Bremsen Upgrade - Empfehlung?

Registriert
24. November 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

Ich brauche mal Rat. Infolge Neukaufs werde ich mein bisheriges Rad als Winterrad nutzen. Es geht um ein Cube SL Road Pro 2017 https://www.cube.eu/2017/road-triathlon/sl-road/cube-sl-road-pro-greynflashyellow-2017/

Seit ich nun die Bremsbeläge getauscht habe, quietschen beide Bremsen in einer unerträglichen Lautstärke. Da ich das nicht beheben konnte (Vermutung: Bremsscheibe ist hinüber), habe ich mich kurzerhand entschlossen, gleich ein komplettes Upgrade der Bremsen vorzunehmen. Für mich eine Premiere (als kleines Lernprojekt gedacht), daher meine Anfrage. Die vorhandene M315 muss also weg, aber wodurch ersetzen? Muss nicht gleich die Top Komponente sein, aber soll dennoch ein lohnenswerter Wechsel sein. Sehr gerne ohne grosse Bastelei und Adapter. Alte Bremse und Scheibe ab, neue ran, fertig. :)

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Bremsen/Bremsscheiben Kombi kommt da in Frage für einen simplen Austausch? Hebel sollen übrigens gleich mitgetauscht werden.

Vielen Dank für eure Tipps!

LG
Jarv
 
Also deine Vermutung ist zu 99% falsch. Sehr viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Beläge falsch eingebremst hast. Kauf dir neue organische Beläge und bremse sie anständig ein. Vorher Bremsscheiben mit Spüli und Alkohol reinigen, so dass du sicher sein kannst, dass da keine Fett- oder Ölrückstände drauf sind. Die Bremse sollte für das Rad ausreichend sein (sofern du nicht in den Alpen wohnst und bei jeder Tour ne 1000tm Abfahrt drin hast).
Wie memphis schon schreibt....einfach neue Bremse dranschrauben ist nicht. Leitungen durch den Rahmen ziehen und anschließend entlüften ist jetzt nicht unbedingt ein Klacks...da kann schon so einiges schief gehen, wenn man wenig Erfahrung hat.
Wenns trotzdem eine neue sein soll....Deore M6100 z.B. - Aber an die kommst gerade nur schwer ran bzw. kommt mir gerade relativ teuer vor.
 
Also deine Vermutung ist zu 99% falsch. Sehr viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Beläge falsch eingebremst hast. Kauf dir neue organische Beläge und bremse sie anständig ein. Vorher Bremsscheiben mit Spüli und Alkohol reinigen, so dass du sicher sein kannst, dass da keine Fett- oder Ölrückstände drauf sind.
Und du scheinst richtig zu liegen. Leider. Zusammenfassung der bisherigen Arbeiten:
Bremsbeläge gewechselt (2x, da beim 1. Mal evtl. Öl drauf gekommen ist)
Bremsbeläge geschliffen
Eingebremst
Bremssattel ausgerichtet
Entlüftet
Bremsscheiben ausgewechselt und gereinigt

Resultat: Keine nennenswerte Verbesserung. Hinten minimal besser. Die Scheiben hatten tatsächlich eine ziemliche Furche und der Wechsel war sicher nicht umsonst. Das Quietschen ist nun auch eher das typische Quietschen. Mit den alten Scheiben war es gefühlt ein tieferes, vibrierendes Quietschen. Auffallend ist zudem, dass wenn ich die Scheiben mit Spülmittel oder Alkohol reinige, die ersten paar Bremsungen ruhig sind. So ab dem 3. Mal geht das Gekreische wieder los. Die Scheiben bleiben aber sauber, sie scheinen kein Öl oder so von den Belägen abzubekommen.

Ich bin ratlos. Ich habe ja schon oft Bremsen gewartet und gewechselt, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Bevor ich nun wieder neue Beläge kaufe, werde ich wohl trotzdem die beiden Bremsen auswechseln, die Hebel aber behalten. Sonst wird die nächste Aktion wohl der Gang zum Fachmann sein, da ich langsam genug Zeit, Geld und Nerven investiert habe...:wut:
 
Bremsbeläge gewechselt (2x, da beim 1. Mal evtl. Öl drauf gekommen ist)
Bremsbeläge geschliffen
Eingebremst
Bremssattel ausgerichtet
Entlüftet
Bremsscheiben ausgewechselt und gereinigt
In welcher Reihenfolge/Kombination hast Du die Arbeitsschritte vorgenommen? Alleine der Wechsel von versauten Belägen reicht ja nicht, sondern man muss gleichzeitig auch die Scheiben penibel putzen. Sonst saut man sich die neuen Beläge gleich wieder ein.
 
Das habe ich beim 2. Mal gemacht. Die neuen Scheiben lassen sich nun gut auf Rückstände testen und sie sind blitzblank und trocken. Es wäre auch ein ganz seltener Zufall, dass gleich beide Bremsen derart laut kreischen, bzw. ich beide eingesaut hätte.

Das mit dem Einbremsen wird m.M.n. etwas überbewertet. Bei allen Rädern die ich hatte, war das nie ein Problem. Auch nach dem Tausch von Belägen hatte ich das noch nie.

So wie die alten Scheiben aussahen, muss ich wohl eingestehen, dass ich die Lebenserwartung der alten Beläge etwas überschätzt hatte. Nur, was könnte das für einen Schaden angerichtet haben, ausser auf der Scheibe?

Nächster Schritt wird nun der Tausch der Bremsen sein (M6100). Dies was so oder so geplant.
 
Zurück
Oben Unten