Bremsen entlüften wie heißt diese Schraube

Registriert
8. Mai 2011
Reaktionspunkte
6
Hi,

würde gerne sparen und mir ein Entlüftungskit selbst zusammenstellen. Ich benötige dafür den Namen dieser Schraube.

Danke
 

Anhänge

  • Schraube.JPG
    Schraube.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 49
Hi,

der richtige Name lautet Befüllstutzen und von Magura gibt es das aber die sind in M6 für meine Bremse brauche ich M5 im Prinzip genau dieses Teil.
Ich nehme stark an der Onlinehändler wird mir den Namen nicht verraten :-(
 
Ich hab mal "Anschlussstutzen M5" versucht, dabei kam sowas raus:
https://www.racing-planet.de/unterd...MIqZ6qt-_F1wIVVEAbCh0hFQo5EAQYBCABEgKjWvD_BwE
"Originalteile" aus der Fahrradwelt einzeln zu bekommen wird u.U. schwierig. Hier sind die umgesetzten Mengen einfach zu klein, als daß es wirtschaftlich irgendwie organisierbar wäre, sowas außerhalb von Entlüftungskits zu verkaufen. (Nicht Material/Herstellungswert sondern Handlingkosten). Angeblich gibts im Aquarienbedarf da auch grössere Auswahl, sonst bei den Modellbauern, die noch mit Verbrennungsmotoren hantieren.
Btw.: der von @Geisterfahrer verlinkte Shimano ist etwas anderes. Das ist eine Hohlschraube, die im Sattel drinbleibt, und den Sattel per ca. 1/2 Umdrehung öffnet/verschliesst. Das was Du willst wird ja anstelle einer massiven Verschlussschraube in den Sattel gedreht.
Avid?

Btw.: Ein entscheidender Nachteil der günstigen Kits und Eigenbaulösungen ist der Luer-Anschluss der Spritzen. Denn da rutscht der Schlauch ganz gerne mal runter, was mitten im Entlüften genau das ist, was man braucht.
Insofern sind Lösungen mit einer Verriegelung des Schlauches an der Spritze schon ihr Geld wert.
Trickstuff macht das z.B. mit gedrechselten Messing Stutzen für Luer-Lock Spritzen (die sind wieder Mediziner-Standardware), Avid im Prokit mit Gewindeanschlüssen.
Ich bin noch auf der Suche, wo man Luer-Lock Female mit Schlauch bzw. Schlauchstutzen herbekommt (also, das was Trickstuff aus Messing liefert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also habe bisschen gesucht und niemanden gefunden der nur die Schraube verkauft

Suchworte: Gewindestücke schlanker Hals, Gewindestücke mit Schlauchverzahnung

Da kommt überall nur die Shops wo man das noch viel teurere Kit kaufen kann.
 
@ whitewater

da kommen wir der Sache schon recht nahe. Problem ist 1.29 € plus 4.95 € Versand. Da kann ich mir gleich (wird mir nichts anderes übrig bleiben) ein komplettes Kit kaufen.

Danke ich habe nun alle Infos
 
@ whitewater

da kommen wir der Sache schon recht nahe. Problem ist 1.29 € plus 4.95 € Versand. Da kann ich mir gleich (wird mir nichts anderes übrig bleiben) ein komplettes Kit kaufen.

Danke ich habe nun alle Infos
Genau das meinte ich mit "wirtschaftlich nicht darstellbar". Den Herstellern und Händlern gehts ja nicht besser als Dir. Pfennigsteile einzelstückweise zu verwalten, zu transportieren, zu kommisionieren und zu verkaufen ist entweder ein extremes Zuschussgeschäft, um die Kunden irgendwie bei Laune zu halten, oder es kosten eben 4 Kolbendichtungen mal gerade eben € 14,95.

Wenns für Shimano ist, benötigst Du doch eh keine Stutzen am Schlauch, weil die mit den Entlüftungsschrauben arbeiten, und wie oben gesagt, für alles, was mit zwei Spritzen und Anschluss-Stutzen befüllt werden will würde ich das Trickstuffset wg. der Luer-Locks nehmen.
 
Das ist doch für den Abschluss am Bremshebel, oder? Wenn es nix kosten soll, drehst du in die Anschlussöffnung die Spitze der Spritze direkt ein.Wenn man sich nicht sehr ungeschickt anstellt, funktioniert das. Am Sattel überbrückst du mit einem kurzen Schlauchstück.
Wie oben schon erwähnt wurde, musst du halt aufpassen, dass nix runter rutscht ...
 
Das ist doch für den Abschluss am Bremshebel, oder? Wenn es nix kosten soll, drehst du in die Anschlussöffnung die Spitze der Spritze direkt ein.Wenn man sich nicht sehr ungeschickt anstellt, funktioniert das. Am Sattel überbrückst du mit einem kurzen Schlauchstück.
Wie oben schon erwähnt wurde, musst du halt aufpassen, dass nix runter rutscht ...
Genau so habe ich gestern ne 395/446 von nem Freund entlüftet. Habe nur Hope/Magura/Avid-Kits gehabt, also einfach zwei Magura-Spritzen, die eh schon mit Mineralöl versaut waren und n Stück Schlauch genommen. Funktionierte gut. Der Druckpunkt ist wieder perfekt.

Ich weiß allerdings wieder, warum ich Dot lieber mag. Gibt einfach nicht so ne Sauerei und lässt sich viel leichter putzen. Einfach mit Wasser drüber...
 
Die Mineralöle sind mischbar.

Der Weisheit letzter Schluss scheint derzeit allerdings Putoline zu sein, damit scheint auch das Druckpunktwandern Geschichte zu sein. Praktischerweise ist es auch noch günstig zu haben...
 
Zurück
Oben Unten