Bremse von 180mm auf 203mm umbauen problemlos möglich? (Cube mit Shimano BR-M315)

Registriert
16. April 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe ein Cube Hybrid 140 Pro 500 mit 180mm Shimano BR-M315.

Spiele mit dem Gedanken, die Bremsen von 180mm auf 203mm aufzurüsten.
Bringt das einen merklichen Vorteil in der Bremsleistung? Größere Umbauten auf eine komplett andere Bremse mit mehr Kolben etc. möchte ich nicht machen da das Rad ggf. in absehbarer Zeit verkauft wird.

Anfrage bei Cube läuft bereits ob das technisch zugelassen ist.

Jetzt zu meiner Frage: Was brauche ich dafür alles?
Klar, neue Bremsscheiben und eine Brücke um den Bremssattel nach außen zu bekommen. Können die Bremsbeläge gleich bleiben?

Und vor allem: Was passt?
SLX Bremsscheibe SM-RT66L?
Und die Brücke SM-MA-F203P/PM Adapter VR (180mm) auf 203mm?


Sonst noch etwas, was es zu beachten gibt? Oder gibt es noch andere gute Tipps?
Danke!
 
Wenn Du die Gabel an deinem Bike hast, sind Bremsscheiben bis 203mm freigegeben.
Ansonsten hast Du bereits die richtige Scheibe und den passenden Adapter ausgewählt, Beläge bleiben selbstverständlich die bisherigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird Cube sagen, es ist nur die im Auslieferzustand vorhandene Scheibengrösse zulässig. Würde mich vorne aber am Gabelhersteller orientieren.
 
Gibt es in 203, vor kurzem erst bei meiner Freundin verbaut. Grüße
 

Anhänge

  • 20200325_181238.jpg
    20200325_181238.jpg
    981,7 KB · Aufrufe: 556
Schon mal Danke für Eure Antworten.

Die RT60 hat Center-Lock, ich hab jedoch 6-Loch. Gibt es da eine passende Alternative dazu ohne dass ich noch auf Center-Lock umrüsten muss?

All zu groß soll der Aufwand auch nicht werden ;)

Zum Thema Bremsbeläge: Habe schon von den Trickstuff-Belägen gelesen. Wirklich sinnvoll oder sind die Shimano B01s auch ausreichend?
 
Kauft ersich 2 adapter und ist durch bei den Preisen der RT30 ist das wohl das geringste. Wenn er vorne 203, hinten 180 holt Plus die CL adapter ist er mit unter 40euro dabei, dafür kaufen sich viele 1ne bremsscheibe...
 
Als kurze Info, die Formula Monolitic gibt es in 203mm , als CL und 6Loch, die passen super zu den Belägen der 315er, reibring passt, hier ein schleifbild.

Grüße
threema-20200408-103927-null.jpg
 
Bremswirkung ist klasse, keine Geräusche, kein rubbeln. Bin sehr zufrieden. Beißen Knackiger zu als die rt30 und verzögern merkbar besser, nicht das die rt30 Müll waren, aber jetzt ist die bremse schön kraftvoll.
 
Hallo, habe die gleiche Bremse am neuen e-bike meiner Frau. Bin einen Hang runtergefahren und konnte mit der Vorderbremse das Fahrrad nicht zum Stehen bringen. Nach 500 km einbremsen keine Änderung. Das ist die schlechteste Bremse die mir jemals unter gekommen ist. Das man so eine Bremse überhaupt verkaufen darf ist eine Frechheit.
Nun kann ich nicht verstehen, daß du mit dieser Bremse zufrieden bist. Würde mich interessieren welche Strecken du fährst? Setz deine Gesundheit nicht aufs Spiel.
Gruß
 
Kann das sein, dass du ein wenig Probleme hast, kognitiv?

Wenn deine Bremse nicht bremst, liegt das nicht an der BR315, die bremst für den Alltag nämlich ausreichend gut.

Und bevor du hier Reden schwingst und digitalen Bullshit verzapftst, solltest du mal darüber nachdenken ob das Leben so sinnvoll ist wie du es bestreitest.

Achja nochwas --->Ignore List.

Schönen Sonntag noch.

Grüße Stephan ???
 
Zurück
Oben Unten