Bremse mit den meisten Kolben / Stärkste Bremsleistung

wiesi991

Würfel-Fahrer
Registriert
7. Mai 2007
Reaktionspunkte
362
Ort
Bayern
zugegeben ich hab nicht besonders viel ahnung im mountainbikebereich, aber was mich wirklich ma interessieren würde ist, welche bremse die meisten kolben hat und welche die beste bremsleistung!! bis jetzt hab ich gemeint, dass die avid code mit 4 kolben die meisten hat, aber gestern bin ich bei ebay über n dirtbike mit 6kolben vorne gestolpert!!! welche bremse war das?? gibt es den hersteller noch???

und noch nebenbei: was findet ihr besser?? mit meiner hayes sole noch die nächsten 6 jahre fahren, bis ich selbst geld verdiene und mir dann n neues bike kaufen, oder mir jetzt neue bremsen kaufen?? ps bin eher der wenigfahrer!!!

mfg und danke im voraus
wiesi991
 
Wenn du selbst schon sagst, das du eher der Wenigfahrer bist, dann würde ich mir das Gedl für nen neue Bremse sparen! Dann leg das lieber an die Seite und steck es dann später in ein neues Bike!

Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen!
 
Die Anzahl der Kolben sagt nicht viel aus
(außer über die Anzahl der Kolben) ;)

Ne uralte Bremse wie die Gustav ist immer noch die Referenz, Wahnsinn.
Die war ihrer Zeit wirklich voraus
 
kauf dir doch einfach nen hayes hfx 9 bremssattel und mach den ran.hebel und leitung sind bei dem ganzen hayes scheiß eh das gleiche,jedenfalls soweit ich das weiß.dann haste wenigstens ne hfx 9,die is schonma besser als ne sole.und ich glaube von gatorbrake gibts eine mit 8 kolben,hat sich aber nie durchgesetzt.zu schwer und zu wenig leistung
 
Seit wann ist Titan ein Kunststoff:confused: :lol:

Da musst Du mal Hope fragen.

Zitat von http://www.hopegermany.com/voir_MM6F.html:

»Zange

Einteilige maschinell hergestellte Zange aus einem Stück Aluminium. Diese Ausführung ermöglicht reduziertes Gewicht, eine steifere Zange und bessseres Gefühl im Hebel. Durch die Bohrungdeckel ist die Wartung der Bremsen vereinfacht. Sechs Kunstoffskolben für begrenzte Wärmeableitung zwischen den Belägen und der Flüssigkeit.« :anbet:
 
Da musst Du mal Hope fragen.

Zitat von http://www.hopegermany.com/voir_MM6F.html:

»Zange

Einteilige maschinell hergestellte Zange aus einem Stück Aluminium. Diese Ausführung ermöglicht reduziertes Gewicht, eine steifere Zange und bessseres Gefühl im Hebel. Durch die Bohrungdeckel ist die Wartung der Bremsen vereinfacht. Sechs Kunstoffskolben für begrenzte Wärmeableitung zwischen den Belägen und der Flüssigkeit.« :anbet:

:lol:

titan, man kanns auch übertreiben

und die grimeca sys 17 ist zwar ganz nett, aber der hebel und dosierung ist ja mal voll für den eimer
 
Die Grimeca bin ich einmal in England gefahren. So pervers, wie sie von der Bremsleistung ist, so schlecht ist sie bei der Dosierung. Die Bremse ist absolut unkontrollierbar, ein Abgang über den Lenker ist damit keine Seltenheit. Die Gustl, als auch die Code (ich fahre beide) haben genug Bremspower bei optimaler Dosierung.

Prost :bier:
 
auf die idee mit der hfx 9 sind schon viele gekommen.. nur blöd dass ich nen dreifingerhebel habe, der teil des übels ist.....

is ja auch iwie krank, 8 kolben...
naja wie es aussieht, werde ich wenn ich dann so in 7 jahren zu arbeiten anfange lieber ma n neues kaufen... (7 jahre sind 2 jahre fos 1 baras 4 fh)

dann frag ich nochmals nach!!!

danke
wiesi991

8 kolben.... krank
 
4 Kolben sind eingentlich das Optimum im Bezug auf die Flächenpressung der Beläge.
Die Gustl wirkt aufgrund ihrer Bauweise ähnlich.
Mehr Kolben bringen nicht wirklich was. So ist Beispielsweise die Moto V2 mit innenbelüfteter Scheibe weitaus besser als die alte Mono M6 TI.
 
Noch mal zur Hope Mono6:

Auf der englischen Seite steht »Six phenolic pistons. Phenolic is used as it is one of the best insulating materials, so stopping heat transfer from the pads into the fluid.«

Informationen zu Phenol gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenol und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenolharz

Wie kommt ihr nun auf Titan? Also ich habe die Zange von 'ner Hope Mono6 noch nicht auseinander genommen und ne Materialprobe gemacht. :i2:
 
Gatorbrake mit 8 Kolben x 2 mach 16 Kolben am VR! Totaler Blödsinn aber naja:

Doppelbremse.gif
 
Die Grimeca bin ich einmal in England gefahren. So pervers, wie sie von der Bremsleistung ist, so schlecht ist sie bei der Dosierung. Die Bremse ist absolut unkontrollierbar, ein Abgang über den Lenker ist damit keine Seltenheit. Die Gustl, als auch die Code (ich fahre beide) haben genug Bremspower bei optimaler Dosierung.

Prost :bier:

Welche war denn das?
Das Sys 12 gehört zu den besten Bremsen die ich jemals gefahren bin.
Super zu dosieren und beißt ganz böse :)

Die einzige Bremse die an das Ding dran kommt ist die Hope Moto V2.

Die Moto M6 ist zwar noch bissiger aber dafür nicht so gut zu dosieren.

Piefke schrieb:
Seit wann ist Titan ein Kunststoff

Wenn du eine starke Mehrkolbenbremse willst, dann nimm eine Grimeca System 17 - dir ist sogar stärker als Gustav M.

Hope hat seit 06 keine titannitrierten Alu Kolben mehr.
Grimeca Sys17 ist glaub ich das stärkste was mal gebaut wurde :D

Die Gator 8 Piston soll übrigens richtig beschissen bremsen trotz ihrer riesen auflagefläche der 8 Kolben.
Naja dafür ist sie günstig :D
 
Was bringen denn 6 oder 8 Kolben? Ich habe jetzt ne Code mit 4 und die bremst BRUTAL. Also, warum mehr?

Alles nur Pippifax

Zudem sieht zB die 8Piston von Gatorbrake so erschreckend hässlich aus....neeneenee
 
Zurück
Oben Unten