Bremse (XT) quietscht NACH dem bremsen

Registriert
8. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner XT-Bremse:

Nach dem normalen Bremsen, welches einwandfrei funktioniert, kann ich noch ein paar Meter fahren/rollen, dann fängt die Bremse an fürchterlich zu quietschen, welches dann ca. 15 - 20 Sekunden anhält, immer schwächer wird und schlussendlich ganz aufhört bis zum nächsten bremsen. Wenn ich während des Quietschens bremse, ist das Geräusch weg. Je heftiger/stärker die Bremsung war, desto lauter auch das quietschen.

Ich habe den Sattel neu ausgerichtet, die Beläge gewechselt (auch anderer Hersteller) und auch den Schnellspanner kontrolliert bzw. umgesteckt. Alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
 
Kann bei sehr harten Bremsungen vorkommen. Ich schätze mal, das die Dichtungen dann zu schnell warm werden und sich etwas ausdehnen und die Kolben dann nicht schnell genug wieder zurückgehen. Brauchst Dir keine Sorgen machen. Egal, wieviel Du entlüftest, den Sattel neu ausrichtest, die Scheiben wechselst oder die Beläge tauschst. Es wird wieder vorkommen.

Ich hab das bei meiner Hayes Stroker Trail gehabt, ebenso bei meiner Avid Code, Hayes Prime Pro, Shimano Saint und auch mit der Magura MT5. Aller Bremsen bin ich/fahre ich mit Hayes Scheiben. Muss man durch oder nicht mehr hart bremsen.
 
Zurück
Oben Unten