Bremsen entlüften Fragen

Registriert
14. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich müsste meine Bremsen entlüften,

bei Youtube sieht man ja das die meisten das Rad ausbauen, ich habe leider keine Möglichkeit
mein Fahrrad aufzuhängen und extra einen Ständer kaufen lohnt sich ja nicht.

Kann man auch einfach den Sattel abschrauben? bzw. könnte man auch einfach alles dran lassen und dann entlüften?

beim Auto werden ja auch nicht die Bremsbeläge entfernt.

kann mir jemand die technischen Gründe erklären?
 
Es ist ratsam die Beläge zu entfernen, um eine mögliche Kontamination derselben zu vermeiden. Gleiches gilt für die Bremsscheibe.
Den Bremssattel abzuschrauben ist etwas mehr Aufwand, aber hinsichtlich entlüften besser, da man so die Leitung durchgehend ansteigend halten kann und Luftblasen besser in den Ausgleichbehälter gespült werden können.
Du kannst auch alles dranlassen. Das kann aber dazu führen, dass du nicht alle Luftblasen rauskriegst und deine Beläge und Scheiben versaust.
 
Das hat schon alles seinen Sinn. Zum Entlüften musst du einen Bleedblock anstelle der Belege einsetzen, damit die Kolben komplett zurück gedrückt sind. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich dabei die Beläge und die Scheiben ruinieren würde, weil Öl oder Dot dabei auslaufen kann.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten