Bremse um 200€ gesucht

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Servus,

Ich suche ne VR und HR Bremse für um die 200€.
Bin recht leicht, mit Gepäck c.a. 75 KG. Einsatz soll Trail/Enduro sein. Meine Hände sind recht klein, hab gelesen das es da bei manchen zu Problemen kommen kann. Ich hatte die ganze Zeit eine Guide Ultimate, von der Ergonomie her kam ich damit super klar.

Hat jemand ne Empfehlung?



Etwas Offtopic:
Ich hasse diw Ultimate mittlerweile. Ständig hatte ich irgendwelche Probleme. Schlussendlich geht meine HR Bremse jetzt gar nicht mehr. Der Hebel kommt einfach nicht mehr zurück. Ich vermute es liegt am Geberkolben. Hatte die komplette Bremse mittlerweile mehrmals auseinander und gereinigt.. bringt alles nix. die nervt mich einfach nur noch. Falls jemand doch noch ne Idee hat...

Lg jesh
 
Danke dir aber geht die nicht eher in Richtung DH? Hatte die auch schon auf dem Schirm und gelesen das die nicht die sensiebelste sein soll
 
Ich habe die an meinem Jeffsy und die SLX an meinem Hardtail.
Die slx hat einen etwas härteren Druckpunkt, von der Dosierbarkeit her nehmen sich die beiden nicht viel.
Die Zee packt etwas fester an, wenn man möchte, aber nicht so, dass ich sie als 'too much' einstufen würde. Ist ne echt gute Bremse
 
Zee lässt sich top entlüften, einwandfrei dosieren und ist super standfest. Meine Frau fährt die auf ihrem Enduro.

Ich wüsste auch nicht was bei der Zee gegen die nicht Downhill Verwendung sprechen würde. Vielleicht das Gewicht der Bremse, aber dieses ist das Handling und die Leistung wert und meine Frau findet die Bremse super.

Vorherige Erfahrungen auf dem Bike waren Magura Julie , Deore und XT. Mit der Zee ist die Prinzessin auf der Erbse jetzt hochzufrieden.

Wobei die Julie auch völlig ok war, die Deore nicht schlecht und die XT ausreichend. Die Zee ist aber aufgrund der Dosierbarkeit und Power der Garant für Vertrauen und immer schneller werdende Abfahrten. Zumindest erscheint es mir so.

Ich fahre die fast baugleichen Saintnehmer und bin ebenfalls sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so. Oder schick sie ein. Ohne dieses Kolbenproblem doch echt gut. Ergonomie, Dosierbarkeit etc.. Bei 75kg auch genug Power. Sollte meine mal hängen kommt ne neue Code ans Bike (83kg nackig).
 
Naja, meiner Meinung nach scheinen Maguras alles andere als sorglos zu sein. Undichte Geber und sehr häufiges, anscheinend nicht immer abzustellendes rubbeln.
 
Weil die Bremse mich nicht "glücklich" gemacht hat.
In dem Thread MT5/7 Erfahrung finden man viele Gründe dafür .... ein paar treffen bei mir zu.

Forumla Cure = anbauen = funktioniert

Magura MT5 = anbauen = kompliziert / funktioniert solala

Um diplomatisch zu bleiben.
Ja ich mein ja, wie die Cura im Vergleich (wenn die MT5 funktioniert) ist. Power, Fading etc.
 
Ja ich mein ja, wie die Cura im Vergleich (wenn die MT5 funktioniert) ist. Power, Fading etc.

Fading konnte ich bisher nicht feststellen.
Power Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen, nur das die Cura super linaer und konstant ist.
Druckpunkt ist super.

Und das Entlüften nach dem Leitungskürzen ist einfach einfach einfach
 
Ich fahre und verbau die Shimano XT an mehreren Bikes. Transalp, Bikepacking, CC. Alles dabei, alles ohne Probleme. Die erste hab ich nach 10.000km entlüftet. Bremst, Bremst und bremst :)
 
Zurück
Oben Unten