Bremsen mit direktem, harten Druckpunkt

Registriert
28. September 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe Shimano SLX Bremsen (BR 675) und bin mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt und auch dem Bremsverhalten dann unzufrieden.
Frisch entlüftet habe ich die Bremsen gestern, kann mich aber nach wie vor nicht mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt anfreunden.

Ich fahre an meinem „Hausberg“ immer 180 Meter hoch und dann in 5 Etappen recht flott runter auf Schotterwegen.

Ich suche eine bockstarke direkt ansprechende Bremse wo der Druckpunkt nach kürzestem Hebelweg schon erreicht ist.

Was könnt ihr mir da empfehlen an Bremse und Belägen. Ich habe ein Budget von 400€ dafür.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich habe Shimano SLX Bremsen (BR 675) und bin mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt und auch dem Bremsverhalten dann unzufrieden.
Frisch entlüftet habe ich die Bremsen gestern, kann mich aber nach wie vor nicht mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt anfreunden.

Ich fahre an meinem „Hausberg“ immer 180 Meter hoch und dann in 5 Etappen recht flott runter auf Schotterwegen.

Ich suche eine bockstarke direkt ansprechende Bremse wo der Druckpunkt nach kürzestem Hebelweg schon erreicht ist.

Was könnt ihr mir da empfehlen an Bremse und Belägen. Ich habe ein Budget von 400€ dafür.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
der hebelweg ist je nach exemplar selbst innerhalb eines modells schwankungen unterlegen. das hängt von vielen faktoren ab. z.B. wie weit die beläge abgefahren sind, wo der kolben grad innerhalb der automatischen belagsnachstellung steht, ob er gerade nachgerutscht ist oder ob er erst kurz davor ist und somit einen weiteren weg machen muss etc.

ein direkter, harter druckpunkt schließt einen längeren hebelweg nicht aus. magura hat tendenziell einen weichen, meine avid eher einen härteren, definierteren...
 
Gebraucht. Hat auch den Vorteil, dass sie günstig sind.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1370974-formula-t1Oder fällt Dir ein vergleichbarer aktueller nicht dosierbarer Stock-in-die-Speichen-Anker ein, wenn ihm schon Servo Wave nicht bissig genug ist?

Bei aktuellen Bremsen legt man doch durchaus Wert auf gute Dosierbarkeit, auch bei den richtig kräftigen.

Die Vermutung liegt zwar nahe, dass mit seinen Bremsen etwas nicht stimmt, aber wenn er es durch neue Bremsen lösen will, beantworte ich ihm halt die Frage...
 
Gebraucht. Hat auch den Vorteil, dass sie günstig sind.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1370974-formula-t1Oder fällt Dir ein vergleichbarer aktueller nicht dosierbarer Stock-in-die-Speichen-Anker ein, wenn ihm schon Servo Wave nicht bissig genug ist?

Bei aktuellen Bremsen legt man doch durchaus Wert auf gute Dosierbarkeit, auch bei den richtig kräftigen.

Die Vermutung liegt zwar nahe, dass mit seinen Bremsen etwas nicht stimmt, aber wenn er es durch neue Bremsen lösen will, beantworte ich ihm halt die Frage...
Wobei die verlinkte T1 quasi schon die abgeschwächte Variante ist. Ohne ECT (vor 2013) war der Hebelweg bei Formula noch geringer (und damit kaum Luft zwischen Belag und Scheibe), siehe z.B.:
 
Die One ist im Alltag unfahrbar, da habe ich schon Kumpels auf Asphalt über den Lenker gehen sehn beim Flasche greifen ...
 
der hebelweg ist je nach exemplar selbst innerhalb eines modells schwankungen unterlegen. das hängt von vielen faktoren ab. z.B. wie weit die beläge abgefahren sind, wo der kolben grad innerhalb der automatischen belagsnachstellung steht ...
Wenn die Bremse gewartet ist, ist der Druckpunkt immer gleich. Egal, ob und wie abgefahren der Belag ist.
... Ich suche eine bockstarke direkt ansprechende Bremse wo der Druckpunkt nach kürzestem Hebelweg schon erreicht ist. ...
Widerspricht sich technisch: je nach hydr. Übersetzung hast Du Druckpunkt, aber weniger Bremskraft oder Bremskraft, aber weichen Druckpunkt.

Relativ gute Kandidaten für einen harte Druckpunkt sind meinen Erfahrungen nach Guide (incl. Derivate) sowie Hope V4/E4. Hier kann man mit Sinterbelägen und der richtigen Scheiben auch noch gut was Richtung Bremskraft rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Guide gehört vernüftig und penibel ausgerichtet und zentriert. Dann funktioniert die. Versprochen! ;)

Ja, ohne direkte Sonneneinstrahlung unterhalb von 25 Grad und auch nur, wenn drei Jungfrauen im Umkreis von maximal fünf Kilometern zum Rad gleichzeitig von Einhörnern träumen... B)
 
Hallo, danke für die vielen Antworten!

sorry, ich hatte den Thread aus Versehen doppelt erstellt!!

Also ich habe die SLX wirklich schon mehrmals entlüftet exakt nach Anleitung und mir extra viel Zeit gelassen um auch noch das letzte Luftbläschen heraus zu bekommen. Bremshebel von oben nach unten geschwenkt, Leitung abgeklopft, Voodootänzchen gemacht. Also entlüftet sind die auf jeden Fall.

Mich stört der lange Hebelweg bis zum Druckpunkt.

Ich habe 180mm Scheiben, ich glaube SM RT 56.

Also Formula Cura oder Hope Bremsen? :)

Ja, ich will das Problem durch Bremsenwechsel lösen, ich glaube die SLX und ich werden keine Freunde mehr😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die jetzige nicht bissig genug ist, wirst Du mit Hope nicht glücklich. Die haben einen harten Druckpunkt, ja. Aber die Bremskraft setzt recht verhalten ein, und man braucht höhere Handkräfte als für vergleichbare Shimanos.

Sind gute Bremsen, aber glänzen durch andere Qualitäten als denen in Deinem Forderungskatalog oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geisterfahrer, du hast ja die T1 als Vorschlag gemacht. Eine ältere von Formula.

Ich hatte auf einem Vorgängerrad mal die Formula RX. Das war 2011. Bei dieser Bremse hatte ich dauerhaft das Problem singender Bremsscheiben und bei höheren Temperaturen im Sommer hat die gerne mal ganz dicht gemacht, also blockiert.

Gibt es diese Probleme auch mit der T1?
Ich hatte gelesen bei der Cura soll dieses Problem ja behoben worden sein. Oder würdest du die T1 dann grundsätzlich mit Scheiben anderer Hersteller empfehlen?
 
Die alten Formulas haben DOT als Bremsflüssigkeit. Wenn deine RX bei höheren Temperaturen dicht gemacht hat, bist du wahrscheinlich schon mit überalterter Bremsflüssigkeit gefahren

Die neue Cura hat jetzt auch Mineralöl. Ich fahre meine aber erst seit sechs Wochen und bin bis jetzt zurfrieden

Hat auch eine RO die hat mir auch gut gefallen, sie hatte schon die ECT Kolben und gut eingestellt war sie auch schleiffrei
 
Zurück
Oben Unten