Registriert
26. Januar 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich bin heute eine Tour am Drachenfelsen gefahren und habe bemerkt, dass etwas mit meiner XTR Bremse nicht stimmt. Am Anfang wurde die total heiß, obwohl ich die die Bremse nicht schleifen gelassen habe. Beim Anfassen fing der Handschuh sogar an zu dampfen... :D
Habe mir nichts weiter dabei gedacht. 30min später war der Druckpunkt (es geht nur um die Hinterradbremse) ganz weit weg. Also nicht am Lenker, sondern bei leichtem berühren, hat das Rad sofort blockiert. Zuhause habe ich dann nachgesehen und festgestellt, dass ein Kolben nicht richtig rausfährt und der Andere ziemlich weit draußen ist. Habe den nicht zurück bekommen. Irgendwelche Tipps? Kann das ein Grund dafür sein?
Danke für die Abtworten
Moritz
 
Suchfunktion bitte nutzen, kommt wöchentlich als Thema...

User "Schildbürger" hat ein hervorragendes Scheibenbremskompendium in seiner Signatur, das hilft auch.

Grüße und viel Erfolg
 
Hallo Moritz,
von dem wandernden Druckpunkt bei Shimanobremen liest man zur Zeit öfter hier.
Ist Bremse noch in der Gewährleistung solltest du die über den Händler reklamieren.
Shimano gibt auch 3Jahre Garantie auf die XTR.

Kurzfristig hilft richtiges Entlüften.
 
Hallo Moritz,
von dem wandernden Druckpunkt bei Shimanobremen liest man zur Zeit öfter hier.
Ist Bremse noch in der Gewährleistung solltest du die über den Händler reklamieren.
Shimano gibt auch 3Jahre Garantie auf die XTR.

Kurzfristig hilft richtiges Entlüften.
Hat das nichts mit den Kolben zu tun? Dachte, dass würde daran liegen, dass der nicht richtig ausfährt.
 
Hallo Moritz,
Großer Thread zu dem Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/

Betrifft wohl einige neuere Shimano Bremsen.
Mittlerweile herrscht Einigkeit darüber das die Hauptursache beim Bremssattel zu suchen ist. Woran es genau liegt ist aber unklar.

Bei einer SO teuren Bremse wie der XTR würde ich reklamieren, entweder wird "nur" der Bremssattel getauscht oder eben die ganze Bremse.

Es ist fraglich ob sich das Problem -dauerhaft- durchs mobilisieren der Bremskolben UND entlüften der Bremsen beheben lässt.
Versuche kannst du es.
Wie schon gesagt wurde findest du viele Tipps dazu hier drin:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf

Auf jeden Fall viel Erfolg!
 
IMG-20161021-WA0001.jpeg
Habe jetzt herausgefunden, woran es liegt. An einer Stelle ist die Bremsleitung kaputt. Kann ich die einfach mit Klebeband abdichten oder muss eine neue her? Lese mir gleich mal das Scheibenbremsenkompendium durch.
Habe jetzt sogar noch ein zweites
Problem ;D
Gestern it mir das Bike umgefallen und der Bremshebel ist abgebrochen. Ich werde demnächst mal versuchen einen neuen einzubauen... Mal sehen. Danke für die vielen Antworten
 

Anhänge

  • IMG-20161021-WA0001.jpeg
    IMG-20161021-WA0001.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 539272 Habe jetzt herausgefunden, woran es liegt. An einer Stelle ist die Bremsleitung kaputt. Kann ich die einfach mit Klebeband abdichten oder muss eine neue her?

Hallo Moritz,

aufgrund deiner Fragestellung muss man(n)/frau sich ernsthaft sorgen um Dich machen,
dass du offensichtlich alleine ohne Hilfe vor Ort herum bastelst ! :spinner:

Von deinem Vorhaben eines Dämpfer/Gabel Komplettservices in Eigenregie mal ganz abgesehen !! :spinner::spinner:

Denk mal in Ruhe darüber nach - nichts für ungut ;)
 
Wie geht so eine Leitung überhaupt kaputt? Vielleicht ein Stein oder hat da ein Tier die Leitung angefressen?
Woran kann es denn jetzt eigentlich liegen?

Hallo Moritz,

aufgrund deiner Fragestellung muss man(n)/frau sich ernsthaft sorgen um Dich machen,
dass du offensichtlich alleine ohne Hilfe vor Ort herum bastelst ! :spinner:

Von deinem Vorhaben eines Dämpfer/Gabel Komplettservices in Eigenregie mal ganz abgesehen !! :spinner::spinner:

Denk mal in Ruhe darüber nach - nichts für ungut ;)
Vielleicht hat du ja recht :) Hätte halt gedacht, dass man das mit Duck Tape dicht genug bekommt, aber wenn ich nochmal drüber nachdenke... (Wort ist mir übrigens nicht eingefallen. Hatte jetzt nicht an Tesa oder so gedacht :D)
 
Also die aufgescheuerte Leitung hat ganz sicher überhaupt nichts damit zutun das die Bremse zu heiß wird oder der Kolben nicht mehr zurückfährt.


Bist du dir überhaupt sicher dass das die Bremsleitung ist? Das sieht mir eher nach Schaltzug aus.

Ja bin mir ziemlich sicher...
Dann muss ich wohl nochweitersuchen :D
 
Zurück
Oben Unten