Bremse greift plötzlich nicht mehr

Ein bisschen Auslenkung ist normal, dass kann auch der Rahmen sein. Um mehr Steifigkeit an der Bremse zu erzeugen, können gerade bei älteren Rahmen, Brakebooster ein guter Tipp sein. Die bekommst du beim Trialhändler deines Vertrauens. Das Ausfeilen der Löcher kann ich mir gerade noch nicht so recht vorstellen. Eigentlich bedeutet doch mehr Spiel mehr Flexibilität oder nicht?
 
Es war ja vorher so, dass die Schraube sich mit dem Gewinde durch ein Loch ohne Gewinde arbeiten musste. Jetzt geht die Kraft direkt dahin wo sie hin soll. Oder es liegt an den Beilagscheiben unter dem Schraubenkopf die ich dem Ganzen noch spendiert hab?
 
Deine These stimmt schon. Wenn die Reibung des Schraubengewindes an der Schelle zu groß ist kann es sein, dass man aufhören muss anzuziehen (gerade bei den Gewinden im Alurahmen) bevor die nötige Klemmkraft erreicht ist. Wenn die Kolben aber fest sind, hat das keine Auswirkung.

Der im Video gezeigte Effekt ist eher, dass eine Default Position der Kolben eingenommen wird und diese nicht korrigiert werden kann. Hierbei hilft das ausfeilen und auch neue Kunststoffringe.

Gegen der Flex an der Befestigung hilft allerdings wirklich ausschließlich ein Booster. Der bringt in Sachen Druckpunktdefinition deutliche Verbesserungen. Außerdem schützt er den Leitungsbogen effektiv vor Abknicken durch Körperkontakt.

Das muss übrigens weder teuer noch schwer sein. Eine Zeit lang waren selbst gesägte Carbon Booster auch hier im Forum im Trend.
 
So, heute hab ich mich an die Leitungen gemacht. Neue Bremsleitung für hinten abgelängt und mit neuen Stutzen versehen. Hat etwas gedauert aber ging. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum in dem Video von Post #16 so ein großer Schraubstock da steht. Der kleine für Feinarbeiten hatte da seine Probleme :-(
Nach Befüllen und Entlüften ging dann alles scheinbar wunderbar. Bei kleinster Bewegung am Bremshebel schon Bewegung an den Bremszylindern.
Aaaaber: nach dem Abendessen hab ich das ganze jetzt ans Rad geschraubt und siehe da: Druckpunkt nach zwei mal Bremsen am Lenker :( Die Ursache hab ich dann schnell gefunden. Die Leitungsstutzen dichten nicht ab. Da sind Blasen zu sehen!

Müssen da irgendwelche Dichtungen drauf? (Waren vorher aber auch nicht)
Die Stutzen sind Magura Leitungsstutzen; sollten also wohl passen!?

Danke schon mal und schönen Abend!
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
JFTR: Hab am Freitag die Leitung nochmal neu gemacht. Zum Glück hab ich etwas mehr bestellt und auch noch Stutzen von Trialtech. Und die sind dicht. Heute Abend immer noch.

P.S. die haben ein kürzeres Gewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten