Bremse neues Orbea Oiz 2022

Registriert
15. November 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern kam man neues (altes Modell) Orbea Oiz H20 an. Direkt Probefahrt gemacht. Leider ist die Bremsleistung hinten kaum vorhanden. Hebel ziehen bis zum Anschlag und kaum Bremseffekt. Gibts da nen kleinen Trick bei neuen Bikes? Hatte vorher das gleiche Bike bestellt in L. Gleiches PRoblem. HAbe es gegen XL umgetauscht. Und immer noch.
Außerdem hat die Scheibe vorne eine kleine Umwucht. Die versuche ich aber selber auszugleichen. Aber auch hier würde ich Tipps entgegennehmen :)
Danke und Gruß

Stefan
 
So Gefühlsmäßig hilft da kein einbremsen. Lässt sich soweit ziehen, dass da während der Fahrt kaum was abbremst. Aber ist das denn normal dass bei nem neuen Bike schon Luft im System ist?
 
Meiner Vermutung zufolge resultiert das Problem aus der innenliegenden Bremsleitung. Im Gegensatz zur vorderen Bremsleitung muss ja die hintere Bremse nach der Montage am Bike entlüftet werden. Das macht kein Arbeiter in der Fabrik gerne und demzufolge häufig auch nicht gut.
Also: Erstmal richtig entlüften (lassen).
 
Das kling plausibel....Dann werde ich das am WE vor der ersten richtigen Fahrt mal machen. Weitere Einstellmöglichkeiten gibts ja nicht. Das einzige Verstellbare ist ja nur der Abstand des Hebels zum Griff...Und das ist ja nur bezüglich der Erreichbarkeit....
 
Hab ich mir auch schon angesehen. Brauche aber auch dafür dann erstmal ein Entlüftungskit. Aber ich fahre vermutlich am WE zu einem Kumpel der alles da hat.
Kann mir vielleicht jemand noch sagen wieviel Schlag eine Bremsscheibe haben kann/darf?
 
Soviel eben, daß es noch schleiffrei einstellbar ist. ;)

Eine Bremsscheibe kann man auch schnell selbst etwas richten. Neue Scheiben sind nur sehr selten ganz gerade.

Dazu am Luftspalt erkennen, wo der störende Ausschlag (oder mehrere) sich befindet und diese Postionen irgendwo an der Scheibe mit nem Edding markieren.
Dann mit nem sauberen Papier-Küchentuch in der Hand die Position(en) in die passende Richtung drücken. Anschliessend gleich das Drück-Ergebnis über den Luftspalt checken, ggfs halt nochmal bis es passt.

Ist kein Hexenwerk. Es darf nur kein Fingerfett oder Öl auf die Scheiben kommen.
 
Bike-Bremsscheiben sind ja eigentlich dickes, gehärtetes Blech und können auch später im Betrieb bei Unachtsamkeit mal verbogen werden. Wenn die Scheibe dabei keinen grandiosen Achter bekommt, kann man die Scheibe auch dann wieder ausrichten.

Wer das öfter macht, oder einfach gerne mit Werkzeugen arbeitet, für den würde sich ein Biegewerkzeug von Trickstuff oder Parktool anbieten. Dadurch wird die Ausrichtung aber auch nicht besser, als mit dem Daumen (unter Papier) an der Scheibe. ;)

Dickere Scheiben mit 2,0 mm Stärke verbiegen sich halt nicht ganz so schnell bei Unachtsamkeit. Das heisst aber jetzt nicht, daß dünnere Scheiben, z.B. von Shimano, nicht auch laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Aber ist das denn normal dass bei nem neuen Bike schon Luft im System ist?
Absolut.
Ich arbeitete in nen Radladen der unter anderem auch Orbea verkauft.
Bei 99% aller Räder, egal welcher Hersteller ( Rad, oder Bremse) werden die Leitungen am Hebel nicht richtig verschraubt und sind da feucht, bzw. ziehen Luft.
Hat nix mit der eigentlichen Qualität der Bremsenmarke, oder Fahrradmarke zu tun.
Einfach nur schlampiges zusammen schustern in den Fabriken.

Mein PRO Tipp.
Abdeckung der Leitungen am Hebel abziehen. Leitung richtig festschrauben und gegebenenfalls ein Lever bleed machen.
 
Zurück
Oben Unten