Bremse mit geringstem Hebel-Leerweg

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  1. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Ich frag einfach mal, da man sowas ja nur durch eigene Erfahrung herausfinden kann.
    Welche Bremse hat einen möglichst geringen stabilen(!) Leerweg am Hebel, also so im Bereich 15mm?

    Bei frisch entlüfteten Bremsen ist der Leerweg öfters in dem Bereich, aber sobald die Bremse etwas benutzt wird und die Beläge und/oder die Scheibe verschleißt, verschiebt sich das dann eher wieder in Richtung 20-25mm. Auch @Mr. Tr!ckstuff@Mr. Tr!ckstuff meinte hier, dass eine Shimano-Bremse 23-25mm Leerweg hätte, solange man sie nicht überfüllt (oder die Kolben manuell heranpumpt).
    Meine Shigura mit XT785 und MT5 pendelt sich bei ein paar Milimeter weniger ein, aber ich hätte es gerne noch knackiger, ohne dass ich da erst immer selbst Hand anlegen muss (z.B. bei zwei Kolben ohne Scheibe ranpumpen, bei vier Kolben mit einer Fühlerlehre eine dünnere Bremsscheibe simulieren). Einen wirklich dauerhaft bei unter 20mm liegenden Leerweg habe ich bisher trotz diverser Säuberungs-, Mobilisierungs- und Entlüftungsaktionen noch nicht hinbekommen.
     
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  3. KettenKlaus

    KettenKlaus

    Dabei seit
    10/2016
    Ich habe diesbezüglich mal an einer Magura MT4 "rumgespielt", sprich durch bewußte Überfüllung den Leerweg auf ca. 20mm gebracht (genau gemessen habe ich es nicht).
    Die ansonsten sehr gute Dosierbarkeit der MT4 hat darunter spürbar gelitten, sprich das Ansprechverhalten ist extrem "giftig" geworden, fast nicht fahrbar.
    Ich habe es wieder rückgängig gemacht.
     
  4. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Abgesehen vom evtl. geändertem Ansprechverhalten hält so eine Überfüllung ja aber auch nur so lange, bis die automatische Belagnachstellung so weit ausgeglichen hat, dass der Füllstand wieder "normal" ist. Auf genau so eine Lösung würde ich ja gerne verzichten können.
     
  5. Auweh

    Auweh

    Dabei seit
    01/2017
    Eventuell ne Formula Bremse....

    Meine alte RX hatte fast keinen Leerweg. Sie musste nur ordentlich entlüftet sein ( ohne zu überfüllen).

    Ich fahre zur Zeit eine Mt5, ne Shimano XT und eine Formula ROR...keine ist annähernd so "giftig" wie die alte RX.
     
  6. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Ich glaube du wirst nicht finden was du suchst. Kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller, egal welcher, so etwas auf den Markt bringen würde. Du kannst dir doch selber vorstellen wie viele Leute meckern würden weil sie sie Bremse nicht schleiffrei justiert bekommen oder die Dosierbarkeit leidet. Wenn es technisch so einfach wäre einen sehr kurzen Leerweg mit ausreichend großem Belagspalt zu konstruieren gäbe es, so glaube ich, bereits solch eine Bremse, denn viele Biker wünschen sich das.
    Vielleicht solltest du nach der effektivsten Druckpunktverstellung suchen, eventl. kannst du darüber was rausholen.
     
  7. ---

    --- Uhura

    Dabei seit
    07/2011
    Wo messt ihr denn? Genau am Hebelende?
     
  8. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Das käme ja aufs gleiche raus. Die Druckpunktverstellung der Shimano-Hebel ist durchaus effektiv, nur eben in die falsche Richtung - man kann da glaube ich bis zu einem Zentimeter Leerweg herausholen, nur halt in Richtung länger und nicht kürzer.

    Ich ja. Der Shimano-Hebel biegt sich zwar nach außen am Ende, aber so weit entfernt bis dort wo der Finger sitzt ist das ja nicht.
     
  9. Symion

    Symion

    Dabei seit
    11/2006
    Bin zwar kein Fan von SRAM aber bei der aktuellen Code ist der Leerweg gefühlt deutlich geringer als bei den Shimanobremsen.
     
  10. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Nur temporär. Bei den Guides ist der zu Beginn auch sehr kurz. Sobald die Kolben dann dreckig oder besser gesagt trocken werden hat sich das. Müsste man dann regelmäßig mit Dot benetzen, gängig machen, damit die Kolben nicht zu weit zurückstellen.

    Wieso kommt das auf's gleiche raus? Du müsstest doch nicht alle paar Tage Hand anlegen sondern das wäre dann konstant.
     
  11. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Kann ich für die „letzte“ Code auch bestätigen. Vernünftig entlüftet und mit den SL-Griffen ist der Leerweg sogar gegen Null. Bis zum bitteren Ende der Beläge.
     
  12. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Ah, ok, zum Swinglink kann ich nix sagen. Gut zu wissen.
     
  13. decolocsta

    decolocsta Reborn!

    Dabei seit
    06/2004
    Formula the one, gefühlt null leerweg. Echt brutal und genau was du suchst.

    Kostet mittlerweile nichts mehr
     
  14. oeger

    oeger

    Dabei seit
    06/2011
    Die Vergangenheit sprengt deine Vorstellungskraft ;) Die alten Formulas waren genau das. Allerdings auch mit genau den beschriebenen Problemen. => http://www.mtb-news.de/news/2012/08...rserie-probleme-schleifende-scheiben-geloest/
    Somit schließe ich mich meinem Vorposter an, alte Formula (ohne ECT) wie z.B. die "The One" sollte die Vorgabe erfüllen.
     
  15. decolocsta

    decolocsta Reborn!

    Dabei seit
    06/2004
    Man muss recht penibel sein beim bremsen einstellen, zwischen Belag und Scheibe passt nicht mal ein Haar, darum muss man wirklich aufpassen, aber durchaus Schleiferei machbar, braucht halt mehr Sorgfalt
     
  16. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Funktioniert dann bis zur Eisdiele und zurück. Wenn die Scheibe mal warm geworden ist, ist‘s schon wieder vorbei mit schleiffrei. ;)
     
  17. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Bin Formula noch nie gefahren. Die neue soll ja sehr gut sein. Von den älteren Serien habe ich "nur" gehört. Entweder das schleifen oder das ohrenbetäubende quietschen:lol: . Oft auch beides, nacheinander....
     
  18. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Kauf die ne Avid Elixir.
    Der Hebelweg wird immer kürzer.
    Wenn du zwei/drei jahre wartest, hast du 0mm Leerweg. Die bremst dann sogar, ohne dass du den hebel ziehst :daumen:










    Edit:
    Muss ich ein ironie Smiley setzen?
     
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  19. decolocsta

    decolocsta Reborn!

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    06/2004
    Kann ich nicht behaupten.
     
  20. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Ja weil du auch nicht zur Eisdiele fährst
     
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  21. MrFlip0815

    MrFlip0815

    Dabei seit
    02/2017
    Den negativen Leerweg kann ich bestätigen :mexican:










    Edit:
    Falsches Zitat:p
     
  22. sp00n82

    sp00n82 noob

    Dabei seit
    07/2013
    Nach meiner Erfahrung bisher bringt Überfüllen nur solange etwas, bis die Kolben weit genug herausgewandert sind, bis der Füllstand wieder auf Normalniveau ist. Der Zeitpunkt wird praktisch nur etwas nach außen verschoben.

    Das ECT macht dann schon wieder den Leerweg länger?
     
  23. cabron

    cabron

    Dabei seit
    08/2013
    Ich hätte noch eine gebrauchte günstig abzugeben ;)
    Leerweg <0mm hatte ich damit immer im uphill... :rolleyes:
     
  24. whitewater

    whitewater

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    06/2009
    Das ist doch ein Feature. Automatisch passive Überfüllung :lol:
     
  25. Seader

    Seader ...

    Dabei seit
    10/2009

    ja, leider. hatte die 2012er RO und habe umrüsten lassen. ist generell eine tolle sache, allerdings hat mir der dann längere hebelweg auch nicht so gefallen. das sind dann geschätzte 5-7mm mehr gegenüber der non ECT (enhanced caliper technology).
     
  26. no name2606

    no name2606

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    04/2008
    Ich hab das bei meiner formula oro puro so das er ganz kurz ist und das auf dauer eben aufgrund der manuellen korrektur. Ich fahr sie in nem dirt/trial und da brauch ich den weg so kurz. Ich meß mal nach, interessiert mich jetzt selber:)