Epic-Treter
Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Wohl mit einem ungeeigneten Messmittel:
Shimanoscheiben sind neu 1,8mm dick...
deshalb meine Frage
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Wohl mit einem ungeeigneten Messmittel:
Shimanoscheiben sind neu 1,8mm dick...
Schieblehre sollte es heißenWomit gemessen?
Schieblehre sollte es heißen
Die Funktionsweise des Nonius ist dir bekannt?Schieblehre sollte es heißen
Die Funktionsweise des Nonius ist dir bekannt?
Zehntel Millimeter schieblehre hab ich jz nicht ungefähr 2mm wie gesagt dann sind wahrscheinlich 1,8mm habe 0815 Werkzeug wenn du es so willst.Vermutlich mit dem Zollstock, auf dem die Beläge waren
Das Messmittel muss schon dazu in der Lage sein, zuverlässig im zehntel Millimeter Bereich anzuzeigen.
Schieblehre sollte es heißen
Zehntel Millimeter schieblehre hab ich jz nicht ungefähr 2mm wie gesagt dann sind wahrscheinlich 1,8mm habe 0815 Werkzeug wenn du es so willst.
Am Zollstock
Schieblehre sollte es heißen
Naja, lassen wir das einfach mit dem Messen der Scheibenstärke... Und mach sie lieber ordentlich sauber, wie weiter oben beschrieben.Zehntel Millimeter schieblehre hab ich jz nicht ungefähr 2mm wie gesagt dann sind wahrscheinlich 1,8mm habe 0815 Werkzeug wenn du es so willst.
fasst das gleiche halt, eine Schieblehre ohne die zwei knubbel für genauigkeitUnwahrscheilich, das ein normaler Schrauber sowas im Kasten hat.
Anhang anzeigen 1333419
Viel und hart bremsen kann das Öl entfernen, entfernt aber nicht die Ursache.
Ja, davon kommen wahrscheinlich die 2mm. Update: andere nicht Ebene beläge reingetan, quietscht auch aber etwas mehr druckpunkt. Öl ist keins da, was könnte das heißen? Auslüften?Nö, da Bremsscheiben oft dazu neigen einen Rand zu bilden. Ohne die Knubbel ist da messen sinnlos.
Hast du denn jetzt mal die Scheibe mit Alkohol gereinigt? Ich bin immer noch der Meinung, dass das vom Bremsenreiniger kommt oder zumindest diese Möglichkeit besteht.Update: andere nicht Ebene beläge reingetan, quietscht auch aber etwas mehr druckpunkt. Öl ist keins da, was könnte das heißen? Auslüften?
Ja mit isoprpylHast du denn jetzt mal die Scheibe mit Alkohol gereinigt? Ich bin immer noch der Meinung, dass das vom Bremsenreiniger kommt oder zumindest diese Möglichkeit besteht.
Sind die Bremssättel eigentlich richtig ausgerichtet?
Braucht man ja auch nicht.Unwahrscheilich, das ein normaler Schrauber sowas im Kasten hat.
Na guckst du eigentlich auch nach, wo du misst?Ja, davon kommen wahrscheinlich die 2mm.
Ich frage mich immer noch, womit er eigentlich gemessen haben will. Er will 2mm gemessen haben, so dick sind die Scheiben nicht mal neu. Dann hat er plötzlich einen Messschieber, dann wieder nicht, dann doch, aber der kann keine zehntel messen. Er verkauft uns doch für blöd.Braucht man ja auch nicht.
I) Meine Scheiben bilden gar keinen Grat/Rand.
II) Du hast bei allen Shimano Scheiben selbst mit theoretischem Grat/Rand die Möglichkeit an einer Stelle der Scheibe zu messen, die voll trägt. Einfach weil die Scheibe auf dem Außendurchmesser keine Kreisform sondern diverse Aussparungen hat. Und genau an diesen Aussparungen, die dann voll unter dem Belag liegen, hast du definitiv keinen Grat/Rand.
Na guckst du eigentlich auch nach, wo du misst?
Ich habe die ganze Zeit einen. Ich verstehe nicht was ich machen soll ich hab gemessen es gesagt anscheinend falsch ich weis nicht was ich noch machen kannIch frage mich immer noch, womit er eigentlich gemessen haben will. Er will 2mm gemessen haben, so dick sind die Scheiben nicht mal neu. Dann hat er plötzlich einen Messschieber, dann wieder nicht, dann doch, aber der kann keine zehntel messen. Er verkauft uns doch für blöd.
Was ist mit dem zweiten Teil meiner Frage? Du kannst auch mal ein Foto von der Ausrichtung schicken.Ja mit isoprpyl
Du darfst uns gerne auch mitteilen, wenn du etwas nicht verstehst. Wir haben alle mal klein angefangen. Das ist besser, als wenn wir einen falschen Eindruck von der Gesamtsituation bekommen.Ich verstehe nicht was ich machen soll ich hab gemessen es gesagt anscheinend falsch
Das Beste wäre noch einmal alles auf Null:ich weis nicht was ich noch machen kann
Ok, nur vordere Bremse quietscht. Könnte nagelneue Beläge einsetzen hab aber Angst, dass diese dann auch hin sind. Bremse entlüften habe ich beim ersten Mal vermasselt (für 40€ bei Werkstatt repariert), könnte es aber nochmal mit einem YT Tutorial versuchen. Material habe ich da. Bremssattel ausrichten verstehe ich nicht ganz. Halt neu einstellen meinst du oder?Was ist mit dem zweiten Teil meiner Frage? Du kannst auch mal ein Foto von der Ausrichtung schicken.
Du darfst uns gerne auch mitteilen, wenn du etwas nicht verstehst. Wir haben alle mal klein angefangen. Das ist besser, als wenn wir einen falschen Eindruck von der Gesamtsituation bekommen.
Das Beste wäre noch einmal alles auf Null:
Quietschen eigentlich beide Bremsen?
- Ölverlust ausschließen (mutmaßlich schon erledigt)
- Bremsscheiben mit Alk reinigen (schon erledigt)
- Neu Beläge rein
- Bremse entlüften
- Bremssättel ordentlich ausrichten
- Bremse einbremsen
Neue Beläge drinnen, kein quietsche aber schwache Bremskraft und so etwas wie Druckpunkt, kann den Hebel weit nach innen drücken.Ok, nur vordere Bremse quietscht. Könnte nagelneue Beläge einsetzen hab aber Angst, dass diese dann auch hin sind. Bremse entlüften habe ich beim ersten Mal vermasselt (für 40€ bei Werkstatt repariert), könnte es aber nochmal mit einem YT Tutorial versuchen. Material habe ich da. Bremssattel ausrichten verstehe ich nicht ganz. Halt neu einstellen meinst du oder?
danke für deine Hilfe. Hab noch das Bild mit der schieblehre zum messen der Dicke der Scheibe dazugetan, damit ihr mein Problem sieht.