Bremse und Schaltung kollidieren am Lenker

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. bumhug

    bumhug

    Dabei seit
    10/2017
    Hallo zusammen.
    Ich bin zwar schon ein alter Sack, habe aber das Fahrradfahren neu für mich entdeckt.
    Zugegeben ein eMTB, aber so überwinde ich halt meinen Schweinehund leichter, ein bisschen was gegen den Speck zu tun.

    Meine Fragen wären folgende an die Cracks unter Euch:

    1.) Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Komplizierte Fraktur des Kahnbeins im Handgelenk zugezogen, die mir noch immer Schmerzen bereitet. Aber das ist nicht das Problem. Viel mehr ist es, dass wenn ich eine vernünftige Sitzposition habe, und Bremse usw ideal eingestellt habe (verlängerter Unterarm usw), dann komme ich wegen meinem vermaledeitem Bruch mit dem Daumen nicht an die Schaltung.
    Ausser ich verrenke mir den Arm. Und das ist blöd beim fahren, weil ich den Lenker fast loslassen muss.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltung weiter unter den Bremshebel zu bekommen?
    Oder gibt es einen Umbausatz für meine (jetzt nicht lachen oder meckern!!) ALIVIO? So wie bei den Nabenschaltungen, bei denen man am Griff dreht.

    2.) Wieviele Spacer darf ich einbauen? Drei sind aktuell drin. Wohlfühlen würde ich mich wahrscheinlich mit 5. Oder ist es sinnvoller, einen anderen Vorbau zukaufen?

    Vielen Dank vorab für Euere Hilfe und Euere Geduld.

    Harry
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ragazza

    ragazza es will nur spielen

    Dabei seit
    02/2007
    gegen den Speck wäre ein MTB ohne E aber sinnvoller ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. bumhug

    bumhug

    Dabei seit
    10/2017
    Da geb ich Dir recht.
    Aber ohne E fahr ich überhaupt nicht. Hat mein letztes Bike gezeigt: 3 Jahre alt, 4 km Laufleistung.
    Aber um ehrlich zu bleiben: Ich nutze den Antrieb nur, wenn es Bergauf geht. Und auch dann nur homöopathisch. Sprich niedrigste bis max mittlere Unterstützung.
    Also sooo verkehrt ist des Teil nicht für mich.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  5. RetroRider

    RetroRider

    Dabei seit
    09/2005
    Wow! Bei mir kann's schon mal 500km dauern, bis Alles perfekt eingestellt und optimiert ist und es effizient und bequem vorangeht. Wenn du nach 4km schon alle Positionen und Winkel perfekt eingestellt hast, bist du richtig gut und solltest im Bikeshop als Kundenberater anfangen. :daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. memphis35

    memphis35

    Dabei seit
    03/2008
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  7. RetroRider

    RetroRider

    Dabei seit
    09/2005
    Klingt so, als hättest du 2mal die falsche Rahmengröße gekauft. Da hilft nur: Zurück auf Anfang, passende Rahmengröße nehmen.
     
  8. 8fach

    8fach

    Dabei seit
    05/2014
    Wenn der Akku hin ist, kannst du ja immer noch "richtig" radfahren.

    Aber zu den Fragen. Drehgriffschalter gibt es schon, du musst halt mal im Radladen abklären, was bei dir passt. Alivio - wie viele Gänge sind das?
    Wenn es von Shimano nichts gibt, dann sicher von anderen Herstellern die kompatibel sind.
    ...
    Ah, da war jemand schneller...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. bumhug

    bumhug

    Dabei seit
    10/2017
    Ich denke, das hast Du falsch verstanden :) Oder ich...
    Ich wollte damit sagen, dass ich das Fahrrad nie gefahren bin. Also bis auf 4km. Hat keinen Spass gemacht. Wir wohnen am Berg.
    Das lag nicht an den Einstellungen.

    Deshalb ist es jetzt mit dem E einfacher, jeden Tag fahren zu gehen.

    Zu Euerer Frage: Ich habe neun Gänge hinten, und logischerweise null vorne.

    Und jetzt wirds spannend: Wie sieht es mt den ganzen Durchmessern aus? Bekomme ich das raus ohne das Fahrrad vorher zu zerlegen? Oder passen 31,8mm in jedes MTB?

    Nochmals Danke füre Hilfe und Geduld!
     
  10. memphis35

    memphis35

    Dabei seit
    03/2008
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. bumhug

    bumhug

    Dabei seit
    10/2017
    @ memphis35:
    Sorry wenn ich jetzt ultradoof frage...
    Dieser Stummel zum schalten ist dann zwischen Griff und Bremse, richtig?
    Dann reicht mir aber die zweifingerbremse nicht mehr bis zum griff.
    oder hab ich nen denkfehler drin!?

    Oder wird der vorhandene Griff dann entsprechend angeschnitten?
     
  12. memphis35

    memphis35

    Dabei seit
    03/2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. ---

    --- Geierwally

    Dabei seit
    07/2011
    :lol:

    Ist doch ein guter Schnitt.

    Das kannst du deinem Aquarium erzählen das du dich mit einem bleischweren E-Bike den Berg hochquälst.
     
  14. Enrico_Palazzo

    Enrico_Palazzo

    Dabei seit
    05/2017
    Ich fahre auch immer Auto beim Joggen. Ist mir sonst einfach zu anstrengend. Immerhin bewege ich mich so erst überhaupt. :o
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. bumhug

    bumhug

    Dabei seit
    10/2017
    Was habt Ihr denn jetzt? Bissi auf Konfrontationskurs?? :aetsch:

    Abgesehen davon, dass ich mich nicht rechtfertigen muss wie ich fahre:
    Ich fahre bergauf mit meinem bleischwerem Ebike mit soviel unterstützung, dass es wie ebenerdig geht. Mehr gibt meine Kondition noch nicht her. Das habe ich auch meinem Aquarium so erzählt o_O

    Und warum du Auto beim joggen fährst, weiss ich nicht. Macht wenig Sinn.

    Aber so fit wie Ihr seid, habt Ihr bestimmt keine Gangschaltung, keinen alurahmen, kein sündhaft teures equipment, keine Fernbedienung fürn Fernseher, und erst recht kein Handy. Kann man alles zu Fuss oder mit einem Uralt-Drahtesel ohne Schaltung machen... Und Feunde kann man besuchen, anstatt bequem anzurufen.

    Was ich damit sagen will: Lasst mich halt meinen Schweinehund überwinden so wie ich es will.
    Könntet Euch ja mit mir freuen, dass ich trotz Handgelenkbruch (heilt auch nicht mehr zusammen) und Übergewicht trotzdem was für Fitness und Figur mache... Auch wenns mit ein bisschen Unterstützung geschieht.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
  16. badbandit

    badbandit

    Dabei seit
    11/2015
    @bumhug@bumhug
    leider gibt es in foren immer diese dämlichen typen, die sich besonders toll und sportlich finden und das auch noch ausdünsten müssen.

    jeder soll doch das tun und fahren, was einem am besten gefällt oder am besten passt. du musst dich beim besten willen für nichts entschuldigen - einfach die sprücheklopfer ignorieren.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  17. RetroRider

    RetroRider

    Dabei seit
    09/2005
    Aber auch beim Mofa kommt man mit einem passenden Rahmen besser und angenehmer voran als mit einem zu kleinen Rahmen, wo man einen riesigen Spacerturm unter den Vorbau packen muss.
    Bei Handproblemen sollte der Sattel nicht zu weit nach vorne geneigt sein. Und wenn man keine Rückenprobleme will, sollte der Sattel nicht zu weit nach hinten geneigt sein.
    Verbesserungen müssen nicht teuer sein um was zu taugen.
     
  18. RetroRider

    RetroRider

    Dabei seit
    09/2005
    Gibt's tatsächlich noch Fernsehgeräte? Außerhalb des Technikmuseums??
    Handy hab ich nicht. Mit teuren Hipster-Teilen hab ich im Gegensatz zu günstigen und bewährten Teilen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Den 500€-Stahlrahmen fahre ich mindestens so gerne wie den 100€-Alurahmen. Aber zugegebenermaßen bin ich zu faul für Singlespeed und fahre 1x9-Schaltung.
    Ich fahr in erster Linie weil's Spaß macht und die Lebensqualität steigert. Wenn ich hinterher zufälligerweise und ungewollt fitter bin als ich ohne Biken wäre - das werd ich schon überleben. ;)
     
  19. bumhug

    bumhug

    Dabei seit
    10/2017
    Ohhh Leute...
    Das weicht total vom Thema ab.
    Eigentlich wollte ich mit meiner Aussagenur anführen, dass ich mich TROTZ dem E körperlich betätigen will.
    Wenn ich nur E ohne Anstrengung will, fahre ich mein Motorrad durch den Dreck.
    Deshalb meine Frage, wie ich die Schaltung und den Vorbau besser hinkriege.

    Und nein, natürlich wundert es mich nicht, dass in einem Diskussionsforum auf meine Meinung eingegangen wird.
    Aber steht meine Meinung Aussage wie ich fahre wirklich zur Diskussion?

    Und es wäre ein leichtes Euch ein paar Brocken hinzuwerfen, nur um rumzustänkern.
    Aber das ist nicht SInn und Zweck meines Posts.

    Ich wollte mich höflich vorstellen, etwas über meinen Fahrstil und mein Fahrrad schreiben,
    um nicht mit der Tür, respektive Frage, ins Haus zu fallen.

    Aber es sind ja trotzdem einige konstruktive Vorschläge gekommen.

    Meinen herzlichen Dank an memphis35 und 8fach :bier:
    @badbandit@badbandit: Ohne das "dämliche Typen" hätte ich Deinen Beitrag besser gefunden. Trotzdem Danke!
     
  20. RetroRider

    RetroRider

    Dabei seit
    09/2005
    Mal was ganz exotisches: Für 9fach gibt's evtl. auf'm Gebrauchtmarkt noch DualControl. Also Schalten mit dem Bremshebel. Funktioniert aber nur mit Shimano-Bremsen (falls hydraulisch).
     
  21. bumhug

    bumhug

    Dabei seit
    10/2017
    Danke für den Tip.
    Aber ich habe heute Abend die Bestellung abgeschickt.
    Wird jetzt so ein MiniGripshift, eine 180er Bremsscheibe und ein fester 30° Vorbau.
     
  22. Wolfobert

    Wolfobert

    Dabei seit
    02/2011
    Ich finds immer klasse, wie man sich in diesem Forum ständig rechtfertigen muss, anstatt einfach nur Antworten auf seine Fragen zu bekommen - das erlebe ich so in keinem anderen Forum, ob Auto, Android oder egal was. Aber zum Thema:
    @humbug@humbug: Informiere Dich doch einfach mal auf Youtube zum Thema Bikeumbau, Einstellung usw. Da kann man sich als Anfänger einiges abschauen und nebendran sind immer noch Empfehlungen für andere Videos, die auch helfen können usw.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  23. Heiko_Herbsleb

    Heiko_Herbsleb Ich hab Dich lieb.

    Dabei seit
    01/2015
    Das Problem wegen dem gefragt wurde ist das vollkommen egal ob das Fahrrad ein

    Stadtfahrrad oder Stadtfahrradpedelec oder StadtfahrradS-pedelec oder ein
    Trekkingfahrrad oder Trekkinfahrradpedelec oder TrekkingfahrradS-pedelec oder ein
    Bergfahrrad oder Bergfahrradpedelec oder BergfahrraS-pedelec oder ein
    Rennrad oder Rennradpedelec oder oder oder ist.

    Wer dem TE helfen möchte, der darf das gern, wer nicht, der darf auch gern dazu nichts schreiben :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. bumhug

    bumhug

    Dabei seit
    10/2017
    Um eines noch klarzustellen: Ich bin handwerklich nicht ungeschickt. Könnte ja jetzt noch zwei Meister-Titel in den Raum werfen, aber das tut ebenfalls nix zur Sache.
    Viel wichtiger war es mir, Euere MEINUNG zu hören was geht, was Sinn macht und was gut ist.
    Ich habe einigen Input bekommen, und bin damit zum Fahrradladen gegangen und lass das so einbauen.
    Nur für diejenigen die Angst haben dass ich an meinem Fahrrad unqualifiziert rumschraube.
    Wollte mir lediglich vom Händler nicht unnötig teueren Quatsch andrehen lassen.
    Ja, solche wie mich gibt es noch, die sich schlau machen und dann die Arbeit machen lassen von Leuten die es besser können.
    Und ja, es gibt auch Händler die gerne mehr verdienen wollen als sein müsste.

    Deshalb meine Frage und der Thread hier.

    Ich hoffe Ihr seht es mir nach.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2017
  25. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    Hier hat jemand freundlich um Unterstützung bei einer technischen Frage gebeten, die nichts aber auch absolut gar nichts mit "E-Bike" zu tun hat (außer dass es da eben angeschraubt werden soll). Es ist absolut nicht einzusehen, warum hieraus nun ein E-Bike-Hater vs E-Bike-Rechtfertigungs Thread entstehen soll.
    Wer etwas gegen E-Bikes hat und sich dringend mal auskotzen muss, kann das ja gerne wo anders tun, zum Beispiel alleine im Keller. Eine Meinung kundtun kann man in gesittetem Tonfall dort, wo es thematisch passt. Ansonsten könnte man auch einfach die Klappe halten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat. Es reicht!

    Das gesammelte E-Bike Gehate werde ich samt Rechtfertigungen und anderem themenfremdem Spam hier rauswischen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  26. discordius

    discordius aus artgerechter Haltung

    Dabei seit
    05/2009
    Hast du die Schaltung innen oder außen vom Bremsgriff montiert? Mach doch am besten mal ein Foto, wie deine aktuelle Einstellung aussieht.