Bremse quietscht, so gut wie keine Bremswirkung

Vermutlich mit dem Zollstock, auf dem die Beläge waren :lol:
Das Messmittel muss schon dazu in der Lage sein, zuverlässig im zehntel Millimeter Bereich anzuzeigen.
 
Schieblehre sollte es heißen
Zehntel Millimeter schieblehre hab ich jz nicht ungefähr 2mm wie gesagt dann sind wahrscheinlich 1,8mm 🤷 habe 0815 Werkzeug wenn du es so willst.

giphy.gif
 
Fahrrad stand ca. 6wochen also gut möglich, habe aber 2 verschiedene Sets von Belägen benutzt und bin schon gefahren, theoretisch mit einbremsen.War Einbremsen schon? Oder zumindest mal auf Temperatur bringen, falls das schon gemacht wurde?! Kann nach Standzeit passieren, andere Ursachen sind aber natürlich ebenso möglich.
 
Update: andere nicht Ebene beläge reingetan, quietscht auch aber etwas mehr druckpunkt. Öl ist keins da, was könnte das heißen? Auslüften?
Hast du denn jetzt mal die Scheibe mit Alkohol gereinigt? Ich bin immer noch der Meinung, dass das vom Bremsenreiniger kommt oder zumindest diese Möglichkeit besteht.

Sind die Bremssättel eigentlich richtig ausgerichtet?
 
Unwahrscheilich, das ein normaler Schrauber sowas im Kasten hat.
Braucht man ja auch nicht.
I) Meine Scheiben bilden gar keinen Grat/Rand. EDIT: Doch, eine Scheibe tuts tatsächlich. Aber dennoch:
II) Du hast bei allen Shimano Scheiben selbst mit theoretischem Grat/Rand die Möglichkeit an einer Stelle der Scheibe zu messen, die voll trägt. Einfach weil die Scheibe auf dem Außendurchmesser keine Kreisform sondern diverse Aussparungen hat. Und genau an diesen Aussparungen, die dann voll unter dem Belag liegen, hast du definitiv keinen Grat/Rand.
Ja, davon kommen wahrscheinlich die 2mm.
Na guckst du eigentlich auch nach, wo du misst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man ja auch nicht.
I) Meine Scheiben bilden gar keinen Grat/Rand.
II) Du hast bei allen Shimano Scheiben selbst mit theoretischem Grat/Rand die Möglichkeit an einer Stelle der Scheibe zu messen, die voll trägt. Einfach weil die Scheibe auf dem Außendurchmesser keine Kreisform sondern diverse Aussparungen hat. Und genau an diesen Aussparungen, die dann voll unter dem Belag liegen, hast du definitiv keinen Grat/Rand.

Na guckst du eigentlich auch nach, wo du misst?
Ich frage mich immer noch, womit er eigentlich gemessen haben will. Er will 2mm gemessen haben, so dick sind die Scheiben nicht mal neu. Dann hat er plötzlich einen Messschieber, dann wieder nicht, dann doch, aber der kann keine zehntel messen. Er verkauft uns doch für blöd.
 
Ich frage mich immer noch, womit er eigentlich gemessen haben will. Er will 2mm gemessen haben, so dick sind die Scheiben nicht mal neu. Dann hat er plötzlich einen Messschieber, dann wieder nicht, dann doch, aber der kann keine zehntel messen. Er verkauft uns doch für blöd.
Ich habe die ganze Zeit einen. Ich verstehe nicht was ich machen soll ich hab gemessen es gesagt anscheinend falsch ich weis nicht was ich noch machen kann
 
Was ist mit dem zweiten Teil meiner Frage? Du kannst auch mal ein Foto von der Ausrichtung schicken.

Ich verstehe nicht was ich machen soll ich hab gemessen es gesagt anscheinend falsch
Du darfst uns gerne auch mitteilen, wenn du etwas nicht verstehst. Wir haben alle mal klein angefangen. Das ist besser, als wenn wir einen falschen Eindruck von der Gesamtsituation bekommen.

ich weis nicht was ich noch machen kann
Das Beste wäre noch einmal alles auf Null:
  1. Ölverlust ausschließen (mutmaßlich schon erledigt)
  2. Bremsscheiben mit Alk reinigen (schon erledigt)
  3. Neu Beläge rein
  4. Bremse entlüften
  5. Bremssättel ordentlich ausrichten
  6. Bremse einbremsen
Quietschen eigentlich beide Bremsen?
 
Was ist mit dem zweiten Teil meiner Frage? Du kannst auch mal ein Foto von der Ausrichtung schicken.


Du darfst uns gerne auch mitteilen, wenn du etwas nicht verstehst. Wir haben alle mal klein angefangen. Das ist besser, als wenn wir einen falschen Eindruck von der Gesamtsituation bekommen.


Das Beste wäre noch einmal alles auf Null:
  1. Ölverlust ausschließen (mutmaßlich schon erledigt)
  2. Bremsscheiben mit Alk reinigen (schon erledigt)
  3. Neu Beläge rein
  4. Bremse entlüften
  5. Bremssättel ordentlich ausrichten
  6. Bremse einbremsen
Quietschen eigentlich beide Bremsen?
Ok, nur vordere Bremse quietscht. Könnte nagelneue Beläge einsetzen hab aber Angst, dass diese dann auch hin sind. Bremse entlüften habe ich beim ersten Mal vermasselt (für 40€ bei Werkstatt repariert), könnte es aber nochmal mit einem YT Tutorial versuchen. Material habe ich da. Bremssattel ausrichten verstehe ich nicht ganz. Halt neu einstellen meinst du oder?
danke für deine Hilfe. Hab noch das Bild mit der schieblehre zum messen der Dicke der Scheibe dazugetan, damit ihr mein Problem sieht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 124
  • image.jpg
    image.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 122
Ok, nur vordere Bremse quietscht. Könnte nagelneue Beläge einsetzen hab aber Angst, dass diese dann auch hin sind. Bremse entlüften habe ich beim ersten Mal vermasselt (für 40€ bei Werkstatt repariert), könnte es aber nochmal mit einem YT Tutorial versuchen. Material habe ich da. Bremssattel ausrichten verstehe ich nicht ganz. Halt neu einstellen meinst du oder?
danke für deine Hilfe. Hab noch das Bild mit der schieblehre zum messen der Dicke der Scheibe dazugetan, damit ihr mein Problem sieht.
Neue Beläge drinnen, kein quietsche aber schwache Bremskraft und so etwas wie Druckpunkt, kann den Hebel weit nach innen drücken.
 
Zurück
Oben Unten