bremsen mit getrennt einstellbarer hebelweite und druckpunkt

alteoma301

Acid auf Rädern
Registriert
10. September 2019
Reaktionspunkte
1.235
Ort
Bodensee
Welche Bremsen gibt es da? Ich brauche nämlich so eine Bremse für einen Freund, der eine schwache rechte Hand hat und deshalb einen geringen hebelweg bei gut einstellbarem druckpunkt braucht. mit dem shimanomist kann man das null einstellen. Aktuell fällt mir da nur folgendes ein:
-Hope Tech3/4
-Sram Code/Guide RSC

danke für eure Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 3ullit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also meines Erachtens kannst die Sram Code RSC da auch vergessen, ich merk da null. Und da ich bei der MT7 gefragt habe, dort scheinbar auch nicht
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 3ullit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Bremsen gibt es da? Ich brauche nämlich so eine Bremse für einen Freund, der eine schwache rechte Hand hat und deshalb einen geringen hebelweg bei gut einstellbarem druckpunkt braucht. mit dem shimanomist kann man das null einstellen. Aktuell fällt mir da nur folgendes ein:
-Hope Tech3/4
-Sram Code/Guide RSC

danke für eure Hilfe!
Bei der Druckpunktgeschichte solltest Du folgendes wissen: der Druckpunkt kann immer nur weiter zum Lenker gestellt werden - sprich längere Leerweg ☝️

Ich würde lieber ne Bremse suchen mit einem möglichst geringen Leerweg und dann die Hebelweite entsprechend anpassen 🤷🏻‍♂️
 
sorry. ich kann dir leider nicht ganz folgen. ich bin zwar bei bremsen Recht fit aber deine Erklärung verstehe ich gerade nicht. kannst du mir bitte erklären, was du meinst?
 
Welche Bremsen gibt es da? Ich brauche nämlich so eine Bremse für einen Freund, der eine schwache rechte Hand hat und deshalb einen geringen hebelweg bei gut einstellbarem druckpunkt braucht. mit dem shimanomist kann man das null einstellen. Aktuell fällt mir da nur folgendes ein:
-Hope Tech3/4
-Sram Code/Guide RSC

danke für eure Hilfe!
Da kann ich dir so nicht helfen weil alles was ich kenne bei der Druckpunktverstellung.... nur minimal performt.

Aber rechts bremst hinten. Und da könnte man eine Bremse persönlicher Wahl nehmen (Shimano schön viel Druck direkt am Punkt, wenig Fingerkraft erforderlich), penibel entlüften, eine breite Scheibe setzen (2mm aufwärts) und haltbare Beläge rein. Den Rest über die Griffweitenverstellung machen.

Ich benutze an einem Bike eine G2 R, das ist ein Finger-Trainings-Gerät. Die gleiche Leistung bringt an einem anderen Bike eine XT BR-M8120 mit dem vagen Kontakt des kleinen Fingers. Nicht immer von Vorteil, aber für so einen Fall ganz klar 4-Kolben Shimano.
 
sorry. ich kann dir leider nicht ganz folgen. ich bin zwar bei bremsen Recht fit aber deine Erklärung verstehe ich gerade nicht. kannst du mir bitte erklären, was du meinst?
Der Leerweg wird vom System (Lüftspalt/Kantringe im Sattel und Hebelgeometrie) vorgegeben.

Angenommen der Hebel steht 65mm vom Griff. Druckpunkt beginnt bei 45mm. Leerweg ist folglich 20mm. Mit den Druckpunkteinstellern kann man ledeglich den Leerweg vergrößern, z.B. 25mm ... aber man kann den nicht auf z.B. 15mm verkleinern!

Ich würde mich daher nicht darauf aufhängen ob eine Bremse eine Druckpunktverstellung hat, sondern wie ihr Leerweg im allgemeinen ist! Und da sollte die erwähnte Shimano mit Servowave einen der geringsten Leerwege aufweisen.

Und nur so nebenbei, eine dickere Scheibe führ normalerweise nicht zu einem geringeren Leerweg/früher einsetzenden Druckpunkt! Das ist nur der Fall wenn man diese falsch montiert bzw. nach einer dünneren Scheibe einfach eine dickere einsetzt ohne die Kolben zurückzudrücken. Dann ist der Lüftspalt kleiner weil die Kolben sich nur in eine Richtung nachstellen können (in die andere muss man durch manuelles Zurückdrücken selber machen). Mit der Zeit aber stellt sich wieder der ursprüngliche Leerweg ein wenn die Beläge sich abnutzen.
 
Also meines Erachtens kannst die Sram Code RSC da auch vergessen, ich merk da null.
Da kann ich dir so nicht helfen weil alles was ich kenne bei der Druckpunktverstellung.... nur minimal performt.
Nö, das stimmt so nicht. Die Druckpunktverstellung ist relativ kurz übersetzt, d.h. man muss ganz schön kurbeln, bis sich was tut. Aber dann kann man da schon einiges verstellen. Die Übersetzung finde ich aber gut, weil man da beide Seiten gut aufeinander einstellen kann.

Der Leerweg wird vom System (Lüftspalt/Kantringe im Sattel und Hebelgeometrie) vorgegeben.

[...]

Ich würde mich daher nicht darauf aufhängen ob eine Bremse eine Druckpunktverstellung hat, sondern wie ihr Leerweg im allgemeinen ist! Und da sollte die erwähnte Shimano mit Servowave einen der geringsten Leerwege aufweisen.
Genau deswegen hilft eine Durckpunktverstellung bei dem Problem recht wenig. Die SRAM Bremsen haben generell einen recht langen Hebelweg. Wenn die Finger lang genug sind, dann kann man das mit der Griffweitenverstellung kompensieren, aber bei eingeschränkter Beweglichkeit ist das nichts.

Ich brauche nämlich so eine Bremse für einen Freund, der eine schwache rechte Hand hat und deshalb einen geringen hebelweg bei gut einstellbarem druckpunkt braucht.
Ist der Finger denn tatsächlich in der Beweglichkeit eingeschränkt, oder nur schwach? In letzterem Fall wäre die Code RSC aus meiner Sicht eine gute Wahl, weil man wenig Fingerkraft für gute Bremsleistung braucht. Ansonsten wie von @J_O_N_N_Y vorgeschlagen eine Shimano wegen dem geringen Leerweg. Je nach Rad könnte es sich auch noch anbieten, die hintere Bremsscheibe zu vergrößern, um die nötige Kraft weiter zu reduzieren.
 
eine shimano 520 mit 203er scheibe haben wir momentan an dem bike dran. power ist also genug da, aber der Hebel steht für meinen Freund zu weit vom Lenker weg, wenn der Druckpunkt genau da sein soll, wo man ihn haben will - bremshebel parallel zum lenker. Die rechte Hand ist teilweise gelähmt. Die Hand kann Kraft aufbauen, ist aber nicht so agil. Das Problem ist, den Bremsfinger schnell und weit genug auszustrecken und die Bremse heranzuziehen.
 
Den Bremsfinger immer auf dem Hebel lassen?

Falls das geht, weiss nicht ob ich mir das Problem falsch vorstelle. Oder stört da der Kraftverlust am Griff?
 
eine shimano 520 mit 203er scheibe haben wir momentan an dem bike dran. power ist also genug da, aber der Hebel steht für meinen Freund zu weit vom Lenker weg, wenn der Druckpunkt genau da sein soll, wo man ihn haben will - bremshebel parallel zum lenker. Die rechte Hand ist teilweise gelähmt. Die Hand kann Kraft aufbauen, ist aber nicht so agil. Das Problem ist, den Bremsfinger schnell und weit genug auszustrecken und die Bremse heranzuziehen.
Die RSC Hebel mit den Cascade North Fork Sätteln kann man sehr genau einstellen was Grundposition und Leerweg angeht (fast 0 Leerweg, dafür nur sehr geringes Lüftspiel und dadurch etwas zickig beim Ausrichten und Scheibenverzug).

Die T4V4 liegt im Keller fürs andere Rad, wenn die dran ist kann ich gerne mehr berichten welche besser ist in der Einstellbarkeit. Seid ihr direkt am Bodensee?
 
Die RSC Hebel mit den Cascade North Fork Sätteln kann man sehr genau einstellen was Grundposition und Leerweg angeht (fast 0 Leerweg, dafür nur sehr geringes Lüftspiel und dadurch etwas zickig beim Ausrichten und Scheibenverzug).
die beschriebenen Sättel habe ich noch nie in Natura gesehen. Sind die einfach deutlich schmaler als die Code Sättel oder warum ist der Druckpunkt dort so immediat?
 
die beschriebenen Sättel habe ich noch nie in Natura gesehen. Sind die einfach deutlich schmaler als die Code Sättel oder warum ist der Druckpunkt dort so immediat?
Ist Konstruktionsbedingt, die haben ja auch eigene Dichtungen und Kolben und haben dadurch einfach weniger Rückstellung als die Code Sättel.

Bin leider etwas weiter weg die A81 hoch, daher die Frage.
 
ich fahre die RSC und mit dem Druckpunkt relativ nah am Lenker. Die Einstellung funktioniert wunderbar. Frisch (und richtig) entlüftet und bei ganz rausgedrehtem Druckpunkt kommt der nach ein paar Milimetern. Drehe ich den ganz rein bekomme ich den Hebel mit flex sogar bis an den Lenker.

Das Bremsgefühl einer Code muss man mögen, aber dann ist es imho eine super Bremse
 
ich fahre die RSC und mit dem Druckpunkt relativ nah am Lenker. Die Einstellung funktioniert wunderbar. Frisch (und richtig) entlüftet und bei ganz rausgedrehtem Druckpunkt kommt der nach ein paar Milimetern.
Ich finde bei der Code RSC den Hebelweg relativ lang (z.B. im Vergleich zur XT von einem Kumpel). Ich habe sie bei mir so eingestellt, dass der Druckpunkt parallel zum Lenker ist. Da komme ich mit dem Finger sehr gemütlich an den Hebel, muss ihn aber trotzdem ausstrecken.

Bei meiner G2 R war das aber wesentlich schlimmer. Für den Druckpunkt parallel zum Lenker musste ich die Hebelweitenverstellung so weit drehen, dass ich nur noch mit der Fingerspitze an den Hebel gekommen bin. Nicht so, dass der Finger überstreckt ist, aber schon ziemlich weiter.

Generell hat man mein SRAM im Vergleich zu Shimano auch noch einen größeren "Druckbereich", d.h. ab dem Punkt wo die Beläge anliegen bis zu voll gezogen bewegt man den Hebel noch einmal ein Stückchen. Bei Shimano ist dieser Bereich wesentlich kleiner.

Das Bremsgefühl einer Code muss man mögen, aber dann ist es imho eine super Bremse
Ich mag es und finde die Code super :D
 
ja. klaro. ich hatte die selber mal in der Hand. Klasse Teil. Allerdings ist mein Freunde der Meinung, dass es für seine Hand eine gute Übung ist, sie beim Radfahren auch zu benutzen. Wenn die Hand nämlich gar nicht mehr angestrengt wird und nur noch in Schonhaltung genutzt wird reduziert sich die funktion immer mehr. Dafür ist das Bremsen schon eine gute Übung. Es muss nur eben gut machbar sein. Ansonsten haben wir die Duo schon länger im Blick.
 
OK, Fazit zur T4V4, die geht gefühlt auf fast 0 Leerweg und der Weg von Beläge anlegen bis volle Kraft ist auch kleiner als bei der RSC Kombi. Wenn ihr mal im Schwarzwald/Nagolder Gegend seid sagt bescheid, dann könnt ihr mal beide Kombinationen ausprobieren.
 
Überlege dir doch mal wo du den Druckpunkt am liebsten hast. Probiere da ruhig auch mal etwas aus. Ich selber stelle meine Bremsen so ein, dass ich den Bremshebel bis knapp 1cm an den Griff ziehe für die maximale Bremskraft. Ich muss also den Finger nicht weit strecken was mir bei langen Abfahrten mehr Kontrolle am Lenker und Komfort gibt.
Habe jetzt gerade eine Formula Cura 4 am 24" Bike meines Sohnes verbaut. Die geht super für kleine Finger und hat mit Galfer grün oder Trickstuff Power auch richtig schön Kraft. Ich selber fahre diese auch am Enduro.
Fading hatte ich bis jetzt noch nie und auch kein Druckpunktwandern, was ja wichtig ist wenn der Druckpunkt so nah am Lenker liegt.
 
Zurück
Oben Unten