Bremsen mit direktem, harten Druckpunkt

Weiter oben hat jemand die Formula Cura mit sehr kurzem Hebelweg beschrieben. Teilst du diese Meinung?
Ich fahre die Cura 2 seit 2018 an drei Rädern mit 120 kg System Gewicht und ich kann die Frage klar mit ja beantworten.

Eine feinfühligere Wand zum Bremsen gibt es meiner Meinung nicht.8-):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich nicht, dass unsere Test-Formula-Cura einen besonders kurzen Leerweg gehabt hätte - warum auch? Sie ist hoch übersetzt (und deshalb kräftig) bei gleichzeitig passablem Lüftspiel. Deshalb kann sie keinen kurzen Leerweg haben, wenn alles korrekt aufgebaut ist.
Sorry aber, ne ordentlich entlüftete cura die auch sonst keine probleme hat, hat sehr wohl einen sehr kurzen leerweg.
Und wenn du das nicht glaubst, komm vorbei. Hab zwei Räder mit cura 2.
 
Für den Threadfrieden -> mein urspr. Beitrag: offensichtlich Unsinn.
Ich denke nicht, dass es eine Frage von Threadfrieden oder nicht ist. Die Behauptung, dass dickere Bremsscheiben den Hebelweg verringern, ist Unsinn. Die Bremsscheibendicke hat null Einfluss auf den Hebelweg. Ausser natürlich, wenn sie nur noch 0,1 mm beträgt und die Beläge weg sind, so dass die Kolben herausfallen. Dann geht der Hebel bis an den Lenker zu ziehen.
 
Sieht ganz so aus als ob ich da Abstriche machen müsste :)

Ich glaube am wichtigsten ist mir der kurze Hebelweg.

Wenn nur das als Wunsch steht, Geisterfahrer, welche Bremse würdest du mir dann empfehlen?

Weiter oben hat jemand die Formula Cura mit sehr kurzem Hebelweg beschrieben. Teilst du diese Meinung?
Beantworte ich Dir gerne in ein paar Tagen, dann sind meine da. :D
Ja.
Kurzer Hebelweg, harter Druckpunkt, hohe Bremskraft. Direkt nach dem Einbau hat sie ganz leicht geschliffen, nach der ersten Fahrt war's weg und blieb weg.

Das kleine Biest ist schon giftiger als meine MT5 mit Trickstuff Standard - Belägen und als meine Guide Ultimate.
Mal schauen, wie sich das im Gelände macht. Bin noch nicht dazu gekommen, Strecken zu befahren, bei denen es auf gute Dosierbarkeit ankommt. Ist sicherlich ein Stück weit Gewöhnungssache, wie meistens.
 
Ja.
Kurzer Hebelweg, harter Druckpunkt, hohe Bremskraft. Direkt nach dem Einbau hat sie ganz leicht geschliffen, nach der ersten Fahrt war's weg und blieb weg.

Das kleine Biest ist schon giftiger als meine MT5 mit Trickstuff Standard - Belägen und als meine Guide Ultimate.
Mal schauen, wie sich das im Gelände macht. Bin noch nicht dazu gekommen, Strecken zu befahren, bei denen es auf gute Dosierbarkeit ankommt. Ist sicherlich ein Stück weit Gewöhnungssache, wie meistens.
Wie empfindest du die Geber haptisch?
 
Hallo Geisterfahrer, danke für deine Rückmeldung!

Ich hatte die Möglichkeit die Cura Probe zu fahren bei einem Händler und bin sehr begeistert und werde sie mir zulegen.

Somit hat der Post hier mir als Themenstarter sehr geholfen, da mir die Cura hier empfohlen wurde.
 
Wie empfindest du die Geber haptisch?
Sind deutlich wertiger als die Magura. Der Griff wackelt auch weniger als bei der MT5, wenn er auch nicht ganz so sauber geführt wird wie bei der Guide Ultimate mit ihren Kugellagern. Er lässt sich sauber ziehen, passt für mich.
Andererseits finde ich die breiteren Griffe der Magura noch etwas bequemer am Finger. Ähnliches gilt für die absolut untadeligen Griffe der Guide Ultimate.

Hier gäbe es ja sogar eine Nachrüstlösung, aber so schlimm finde ich sie bislang nicht, dass ich hier nochmal 90 € reinstecken müsste. Jedenfalls schaue ich mir erst einmal an, wie die Dosierung so ist an Stellen, bei denen es darauf ankommt. Wenn mir das mittelfristig passt, kann man über solche Späße nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten