Bremse mit Hebeln für kleine Hände

EL Pablo

sonic death monkey
Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
428
Ort
darmstadt
Ich suche für mein Fräulein Scheibenbremsen, die sie auch mit ihren kleinen Händen problemlos bedienen kann. Bisher haben wir diverse Shimanobremsen (SLX, XT, Saint), die allesamt einen verhältnismäßig grossen Leerweg haben. Wenn dann der Hebel eh schon nahe am Lenker steht, zieht sie die Bremsen dann oft bis zum Griff durch.

Mit Avid ist es etwas besser, allerdings hatte ihre Guide R relativ schnell Ausfallerscheinungen, was das Vertrauen zerstört hat.

Gibts Ideen für Alternativen?
 
Ich habe das selbe Problem (ca. 7cm Zeigefinger ;)) und fahre Shimano-Bremsen (XT, Saint).
Außer dem manuellen Herauspumpen der Kolben ohne Beläge fand sich bislang keine Möglichkeit, den Leerweg bei extrem nah an den Lenker gestellten Hebeln zu reduzieren. Da die Saint weniger Verstellweg als die XT bietet, habe ich mich Stück für Stück an weiter entfernte Hebel gewöhnt (nur noch das letzte Fingerglied liegt auf) und sie auch mehr nach oben gedreht.

Ist zwar zu Anfang ungewohnt aber es geht letztendlich super und der Druckpunkt fühlt sich wesentlich besser an. Außerdem erstpart man sich das elende Nachstellen. Ich bin seltsamerweise auch nicht mehr ganz so viel am grundlosen Angstbremsen, eventuell weil sich durch die Hebelstellung ein besseres Bremsgefühl ergibt. Probiert doch nochmal ein wenig aus :)
 
Ich hab ebenfalls kleine Hände und komme mit einer Formula The One sehr gut zurecht. Da gibt es Null Probleme! Man muss aber darauch achten, das man sich eine mit Druckpunktverstellung besorgt. Viele die zum Verkauf angeboten werden, haben nur die Hebelverstellung.
 
Man muss aber darauch achten, das man sich eine mit Druckpunktverstellung besorgt. Viele die zum Verkauf angeboten werden, haben nur die Hebelverstellung.

Die sollten dann uebrigens korrekterweise T1_S_ heissen (also ein 'S' hinten haben, das steht auch auf den Hebeln).
 
Ich suche für mein Fräulein Scheibenbremsen, die sie auch mit ihren kleinen Händen problemlos bedienen kann. Bisher haben wir diverse Shimanobremsen (SLX, XT, Saint), die allesamt einen verhältnismäßig grossen Leerweg haben. Wenn dann der Hebel eh schon nahe am Lenker steht, zieht sie die Bremsen dann oft bis zum Griff durch.

Mit Avid ist es etwas besser, allerdings hatte ihre Guide R relativ schnell Ausfallerscheinungen, was das Vertrauen zerstört hat.

Gibts Ideen für Alternativen?

Probier's mal mit "Überfüllen" der Bremse. Also die Kolben etwas rauspumpen und dann oben am Griff Öl nachfüllen.
Ich habe zwar nicht die allerkleinsten Hände (Handschuhgröße 8) aber ich habe gerne die Bremshebe etwas näher am Lenker, da mir so die Hände auf langen bremsintensiven Abfahrten weniger ermüden. Um dem Lenker nicht zu nahe zu kommen, habe ich daher auch gerne nicht ganz so viel Leerweg.
Das mit dem "Überfüllen" hat bisher bei jeder Bremse zu meiner Zufriedenheit funktioniert, egal ob Hope, Shimano, Magura.
Man muss halt etwas mit der Ölmenge spielen und sich rantasten wie viel man rein geben darf. Wenn die Bremse zu geht wenn sie heiß wird, ist es zu viel ;)

A propos Hope: die hat (richtig entlüftet) eine knallharten Druckpunkt, also nachdem der der Belag an der Scheibe anliegt, zieht man den Hebel nicht mehr arg viel weiter durch. Im Gegensatz zu Shimano "Servowave" Bremsen, die man dann doch noch vergleichsweise viel durchzieht. Außerdem kann man mit den Verstellknöpfchen den Hebel sehr nahe an den Lenker bringen und bei Bedarf auch den Druckpunkt "enger" stellen.
 
Ich suche für mein Fräulein Scheibenbremsen, die sie auch mit ihren kleinen Händen problemlos bedienen kann. Bisher haben wir diverse Shimanobremsen (SLX, XT, Saint), die allesamt einen verhältnismäßig grossen Leerweg haben. Wenn dann der Hebel eh schon nahe am Lenker steht, zieht sie die Bremsen dann oft bis zum Griff durch.

Mit Avid ist es etwas besser, allerdings hatte ihre Guide R relativ schnell Ausfallerscheinungen, was das Vertrauen zerstört hat.

Gibts Ideen für Alternativen?
Ich (über 100kg) habe an meinem Strive auch eine Saint. Ich nutze den max. Verstellweg, d.h. die Hebel sind so nah am Griff wie es die Hebeleinstellschraube zulässt - so ermüdet mein Bremsfinge nicht, aber bis zum Griff ziehen konnte ich meine Bremse noch nie, egal wie lang und steil die Abfahrt war.
Übrigens mein Fräulein (kleine Hände) hat auch die Saint drauf und gehört eher zur Fraktion Dauerschleifbremser, aber auch sie hatte noch nie ein Problem. Ist die Bremse vielleicht nicht richtig entlüftet gewesen bei Dir?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Die Formula R1 Racing finde ich für richtig kleine Hände durch den nah am Lenker sitzenden Hebeldrehpunkt recht passend:
 
allerdings hatte ihre Guide R relativ schnell Ausfallerscheinungen, was das Vertrauen zerstört hat.
Was war denn mit der Guide R?

Im Übrigen schließe ich mich Ulrike an: Hope Tech - Hebel lassen sich wirklich perfekt so einstellen, wie man sie haben will und damit auch gut an unterschiedliche Handgrößen anpassen.
(N. B. Ich spendiere meiner Hope-Anlage am Scandal nach über 5 Jahren heute zum ersten Mal neue Bremsflüssigkeit. Von der Funktion her wär's nicht nötig. Habe aber mal reingeschaut: Schaut ziemlich milchig aus. Ansonsten habe ich an denen noch nie etwas gemacht außer Bremsbeläge wechseln.)
 
die avid fiel nach ca einem viertel jahr benutzung aus, wenn sie warm wurde. zunächst die hintere und, nachdem das durch mehrfaches entlüften wieder in ordnung war, auch die vordere. dazu kam noch die sauerei mit dem dot. allein die tatsache, das bei dem entlüftungsvorgang nach anleitung flüssigkeit rausläuft nach dem abmachen der spritzen (selbst in den tutorials..) :confused:
 
Ich fahre mit meinen kleinen s händen die sainthebel in verbindung mit den xt satteln. Einfach toll.

Wenns rein um die griffweite geht, so haben sich meine sram guide oder x0 trail und avid code bremse näher an den lenker positionieren lassen.

Aber das war auch der einzige vorteil, die code, xo und guide boten
 
Die Guides die ich hatte - gingen nicht nah genug zum Lenker ran. Ziemlicher Horror für mich...
Saint/XT/SLX - richtig entlüftet hat man da immer noch 1cm übrig selbst wenn der Hebel auf nächster Nähe ist. Saint ist der Leerweg ein klein bisserl größer - somit Druckpunkt etwas näher.

Ich behelfe mir indem ich nach gutem Entlüften oben wieder etwas Luft reinlasse - sonst ist mir der Druckpunkt einfach zu weit weg. Wobei ich jetzt Saint/XT Griffe mit MT5 Sattel fahre. Da ist der Leerweg kleiner - aber der Druckpunkt etwas weicher (weil Kolben größer sind - aber weniger weit zurückfahren). Darf man dann halt nicht den Hebel bei Rad auf Kopf gedreht ziehen.
Nur die alten XT Griffe - bzw alten Saint (810er) waren etwas näher zum Lenker zu bringen - da hab ich dann auch ab und zu mal durchgezogen bis zum Lenker (vor allem im Winter). Die wären mein Tipp wenns Shimano bzw Mineralölbremse sein soll.
 
Also wenn die Bremse für kleine Hände sein soll, dann heißt das:
- Hebel steht nah am Lenker
- Man hat wenig Hebelweg übrig, bevor der Hebel den Lenker berührt
-> Ergo: Man braucht eine Bremse mit hartem Druckpunkt,
damit man den Hebel nach dem Leerweg nicht mehr weiter ziehen muss.

Bezüglich hartem Druckpunkt ist wahrscheinlich Formula der beste Kandidat.
 
Da würde ich sinnvollerweise den Fingerauflagepunkt des Bremshebels nehmen. Also wohl meist direkt neben dem wie auch immer gearteten Abrutsch-Schutz außen.
 
Hope Bremsen mit Tech 3 Hebel gehören meiner Meinung nach zu den ergonomisch besten und sind auch für kleine Hände super einzustellen. Je nach Bremskraft dann halt ne Tech 3 E4 oder was aus dem Race Sortiment von Hope
 
Zurück
Oben Unten