Downhiller die Saint (2012 - M810).

Bin damit sehr zufrieden:
immer ordentliche Bremskraft
bis jetzt keinerlei Wartung nötig (Entlüften ist ein Kinderspiel)

Finde die besser als meine Elixir CR oder meine alte Code (ist allerdings noch ne alte Code5 gewesen)

Allerdings wiege ich mit Bike und Ausrüstung vielleicht 100kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zee wäre auch eine Alternative.

Was ich hier vermissen würde wäre die Druckpunkteinstellung. Davon - muss ich ehrlich zugeben - bin ich ein FAN.

Laut Internetpreisen ist die Saint M 820 lediglich 100 Euronen teurer und hat bereits die ICE-TEC Beläge. (Ich weiß, ich bin ein Opfer des Marketings ;))

Hab aber schon sehr positiv über die ZEE gelesen. DANKE für den Tipp.
 
Die Zee wäre auch eine Alternative.

Was ich hier vermissen würde wäre die Druckpunkteinstellung. Davon - muss ich ehrlich zugeben - bin ich ein FAN.
Tipp.
druckpunktschrauben wurden hier im forum von einem user hersgestellt zum nachrüsten. der hebel ist ja vorbereitet, der vorhandene schrauben eben eine ohne verstellmöglichkeit.
wobei ich nicht glaube dass die druckpunktverstellung sinn macht bei der zee. vom werk ist der vermeintlich härteste druckpunkt voreingestellt. in summe ist der druckpunkt dennoch eher weich (weit weg von den knallharten formula druckpunkten etwa). liegt wahrscheinlich auch an den 4kolben der zee, dass der druckpunkt etwas weicher erscheint. slx und xt haben einen knackigeren druckpunkt..
 
XT 2012!
Ich, fahrfertige 110kg (müsste mich mal wiegen, aber kommt grob hin) fahr die mit 203er IceTech-Scheibletten oder so.
Is jedenfalls die Variante mit den putzigen Kühlrippen und den Scheiben aus Stahl/Alumix.
Bin in meinem ganzen Leben noch keine bessere Bremse gefahren (kenne die Saint nicht :D). Selbst nach 1000hm bremst sie mich ohne Murren auf Stillstand runter; die Hebel sind Handschmeichler. Die ganze Druckpunkteinstellerei habe ich zwar noch nie gebraucht, bin aber ganz froh, die Option zu haben. Der Anbau war fast schon ein Kinderspiel, ging ohne Pladdern und Entlüften (trotz Leitungskürzen!).
Ich glaub, fürs ganze Set (Bremsen v+h, Scheiben, Adapter) hab ich knapp 300 Euro hingelegt.
 
Hatte zwei Jahre die Avide Code R am Enduro. Diese ist das, was ich unter einer "Sorglos-Bremse" verstehen würde...
In jeder Lage bei weitem genug Power und Standfestigkeit. Bei deiner Gewichtsangabe wäre das für mich die erste Wahl. Ist im Vergleich auch relativ günstig.

Habe mittlerweile (aus Gewichtsgründen) die X.0 Trail montiert. Ebenfalls Power, jedoch gefühlsmäßig denke ich, dass die etwas filigranen Scheiben bei höherem Fahrergewicht ggf. schnell an die Grenzen kommen. Zumindest die Standfestigkeit auf Dauer.
Ist aber eine subjektive Einschätzung.

Code R = Sorglos!
 
Zurück
Oben Unten