Bremsen quitschen trotz mehrmaligem Belagwechsel!?!?

Das Öl auf Bremscheiben quietschen verursacht sollte ja wirklich bekannt sein! Ich habe jetzt nochmals alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Akutell ist das quietschen weg! Die Kontaktfläche von Gabel zu Bremsadapter zu Bremssattel war ziemlich schmierig (rote Markierung). Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt irgendwelche Dichtringe oä. zu kaufen sonder einen komplett neuen Sattel benötige?
IMG_20211025_123348.jpg
 
Kenn ich mich leider nicht aus, bin aus diversen Gründen
Shimano Gegner, will aber auch niemanden bekehren.
Bin aber sicher, wenn du ein wenig wartest kriegst bestimmt noch ne Antwort, anderenfalls einen der anderen Teilnehmer mal direkt anschreiben.
 
Sollte ich doch einen neuen Sattel brauchen, den 985 gibt es ja nicht mehr. Heisst ich könnte auch ein aktuelles Modell an meinen alten Hebel + Schlauch schrauben?
Jetzt prüf doch erst mal, ob die Bremse wirklich undicht ist.

Von der Hydraulik passen die neuen Sättel schon. Beim Anschluss an den Sattel bin ich mir nicht sicher, da kann es sein, dass du eine neue Schraube benötigst.
 
Oh Gott! Sicher meinst du den Nehmerzylinder, oder?
Wie entsteht ein Quietschen aus der Undichtigkeit?
M.E. entsteht Quietschen durch Schmutz oder durch Verkanten.
Öl kann Quietschen verursachen. Meine MT4 hat mal vorn wenig Öl verloren aus einem der Kolben Dichtringe. Das Quietschte vielleicht, meine Güte. Und die Bremse zog allerdings dann auch nicht so besonders gut, aber dieser Effekt war nicht so eindeutig.
Gesehen hat man auch nichts besonders auffälliges. Ich habe dann mit dem Klopapier Trick die Bestätigung für Ölverlust bekommen:
  • Bremse Beläge raus und alles sauber reinigen.
  • Zwischen Beläge und Kolben ein Klopapier bringen, so dass es die Rückseite des Belages jeweils ganz abdeckt.
  • Bremshebel stark ziehen und eine Weile gezogen halten.
  • Klopapier raus und nochmal neues rein, weil beim ersten Versuch immer noch Schmutzreste sichtbar sind.
  • Erneut Bremse ziehen, mehrere Male und auch im Anschlag halten.
  • Wenn jetzt beim zweiten sauberen Klopapier wieder Ölränder sichtbar sind, heißt das, dass der entsprechende Kolben Öl verliert.
Meine MT4 habe ich erfolgreich mit einem alten MTC Sattel wieder auf die Reihe gekriegt. Aber das ist nicht so einfach ohne diesen Trick festzustellen, ob die Bremse dicht ist oder Öl sifft.
 
Die Kontaktfläche von Gabel zu Bremsadapter zu Bremssattel war ziemlich schmierig (rote Markierung)
Hier im Forum hatten wir auch mal den Fall, dass Gabelöl über die Postmountsockel an die Bremse kam. Die Gewindebohrung in einem der Postmountsockel war zu tief und ging bis in den Druckbereich der Gabel.
Wie das Problem damals gelöst wurde, weiß ich aber nicht mehr.
 
Genau so ist es.

Ein Hoch auf Shimanos Ersatzteile Politik
z.T. passen allerdings Teile aus den günstigen Serien auch in die hochwertigeren...allerdings hab ich da nur mal was über den Membrantausch im XTR 985er Hebel gelesen...Theoretisch sollten die Kolben aus den 2-Kolben-Sätteln doch aber auch eins zu ein zu tauschen sein, wenn sie von der Größe her passen...Aber kein Gewähr hierfür!
 
Dem aufgelösten Lack an der Postmountaufnahme nach (oben) Bin ich immer noch für die Bremsleitung/ Verschraubung , hatte allerdings auch schon den Fall, dass das Öl unten aus der Verschraubung des Castings sich auf den Weg Richtung Bremsscheibe gemacht hatte.
Aber wozu sezieren wir ansich hier die halbe Karre, wenn der Threadersteller sich hier nicht mehr beteiligt.
 
Ok, sorry... Antwort kam zu spät... Steht alles schon oben...

Hy,
kurz mal erste Frage…

Wie ist die Bremsleistung? Wenn du tierisch zeihen musst aber kaum Bremsleistung hast, dann klingt das ziemlich nach Hydraulik Öl das ausläuft. Druckverlausthast du deswegen nicht unbedingt. Das läuft auch nicht aus wenn du bremst, sondern im Stand. Das hängt mit den Dichtungen der Bremskolben zusammen…. Lüftspiel usw…

Was ich dir als vorgehen empfehlen kann ist,
-Nimm ein Papier (Am besten Löschpapier)
-Klemme es zwischen Kolben und Belag
  • Ziehe über Nacht den Hebel der Bremse leicht(!) mit einer Schnur in Richtung Lenker, so dass du leichten(!) Bremsduck hast.
  • Kontrolliere am nächsten Tag das Papier. Gegen Licht heben oder ähnliches, da kannst du erkennen, ob dein Bremssattel undicht ist.

Wenn ja, zumindest bei Shimano gibt es keine Ersatzteile für diesen Fall.
Deine Entscheidung, ob du die Reparatur oder den Austausch vornehmen möchtest.
Bei mir war es eine Saint, ähnliches Problem, Sattel getauscht, läuft..

Grüße und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Tipps, ich hatte ja nochmal alles gereinigt. Bei den letzten kurzen Fahrten war alles OK kein quietschen. Das war aber die letzten male auch so, dass es erst losging wenn das Rad einige Zeit stand. Ich werde es weiter beobachen, die Bohrungen der Gabel hatte ich auch mal angeschaut, da war aber nichts "feucht", dass wäre ja fast noch schlimmer als ein undichter Sattel!
 
Meine hier auch mal gelesen zu haben dass manche Shimano Beläge dazu neigen etwas "auszugasen", so dass sie nach längerer Standzeit (Tage-Wochen) zum quietschen neigen. Nach ein paar kräftigen Bremsungen sollte das dann wieder verschwinden.
Ist bei meiner XTR zumindest auch so. Beläge von anderen Herstellern könnten helfen, habe ich aber noch nicht probiert.
 
@boris1967
@Nuss_95
u.a.

Ihr könnt gerne über Undichtigkeiten im Bremssystem lachen. Die Querdenker lachen auch. Ihr könnt das auch für harmlos halten. Oder die Erde für eine flache Scheibe. Ist mir egal.
Habt ihr schon mal DH bei 60 Sachen ins Leere gegriffen? Dann hört das Lachen schlagartig auf...
Im übrigen lesen hier auch Anfänger und Laien mit, die das Risiko gar nicht richtig einschätzen können. Da sollte man sich mit riskanten Tipps vielleicht zurückhalten.
 
@boris1967
@Nuss_95
u.a.

Ihr könnt gerne über Undichtigkeiten im Bremssystem lachen. Die Querdenker lachen auch. Ihr könnt das auch für harmlos halten. Oder die Erde für eine flache Scheibe. Ist mir egal.
Habt ihr schon mal DH bei 60 Sachen ins Leere gegriffen? Dann hört das Lachen schlagartig auf...
Im übrigen lesen hier auch Anfänger und Laien mit, die das Risiko gar nicht richtig einschätzen können. Da sollte man sich mit riskanten Tipps vielleicht zurückhalten.
Sonst alles OK? Wo hat @boris1967 über undichte Bremsen gelacht?!? Von @Nuss_95 habe ich gleich gar keinen Beitrag gefunden hier. Was @boris1967 betrifft habe ich eher den Eindruck, dass er versucht hatte Dir klar zu machen, dass Quietschen durchaus von Öl verursacht werden kann, also von einer undichten Bremse. Er hat es allerdings nicht geschafft, dank Deiner ausgeprägten Resistenz gegenüber Beratung.
Lies vielleicht nochmal den Thread, bevor Du drauflos schreibst.
 
Schon mal gehört, dass man gegen quietschende Türen Öl verwendet?

Abgesehen davon: Bei Undichtigkeit => kein Bremsdruck => keine Bremsleistung
Da der TE Bremsleistung hat, läuft diese Vermutung ins Leere...
Bei dem Schwachsinn kann man leider nur lachen...

Dass Bremsen durch Verunreinigungen mit Öl quietschen, weiß doch jeder der schon mal mit Fahrrädern zu tun hatte. Das es noch Bremsleistung gibt bei relativ kleinen Undichtigkeiten ist doch nur logisch (Ausgleichsbehälter, hallo?).

Haben dir auch schon ein paar Leute in dem Thread versucht zu erklären...
 
@boris1967
@Nuss_95
u.a.

Ihr könnt gerne über Undichtigkeiten im Bremssystem lachen. Die Querdenker lachen auch. Ihr könnt das auch für harmlos halten. Oder die Erde für eine flache Scheibe. Ist mir egal.
Habt ihr schon mal DH bei 60 Sachen ins Leere gegriffen? Dann hört das Lachen schlagartig auf...
Im übrigen lesen hier auch Anfänger und Laien mit, die das Risiko gar nicht richtig einschätzen können. Da sollte man sich mit riskanten Tipps vielleicht zurückhalten.
Lachen? Eher wg dem Stuss von dir den Kopf schütteln. Schreiner bleib bei deinen Türen.
 
Wer zuletzt lacht lacht am besten... Und wer zuletzt lachen möchte, sollte gut überlegen, welche Tipps hier sinnvoll oder nicht sind...mit Bremsen ist nicht zu Spaßen!!
 
Zurück
Oben Unten