Bremsen umrüsten Cube Stereo Exc 120 Hybride

Registriert
2. September 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberkotzau
Hallo Forum,

wir fahren 2 Cube Stereo Exc 120 Hybride und sind mit den original verbauten Bremsen unzufrieden.
Verbaut ist die Serie Shimano Deore BR L 6000 mit 180er Disc.
Nun wollte ich am VR die Shimano XTR RT-MT900 Center-Lock Bremsscheibe 203mm inclusive Adapter und Centerlockring verbauen
und am HR ebenfalls die Shimano XTR RT-MT900 Center-Lock Bremsscheibe in 180mm verbauen, beides mit den passenden Ice tech Bremsbelägen.
Des Weiteren wollte ich die Brense hinten entlüften lassen.

Nun wurde mir heute bei einem Ortsansässigen Händler gesagt, dass die 203mm am VR dann ständig etwas Geräusche machen würde da diese sich immer etwas verwinden würde?
...auch würde es ausreichen, nur die Beläge zu tauschen, die Scheiben würden nicht viel Änderung bringen.....
entlüften müsste man auch nicht, wäre nicht nötig....

Nun bin ich doch etwas unschlüssig aufgrund dieser Aussage und würde gerne euer Fachwissen aufnehmen

Vielen Dank
 
...
Nun wurde mir heute bei einem Ortsansässigen Händler gesagt, dass die 203mm am VR dann ständig etwas Geräusche machen würde da diese sich immer etwas verwinden würde?
...
Jain!
Verwinden tut die sich nicht. Aber schwingen kann die.
Wie auch 160er oder 180er Scheiben schwingen.
Nur, je größer die Scheibe wird, des größer wird die Amplitude am Reibring.
Bei den kleineren Scheibenspielt das also fast keine Rolle, während die großen durchaus mal zing machen können.
Selbst ungünstiger Seitenwind kann mal ein zing verursachen
 
....habe gelesen, man kann dir HR Bremse durchaus mal entlüften, da hier aufgrund der längeren Bremsleitung schon einmal ein Lufteinschluss vorhanden sein kann......

..... für die Bremsanlage freigegeben.....explizit für E-Bike zugelassen steht eigentlich nirgends bei den Scheiben....ausser die Steps Serie
 
Deine Beschreibung liest sich für mich so, als ob du eine Nabe mit 6 Loch Aufnahme hast und nun Centerlock Scheiben mit Adapter verbauen willst.
Was versprichst du dir eigentlich davon und was ist denn eigentlich das Problem?

Unabhängig davon, ob andere Scheiben dein Problem lösen können, ist dieses Adaptergefrickel blödsinn.
Es gibt auch genug 203er Scheiben mit 6 Loch.
 
Sind das die Rübenmühlen? https://www.linkradquadrat.de/sonde...MIt_vp2qW05AIVg813Ch1FfgMOEAQYASABEgL5i_D_BwE
Die haben Centerlocknaben, das würde passen.

Natürlich machen große Scheiben einiges aus, was die Standfestigkeit der Bremse angeht. Und bessere Bremsbeläge sind auch nicht zu verachten. Ob das jetzt unbedingt Ice-Tech-Kram sein muss oder ob man einfach Sinterbeläge oder Beläge vom Fremdhersteller nimmt...

Ja, größere Scheiben sind anfälliger für Seitenschläge, so dass sie leichter mal schleifen als kleinere. Das würde mich aber nicht davon abhalten, die Bremsanlage genügend standfest aufzubauen.

Willst Du das bestehende System entlüften lassen, oder soll der Händler mitgebrachte Teile einbauen und dann entlüften?
Nach dem Neueinbau mit Kürzen einer Bremse ist es grundsätzlich besser, sie zu entlüften.
Es kann sein, dass sie ab Werk sauber entlüftet ist und dass man beim Kürzen und Montieren vorsichtig genug war, keine Luft reinzubringen, so dass es auch mal ohne funktioniert. Aber der saubere und sichere Weg ist das nicht.

Ansonsten beim bestehenden System einfach auf Verdacht entlüften, ohne dass es irgendwelche Symptome gibt, würde ich eher nicht machen, es sei denn, man kann es selber und es ist kein großer Aufwand.
 
Ah OK, dann bezieht sich der "Adapter" wahrscheinlich nur auf den Bremssattel wegen größerer Scheibe.
Sin die Neuen ICE Tec Dinger eigentlich mittlerweile standfester, als die ersten Versionen,
bei denen nach ein paar tausend Km der Reibring weggebremst war und
auch gerne mal der Alukern verloren gegangen ist?

Der TE hat aber immer noch nicht verraten, was denn das eigentliche Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung liest sich für mich so, als ob du eine Nabe mit 6 Loch Aufnahme hast und nun Centerlock Scheiben mit Adapter verbauen willst.
Was versprichst du dir eigentlich davon und was ist denn eigentlich das Problem?

Unabhängig davon, ob andere Scheiben dein Problem lösen können, ist dieses Adaptergefrickel blödsinn.
Es gibt auch genug 203er Scheiben mit 6 Loch.

Naben sind Centerlock......Seite FH M6010
 
Naben sind Deore HB/FM - M6010 Centerlock

ja, Adapter wegen 180 -> 203mm

Bremsen haben wir nun 1500 Km gefahren und nun müssen wir sowieso etwas machen.
Da die Bremsleistung nicht wirklich überzeugend war/ist sollte eben nicht wieder der gleiche Standart rein sondern etwas besseres......

Einbau wollte ich bei nächster Inspektion eh alles vom Händler machen lassen, so hat man eine Nachweis etc..

das mit dem Entlüften wurde mir auch nur geraten, daher dachte ich o.k. kann man ja mal mit einplanen
 
OK, aber wenn du nur du die Bremsscheiben von Deore zu XTR wechselst, wird aus dem Rest trotzdem kein richtiger Wurfanker.
Nur weil XTR draufsteht, bewirkt ein Teil noch keine Wunder.

Klar bringt die Größere Scheibe erst mal mehr Standfestigkeit, aber da tut es die Normale 203 Scheibe
(ohne den Ice Tec Kram genauso und ist dazu deutlich günstiger und langlebiger.

Ich würde evtl erst mal andere Bremsbeläge probieren, das bringt in der Regel mehr.
Die Trickstuff Standard oder Power wären bestimmt schon eine deutlichen Verbesserung

Ausserdem sind 1500Km nun nicht soo viel. Da können doch höchstens die Beläge runter sein, aber die Scheibe???
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Scheiben sind bis auf eine schon noch in Ordnung, wie gesagt war der Gedanke wenn man sich drüber macht dann halt gleich halbwegs vernünftig

Die Trickstuff Dächle HD mit entsprechende Belägen hatte ich auch schon mal angesehen...aber dann nicht weiter verfolgt da ich keinen passenden Adapter von 180 auf 203 gefunden habe.....immer nur 160-203
 
Sind das die Rübenmühlen? https://www.linkradquadrat.de/sonde...MIt_vp2qW05AIVg813Ch1FfgMOEAQYASABEgL5i_D_BwE
Die haben Centerlocknaben, das würde passen.

Natürlich machen große Scheiben einiges aus, was die Standfestigkeit der Bremse angeht. Und bessere Bremsbeläge sind auch nicht zu verachten. Ob das jetzt unbedingt Ice-Tech-Kram sein muss oder ob man einfach Sinterbeläge oder Beläge vom Fremdhersteller nimmt...

Ja, größere Scheiben sind anfälliger für Seitenschläge, so dass sie leichter mal schleifen als kleinere. Das würde mich aber nicht davon abhalten, die Bremsanlage genügend standfest aufzubauen.

Willst Du das bestehende System entlüften lassen, oder soll der Händler mitgebrachte Teile einbauen und dann entlüften?
Nach dem Neueinbau mit Kürzen einer Bremse ist es grundsätzlich besser, sie zu entlüften.
Es kann sein, dass sie ab Werk sauber entlüftet ist und dass man beim Kürzen und Montieren vorsichtig genug war, keine Luft reinzubringen, so dass es auch mal ohne funktioniert. Aber der saubere und sichere Weg ist das nicht.

Ansonsten beim bestehenden System einfach auf Verdacht entlüften, ohne dass es irgendwelche Symptome gibt, würde ich eher nicht machen, es sei denn, man kann es selber und es ist kein großer Aufwand.


Vorgängermodell aus 2018
 
Nur so als Tipp, die Adapter beziehen sich auf das PM Maß, PM 6,7,8 des Teils wo sie dran gebaut werden sollen und nicht auf die vorhanden Scheiben. Gilt auch bei Mofas.
 
............

Die Trickstuff Dächle HD mit entsprechende Belägen hatte ich auch schon mal angesehen...aber dann nicht weiter verfolgt da ich keinen passenden Adapter von 180 auf 203 gefunden habe.....immer nur 160-203

Die Trickstuff Dächle gibt es aber nur als 6 Loch, da braucht es wieder Adapter auf Centerlock.

Die PM Adapter für den Sattel haben nix mit dem Hersteller der Bremsscheibe zu tun,
einzig der Durchmesser der Scheibe und der Standard an der Gabel/Rahmen ist entscheidend.
P.S. zu Spät:bier:
 
Ne Magura Storm CL wäre auch ne Überlegung wert. Die Storm hat ne vernünftige Lochung und ist 2mm dick (damit steifer und standfester als ne dünnere). Und man braucht keinen Adapter. Persönlich bin ich nicht so Fan von dem Ice-Tech-Kram.
Kommt allerdings erst: https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsscheibe-Storm-CL-203-mm-Center-Lock-fuer-Steckachse

Aber natürlich wird Dir Dein Bikeladen davon abraten, Fremdhersteller-Discs zu verwenden, alleine schon aus Garantie- und Haftungsfragen. Für mein eigenes Rad würde ich es trotzdem machen.
 
...habe hier mal ein paar Fotos gemacht IMG_20190903_181752.jpg
IMG_20190903_181752.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190903_181757.jpg
    IMG_20190903_181757.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190903_181845.jpg
    IMG_20190903_181845.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20190903_181854.jpg
    IMG_20190903_181854.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 98
Sind super, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ist halt dann ein zusätzlicher Adapter, wobei die auch zuverlässig funktionieren, habe ich an einer 971er XTR Nabe zusammen mit ner Avid-Disc. Völlig unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten