Bremsen trotz Entlüftung ohne Druckpunkt

Registriert
21. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Bikegemeinde,
als relativer Neueinsteiger benötige ich euren Rat.
Meine Bremse Sram X0 hatte eine schlechten Druckpunkt und die Bremsflüssigkeit war auch schon lange drin.
Wegen fehlender Erfahrung habe ich das Rad in eine Werkstatt gebracht.
Angeblich wurde die Bremse 2x entlüftet mit dem Ergebnis das es heute gar keinen Druckpunkt mehr gibt.
Es wurde mir mitgeteilt das der Bremshebel irgendwie undicht wäre und ich alternativ eine neue Bremsanlage für 700,-/1000,- Euronen benötige!
Gibt es von eurer Seite Erfahrung mit diesem Thema, gibt es evtl. Reperatur-/Dichtsets für die Bremse.
Das Fahrrad ist ein Haibike Sleek RX Carbon und schon 12 Jahre alt aber mir ans Herz gewachsen.
Für Ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

Gruß Frank
 
Screenshot_2023-01-21-14-58-48-795_com.android.chrome.jpg
 
Danke für die ganzen Reaktionen.
Ich werde es noch einmal bei einer anderen Werkstatt versuchen und Fragen ob diese die Bremse reparieren können für einen angemessenen Preis.
Der letzte Händler wollte eine komplett neue Bremse von Magura verbauen.
Hoffe das ich bei der nächsten Werkstatt mehr Glück und Know How habe.
Selber traue ich mich nicht wirklich dran da auch das entlüften gekonnt sein will!
 
Naja, ne Magura MT7 zb kostet UVP 440€ + X % Gewinnmaximierung plus Scheiben plus 1h Montage/entlüften. Da biste schon fast bei der Summe. Kenne einige Läden wo sowas üblich ist.
Wohl dem der die Straßenpreise kennt , selber schrauben kann oder nen Schrauber-Kumpel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Was man vieleicht schon auch bedenken sollte, dass ein Fahrradladen das Zeug nicht in den grossen Mengen kauft wie ein online Shop und mtunter dann auch nicht so gute Konditionen bekommt.
Der Vergleich zu verlinkten günstigen Bremsen hinkt daher etwas, bzw. fragt mal nen online Shop, was das Zeug fertig montiert kosten würde.....

Zudem ist so ne Bremse je nach Rahmen nicht in 5 Minuten repariert.
Ein Fahrradladen lebt ja nicht von geimmeinütziger Arbeit.

Anders wiederrum, wenn ich mitlese, dass das Bike 12 Jahre alt ist und der Verkäufer ne Bremse in dieser Preisregion empfiehlt, ists halt auch unseriös., auch wissen wir nicht von welcher Bremse er sprach.


Wir haben aber auch nur die Infos vom Threadhersteller und wissen ja nicht, was tatsächlich vor Ort besprochen wurde, auf was hingewiesen wurde usw, auch nicht ob der Thread ersteller zwei linke Hände hat und das lieber nicht selbst in die Hand nehmen sollte.

Aus der Sicht des Schrauber ists eh klar, dass man hier schnell ne gute Bremse selbst ans Bike schraubt.
 
Habe hier ja eine hitzige Diskussion ausgelöst. Bei der angebotenen Bremse in der Region 700,-€ hatte er eine Bremsanlage von Magura gezeigt, welche genau keine Ahnung.
In der Werkstatt hat man auch gesagt wenn ich einen Bremshebel besorgen würde könnte man das auch günstiger machen.
Was ich jetzt nicht verstehe weshalb die Werkstatt nicht ein Reparaturkit angeboten hat.
Selbst reparieren hatte ich ja bereits erwähnt das es mir an Erfahrung fehlt und eine Bremse muss funktionieren.
Werde es nochmal in einer anderen Werkstatt versuchen um die Bremse fachmännisch reparieren zu lassen.
 
Hi.

Was man vieleicht schon auch bedenken sollte, dass ein Fahrradladen das Zeug nicht in den grossen Mengen kauft wie ein online Shop und mtunter dann auch nicht so gute Konditionen bekommt.
Der Vergleich zu verlinkten günstigen Bremsen hinkt daher etwas, bzw. fragt mal nen online Shop, was das Zeug fertig montiert kosten würde.....
Oh doch, die Großhandelspreise liegen noch deutlich unter den Online Shops. (also nicht bei Angeboten)
Bei einem üblichen Stundensatz von 70,-Euro sollte also eine seriöse Werkstatt eine Deore Bremse für max. 400,-Euro inkl Montage anbieten können.
 
Zurück
Oben Unten