Bremse quietscht sehr stark

Registriert
10. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Trekkingrad an dem die Bremsen sehr stark quietschen aber nur wenn ich bereits langsam bin bis zum Stillstand. Wenn ich langsam einen Berg hinunter fahre dann quietschen sie die komplette Zeit.
Beide Bremsen haben angefangen zu quietschen nachdem ich beide Bremsen entlüftet habe. Ich habe mir gedacht das ich bei dieser Arbeit vielleicht Öl auf die Scheiben gebracht habe, also habe ich Scheiben und Beläge ausgetauscht. Dieses hat kurz geholfen dann kam aber das Quietschen zurück. Beim Fachhändler wurde mir als Tipp noch gegeben das vielleicht der Bremssattel durchlässig ist und dadurch immer wieder Öl auf die Scheibe kommt. Ich habe dann den Sattel gewechselt und auch nochmal die Beläge + die Scheibe gereinigt aber das hat überhaupt nichts geholfen nicht mal kurzfristig. Direkt nach der Montage hat die Bremse wieder gequietscht. Ich bin aktuell Ratlos was ich noch machen soll und hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Kann es am verwendeten Hydrauliköl liegen welches ich beim Entlüften verwendet habe?
Bremse alt: Shimano BR-M355 mit Resin Belägen
Bremse neu: Shimano BR-6100 mit Resin Belägen
 
Reinigen besser mit Isoprop.

Und die Scheiben sollten besser ein Vollbad mit reichlich Spüli nehmen falls sie verölt sein können. Wegen den Zwischenräumen. Die sauen sonst immer wieder die Beläge an.

Und erstmal ohne Beläge montieren und die Scheiben im Sattel mittig ausrichten.

Keine öligen Handschuhe tragen und so.. am besten Räder mit Scheiben und Beläge ganz weit weg beim entlüften.

Hoffe es hilft.
 
Meine Erfahrung: es harmonieren nicht alle Beläge- auch wenn sie nach Modellempfehlung geeignet sind- mit allen Bremsscheiben. Ich als "Nicht Techniker" denke mir, es liegt an den unterschiedlichen Metallanteilen/-arten , die in Scheibe/Belägen enthalten sind. Deshalb quietschen organische Beläge praktisch nie (bei mir).
Semi -metallische oder gesinterte Beläge quietschen bei mir z.B. nur bei Regen. Allerdings reinige ich meine Beläge nur sehr selten. Da halte ich es wie die Vorredner gesagt haben: viel fahren hilft mehr wie viel reinigen.
Aber die Technik Profis hier können das alles sicher "wissenschaftlich" erklären.
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben.
Und: quietschende Bremsen warnen besser als normale Klingel- die gehen bei Regen nämlich auch kaum.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Trekkingrad an dem die Bremsen sehr stark quietschen aber nur wenn ich bereits langsam bin bis zum Stillstand. Wenn ich langsam einen Berg hinunter fahre dann quietschen sie die komplette Zeit.
Beide Bremsen haben angefangen zu quietschen nachdem ich beide Bremsen entlüftet habe. Ich habe mir gedacht das ich bei dieser Arbeit vielleicht Öl auf die Scheiben gebracht habe, also habe ich Scheiben und Beläge ausgetauscht. Dieses hat kurz geholfen dann kam aber das Quietschen zurück. Beim Fachhändler wurde mir als Tipp noch gegeben das vielleicht der Bremssattel durchlässig ist und dadurch immer wieder Öl auf die Scheibe kommt. Ich habe dann den Sattel gewechselt und auch nochmal die Beläge + die Scheibe gereinigt aber das hat überhaupt nichts geholfen nicht mal kurzfristig. Direkt nach der Montage hat die Bremse wieder gequietscht. Ich bin aktuell Ratlos was ich noch machen soll und hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Kann es am verwendeten Hydrauliköl liegen welches ich beim Entlüften verwendet habe?
Bremse alt: Shimano BR-M355 mit Resin Belägen
Bremse neu: Shimano BR-6100 mit Resin Belägen
Da hilft nur neues Rad. Wer kommt auf solche Ideen, planlos nacheinander alle Teile zu tauschen.
Kurz vor dem Stillstand quietschen viele Bremsen, da neigen besonders weiche Gabeln wie Trekking zum Aufschaukeln, mit entsprechenden Resonanzen.
 
Ganz schlimmes Problem. Das Bike ist vom bösen Quietsch befallen. Den bekommst Du nur auf folgende Weise wieder los:
Du stellst Dein Bike bei Vollmond unter 3 Birken. Dann hüpfst Du auf einem Bein 7 mal im Kreis um Dein Bike herum und singst dabei laut: "Ugahh,Ugaah Huu, Quietsch, weg bist Du" Das filmst Du und stellst das Video hier ein, damit wir die korrekte Ausführung beurteilen können. Bei richtiger Ausführung ist das Geräusch dauerhaft weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten