Bremsen montieren - Fahrrad "kopfüber"?

Dann geh doch in den nächsten Laden und kauf dir einen. Den wirst du immer wieder brauchen wenn du anfängst am Rad zu basteln.
 
Ist es möglich neue Scheibenbremsen zu montieren (Shimano XT), während das Fahrrad auf Sattel und Lenker steht?
Selbstverständlich geht das. Shimano schließt zwar aus Sicherheitsgründen den Überkopf-Betrieb seiner Bremsen aus (siehe UM), aber eine gut entlüftete Bremse funktioniert genauso über Kopf und Montage ist ebenso möglich. Über Feinheiten, dass beim Überkopfbetrieb nun 1m Ölsäule über dem AGB liegt, braucht man nicht zu diskutieren, es wird so ja nicht gefahren. Außerdem ein guter Test, ob der Entlüfter vernünftig gearbeitet hat.
 
Ich sehe nicht mal einen Grund, warum du das Rad überhaupt zwingend auf den Kopf stellen musst.

Für die Bremsscheiben musst du eh die Räder rausnehmen. (OK, da ist auf den Kopf stellen praktischer. Kannst ja auch machen, stört doch nicht)
Für die Sättel festschrauben spielt es auch keine Rolle.
Fürs Entlüften wärs evtl. praktisch, aber das kriegt man auch mit Aufhängen oder wo anlehnen hin.
 
frei nach loriot:
eine montage über kopf ist möglich, aber nicht sinnvoll

das einstellen des bremssattels geht richtig rum deutlich einfacher. warum stellst du den bock nicht einfach an die wand, klemmst das VR zwischen zwei getränkekisten oder bittest jemand, die fuhre zu halten, wenn es garnicht anders geht? spätestens beim thema leitungen kürzen und ggf. entlüften wirst du um den normalbetrieb nicht drum rum kommen
 
Man kann Fahrräder auch einfach irgendwo anlehnen, es sei denn, man ist obdachlos in der Sandwüste.

Einen Bremsgriff an den Lenker zu schrauben, während das Rad drauf steht, wird sicherlich eh witzig.
 
Zurück
Oben Unten