Bremsen und Beläge von U-micro-mobility

Hallo zusammen,

Bin gerade zufällig auf den Hersteller U-micro-mobility aus Sachsen gestoßen.
Sieht interessant aus, habe aber noch nie davon gehört. Haben eine (preislich wohl im high-end-Bereich angesiedelte) Bremse und Bremsbeläge im Programm. Die preisen vor allem ihre Bremsbeläge an, die angeblich zugleich in Sachen Leistung, Temperaturbeständigkeit, Geräuschentwicklung und Verschleiß überzeugen sollen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Anzeige

Re: Bremsen und Beläge von U-micro-mobility
Hilfreichster Beitrag geschrieben von klaus0887

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

Bin gerade zufällig auf den Hersteller U-micro-mobility aus Sachsen gestoßen.
Sieht interessant aus, habe aber noch nie davon gehört. Haben eine (preislich wohl im high-end-Bereich angesiedelte) Bremse und Bremsbeläge im Programm.
Zunächst limitiert auf 200 Exemplare. Und dann? Was ist, wenn die weitere Fertigung eingestellt wird? Das Risiko besteht durchaus. Das Unangenehme in diesem Fall ist, dass die dafür vorgesehenen Bremsbeläge ein eigenes Format haben, also keine Produkte anderer Hersteller verwendet werden können.
Die preisen vor allem ihre Bremsbeläge an, die angeblich zugleich in Sachen Leistung, Temperaturbeständigkeit, Geräuschentwicklung und Verschleiß überzeugen sollen.
Haben die jetzt die Quadratur des Kreises gefunden?
Bremsleistung und Verschleiß sind für mich entgegengesetzte Eigenschaften. Und jetzt will man beides verbessert haben? Was soll man von den Belägen halten, die vom Hersteller nur für Scheiben ab 200 mm freigegeben und "für Einsatzzwecke im normalen urbanen Bereich" gedacht sind?
Und das alles zum Schnäppchenpreis von 40 Euro plus Versand.

Uff. Aber dafür von Hand gefräst.

Würde ich gerne mal in einem Exotentest sehen.

Was mir von den Papierdaten her noch auffällt: 384g-Vorderradbremse (also wohl eher auf maximale Leistung getrimmt als auf Gewichtsersparnis, zum Vergleich: Eine gar nicht mal so leichte Dominion A4 wiegt 304g), aber dann maximale Scheibenbreite 2mm.

Die Sachsenbeläge sollen das alles können: "Technische Highlights unserer Scheibenbremsbelägen

• bis zu 8-fach höhere Belagsstandzeit
  • bis zu 4-fach geringere Abnutzung der Bremsscheibe
  • höchste Bremsleistung und Temperaturstabilität
  • keine Geräuschentwicklung bei richtigem Verbau und richtigem Einbremsen
  • 20 % mehr nutzbarer Bremsbelag
  • Trägerplatte aus 1 mm magnetischem Edelstahl
  • hergestellt in Sachsen – verfügbar und nachhaltig

Langlebig: Bis zu 4-fach höhere Lebensdauer und 20 % mehr nutzbarer Bremsbelag.

Schonend: Bis zu 3-fach geringerer Verschleiß der Bremsscheibe und geräuscharmer Betrieb bei korrekter Montage.

Leistungsstark: Maximale Bremsleistung und Temperaturstabilität für anspruchsvolle Anwendungen.

Nachhaltig: Hergestellt in Sachsen mit magnetischer Edelstahl-Trägerplatte. "

Die megapower für lastis ist noch nicht fertig :cool: Im Grunde könnten die sachsenBoys noch den Reibkuchen leicht verändern und Platz für die Belagshalteklammer bei den magnetkolben maguras mt 2,4,6,8-Belagtyp machen und wir Avidianer könnten den Hochleistungsbelag in der elixir fahren :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den MB#2024 Bremsbelägen des sächsischen Herstellers Umm fahren
seit 2023 alle Lastenräder der Deutschen Post im täglichen Betrieb.
Das würde die DP sicher nicht machen wenn das Produkt nicht halten würde,
was die Sachsenboys versprechen.
Ich selbst fahr die Beläge seit 2024 in meiner Magura MT 5 und 7.
Und siehe da das lästige Quietschen,
was ich mit den anderen Belägen hatte ist weg, meine Bremsen haben mehr Power,
und die Beläge musste ich trotz vieler Abfahrtskilometer mit Powerbremsungen auch noch nicht wechseln.
Einfach mal testen. Es lohnt sich 👍😀

Dann hätten sie ihre Elektroautos vielleicht auch dort kaufen sollen...

Ich selbst fahr die Beläge seit 2024 in meiner Magura MT 5 und 7.
Und siehe da das lästige Quietschen,
was ich mit den anderen Belägen hatte ist weg, meine Bremsen haben mehr Power,
und die Beläge musste ich trotz vieler Abfahrtskilometer mit Powerbremsungen auch noch nicht wechseln.
Einfach mal testen. Es lohnt sich 👍😀
Ich hab mal geschaut, was so ein Paar eurer Bremsbeläge für die MAGURA MT Sport kosten....., damit kann ich den Wert dieser Bremsen verdoppeln.

was die Sachsenboys versprechen
Kann auch sein, dass die bei der Ausschreibung die meisten Diversity/Klima/Gummibärchen-Punkte geholt haben oder der Chef der Firma mit dem Oberamtsrat der Post zusammen Golf spielt.
35 € während der originale Belag von Shimano mit Kühlrippen 15 € kostet ist schon wild.
Außerdem sind die Magura-Beläge ab Werk schon gut, deren Storm-Scheiben sind seit einiger Zeit irgendwie mies.

Bei Vergleichen (4-fach, 20% mehr, 3-fach...) wünsche ich mir halt immer die Angabe des Vergleichsmaßstabes. Ohne den sind solche Angaben immer nur blabla.
immer im Vergleich zum Originalbelag nach unserem Labortest auf dem Prüfstand. VG Stefan
Gegenüberstellung 9.P vs MT5-7 8330 Verschleiß.JPG

Ich hätte da mal eine Frage:

Habt ihr auch den Verschleiß an der Scheibe selber gemessen? Wie ist da der Unterschied?

Ich hätte da mal eine Frage:

Habt ihr auch den Verschleiß an der Scheibe selber gemessen? Wie ist da der Unterschied?
Bitteschön: Im Bild zu sehen die Ergebnisse der Messung mit der MDR-C 180mm Scheibe nach 4500 Zyklen, mit dem Originalbelag war die Scheibe nach 1300 Zyklen verschlissen. Mit unseren Belägen, können somit im Labor 13500 Zyklen erreicht werden. Ein Zyklus -> 5Sek Bremsen, 15 Sek. Pause, die Drehgeschwindigkeit vom Motor entspricht 15-20km/h und er kommt nie zum Stehen, da die Bremskraft dahingehend moduliert wird.
Screenshot 2025-05-09 115038.png

Kann auch sein, dass die bei der Ausschreibung die meisten Diversity/Klima/Gummibärchen-Punkte geholt haben oder der Chef der Firma mit dem Oberamtsrat der Post zusammen Golf spielt.
35 € während der originale Belag von Shimano mit Kühlrippen 15 € kostet ist schon wild.
Außerdem sind die Magura-Beläge ab Werk schon gut, deren Storm-Scheiben sind seit einiger Zeit irgendwie mies.
Die Storm-Scheiben sind sehr gut, aber passen halt nicht zum Originalbelag von Magura. VG Stefan

Zunächst limitiert auf 200 Exemplare. Und dann? Was ist, wenn die weitere Fertigung eingestellt wird? Das Risiko besteht durchaus. Das Unangenehme in diesem Fall ist, dass die dafür vorgesehenen Bremsbeläge ein eigenes Format haben, also keine Produkte anderer Hersteller verwendet werden können.

Haben die jetzt die Quadratur des Kreises gefunden?
Bremsleistung und Verschleiß sind für mich entgegengesetzte Eigenschaften. Und jetzt will man beides verbessert haben? Was soll man von den Belägen halten, die vom Hersteller nur für Scheiben ab 200 mm freigegeben und "für Einsatzzwecke im normalen urbanen Bereich" gedacht sind?
Und das alles zum Schnäppchenpreis von 40 Euro plus Versand.

Uff. Aber dafür von Hand gefräst.
Lediglich die Mischung 2024 ist nur für große Scheiben freigegeben, die anderen Mischungen können bis 160mm problemlos eingesetzt werden.
Geringerer Verschleiß und bessere Bremsleistung sind möglich, viele Fahrer waren nach Tests überrascht ;-)
Kurzfristig gedacht: teuer -> langfristig gedacht: günstiger

kommen halt nicht aus Asien und sind im Erzgebirge gefertigt
Das alleine ist erstmal kein siegel für Qualität. Ich kenne, auch wenn es schmerzt, genug Firmen in Asien, die hiesigen Herstellern den Rang abgelaufen haben
Die Zeiten, in denen made in germany der Maßstab war und sie in Asien nur mit dem wasserbüffel durchs reisfeld gepflügt sind, sind leider vorbei
Daher halte ich solche pauschalisierungen für ziemlich verkehrt

Die Storm-Scheiben sind sehr gut, aber passen halt nicht zum Originalbelag von Magura. VG Stefan
Steile These.
Bitteschön: Im Bild zu sehen die Ergebnisse der Messung mit der MDR-C 180mm Scheibe nach 4500 Zyklen, mit dem Originalbelag war die Scheibe nach 1300 Zyklen verschlissen. Mit unseren Belägen, können somit im Labor 13500 Zyklen erreicht werden. Ein Zyklus -> 5Sek Bremsen, 15 Sek. Pause, die Drehgeschwindigkeit vom Motor entspricht 15-20km/h und er kommt nie zum Stehen, da die Bremskraft dahingehend moduliert wird.Anhang anzeigen 2157661
Ohne Messmittel, Kalibrierprotokoll und Norm erstmal witzlos. Aber praktisch alle Firmen aus dem Radsektor hauen gerne Tabellen und Grafiken auf diese Art raus, manchmal dann sogar ohne Einheiten.

Zurück