Bremse ruckelt/vibriert/rubbelt

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.593
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Tag!
Bisher war ich der Meinung, dass man (nahezu) jede Scheibe mit egal welcher Bremse kombinieren kann. Darum hatte ich zuletzt Sram Centerlines mit meiner XT 785 kombiniert. Tat's tadellos. Nachdem die Scheiben jetzt durch waren, habe ich mir ein Set Magura Storm HC besorgt und die Scheibe vorne montiert. Hinten war noch nicht nötig. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei stärkerem Bremsen die Geschichte ganz schön anfängt zu rubbeln/vibrieren. So stark, dass man auf Asphalt sieht, wie das VR arbeitet. Das missfällt mir etwas und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist. Weniger für mich als für Gabel etc.
Ich habe mir jetzt wieder 'ne Centerline bestellt, wüsste aber trotzdem gerne, ob ich die Storm nur noch als Untersetzer verwenden sollte und ob das normal ist.
Gabel ist 'ne Lefty, falls das relevant ist.
 
Es liegt nie nur an der Scheibe, sondern an dem Gesamtsystem Gabel,Adapter,Bremszange,Scheibe. Wenn man Pech hat kommt es da zu Vibrationen. Der Gabel macht das nix.

Wichtig ist das die neue Scheibe mal gescheit eingebremst wurde, mit Dreck, Hitze etc. Oft hörts dann von alleine auf.
 
Hi.

Hab die Storm HC in 203 an meinen MTBs und kann keinerlei Vibrationen oder laute Geräusche feststellen. Lautlos ist sie aber nicht, man hört bei langsamen Umdrehungen, wann der Belag über die Löcher schleift und wann er über das volle Metall geht (und fühlt es auch leicht im Bremshebel).
Hingegen habe ich an dem einen MTB hinten ne G2 CleanSweep in 180 die unter Teillast vibriert und entsprechend Geräusche macht.
Bremsen sind Avid BB7
Ursachen kann es mehrere geben:
Gabel/Rahmen in Kombination mit dem Bremsbelag und der Scheibe oder auch die Stollenstrucktur des Reifens.

Was man ohne Investition überprüfen kann:
Eiert die Scheibe (ist sie verbogen)? Hier kann man eventuell gegenbiegen, vorher aber den folgenden Punkt überprüfen ...
Sind alle 6 Schrauben gleichmäßig und außreichend fest angeschraubt? Am besten mit Drehmomentschlüssel in vielen kleinen Schritten und über Kreuz neu festschrauben.
 
Danke für eure Antworten!
Wichtig ist das die neue Scheibe mal gescheit eingebremst wurde
Ich fahre am Wochenende in die Alpen. Da bietet sich dazu bestimmt eine Gelegenheit. Die Centerline kommt ins Gepäck und zur Not tausche ich die Storm aus. Oder ich tausche direkt und behalte die Storm für den Zeitpunkt, wenn die hintere Scheibe auch durch ist. So uneinheitlich geht gar nicht. Hätte auch nicht gedacht, dass die hintere Scheibe noch so gut ist. Mit 1,8 mm kann ich sie nun wirklich nicht entsorgen.
Eiert die Scheibe (ist sie verbogen)?
Würde sich das in beschriebenen Verhalten äußern? Ich hatte schon leicht eiernde Scheiben, da hatte ich aber nur das Schleifgeräusch.t
Sind alle 6 Schrauben gleichmäßig und außreichend fest angeschraubt? Am besten mit Drehmomentschlüssel in vielen kleinen Schritten und über Kreuz neu festschrauben.
Zumindest mit Drehmomentschlüsseln sind sie gleichmäßig angezogen. Über Kreuz nur nochmal am Ende zur Überprüfung, ob alle Schrauben fest sind.
 
Würde sich das in beschriebenen Verhalten äußern? Ich hatte schon leicht eiernde Scheiben, da hatte ich aber nur das Schleifgeräusch.t
Bei hydraulischen Bremsen sind Vibrationen aufgrund krummer Scheibe unwahrscheinlich, weil sich die Kolben ensprechend mitbewegen. Aber eben nicht ausgeschlossen, weil die Kolben eventuell nicht so schnell reagieren können. Dann sollte es immer erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit passieren.
Zumindest mit Drehmomentschlüsseln sind sie gleichmäßig angezogen. Über Kreuz nur nochmal am Ende zur Überprüfung, ob alle Schrauben fest sind.
Ich habe es so gelernt, dass sie erstmal handfest geschraubt werden und dann in vielen kleinen Schritten über Kreutz festgezogen werden. Das soll vermeiden, dass sich irgendwas verkanntet und dann die Scheibe trotz gleichem Moment nicht gleichmäßig festgeschraubt ist.

Andere Ideen sind noch Schnellspanner nicht richtig fest oder leicht verkantet.
 
Schnellspanner gibt es nicht an der Lefty. :p

Ich werde die Scheibe nochmal lösen und sorgfältig verschrauben. Ich habe gestern das LR gewechselt und meine, dass es vorher nicht so war. Hatte die Scheibe schon zwei, drei Touren vorher drauf. Vielleicht ist die Bremse auch gerade blöd eingestellt. Schleift zwar nix, quietscht aber wie Hölle.
 
Danke für eure Antworten!
Ich fahre am Wochenende in die Alpen. Da bietet sich dazu bestimmt eine Gelegenheit. Die Centerline kommt ins Gepäck und zur Not tausche ich die Storm aus. Oder ich tausche direkt und behalte die Storm für den Zeitpunkt, wenn die hintere Scheibe auch durch ist.
Das ist doch ein Plan! Ich würde der neuen Scheibe noch mind. 1 richtig harte Alpentour als Chance geben. Wenn die Bremskraft stimmt ist das ja nicht gefährlich. Zur Not dann halt auf Centerline wechseln und wenn die ruhig ist nicht länger drüber nachdenken, ist einfach manchmal so.
 
Die Storm hc haben aber diesbezüglich schon einen gewissen Ruf hier im Forum...
Hab mal n Satz günstig gekauft und dann ungenutzt wieder abgestoßen, aufgrund der Vorerfahrungen hier schon vorher kein Bock mehr drauf gehabt...
Kann sein, daß sie Probleme machen, muss aber nicht....Wie oben schon erwähnt , ungünstige Gesamtkonstellation vielleicht. ..
 
Die Storm hc haben aber diesbezüglich schon einen gewissen Ruf hier im Forum...
Wenn ich mir die Scheiben so ansehe, auch nicht verwunderlich. Der Unterschied zwischen "gelochtem" und "ungelochtem" Bereich ist ja schon deutlich.
Ich hoffe, dass die Centerline noch ankommen. Ich habe gestern noch keine Versandmitteilung bekommen. Eigentlich ungewöhnlich :ka:. Zum Glück fahren wir erst am Sonntag. Da waren noch ein paar andere Kleinigkeiten im Paket, die eigentlich mit sollten.
 
So, heute die erste längere (Bergab-)Etappe im Zillertal. Ergebnis nach mehrmaligem Bremsen aus >40 km/h bis kurz vor dem Stillstand: vibriert immer noch. Bei mittleren Geschwindigkeiten und mittlerer Bremskraft gerät die ganze Fuhre in Vibration, dass es keinen Spaß mehr macht. Man sieht, wie das VR ca. 1 cm vor und zurück vibriert. Immerhin quietscht sie jetzt nicht mehr bei jeder Betätigung wie Hölle.
Fazit: Centerline kommt wieder drauf. Ist schon bestellt. Falls jemand eine gerade eingebremste Storm haben möchte, kann er oder sie sich gerne bei mir melden.
 
Übrigens läuft bei mir die Bremsscheibe vom TitusLE seit einiger Zeit völlig problemlos, wo vorher die G2 CleanSweep vibrierte und quietschte.

Man merke, das Gesamtsystem ist schuld.
 
thread über die suche gefunden und wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen.
hat jemand erfahrung mit storm hc mit bb7?
Ich fahre BB7 an mittlerweile 3 Bikes, 2 davon mit Storm HC. Nach fast halben Jahr Stillstand habe ich an einem Hinterrad (180er Storm) ein sehr hochfrequentes Quietschen. Könnte auch Öl sein, muss ich wohl mal richtig sauber machen.
 
Zurück
Oben Unten