Bremsen Upgrade von Tektro Draco

Registriert
4. April 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich hab beschlossen dass endlich ein Upgrade von den Tektro Draco Bremsen an meinem Scott Scale Comp 29 fällig ist.
Es traten über den Sommer immer mehr Probleme an der Hinterradbremse auf. Es war schwierig Service Kits oder Öl zu bekommen und dann hab ich jetzt festgestellt dass dass am hinteren Bremssattel an der Mitte Öl austritt. Die Bremsen waren von Anfang an nicht der Hammer. Viel quietschen, mittelmäßige Leistung und unzuverlässig. Also jetzt weg damit.
Jetzt will ich ein Upgrade. Hab mich da schon etwas umgesehen bin aber etwas überfordert.
Also ich fahre aktuell hier in Brandenburg hauptsächlich in der Ebene. Also Feld- und Waldwege, Wiesen, Schotter und Querfeldein im Wald.
Allerdings will so bald wie möglich das Rad mit ins Erzgebirge nehmen um das ganze noch etwas weiter zu treiben. Wie genau ich das ganze dann betreibe kann ich leider noch nicht konkret sagen.
Jetzt suche ich also ein sinnvolles Upgrade.
Ein festes Budget habe ich mir aktuell nicht gesetzt, aber da ich Student bin schwimme ich auch nicht im Geld. Da ich aber auch nicht zweimal zum Portmonee greifen möchte formuliere ich es mal so: So wenig wie möglich aber so viel wie nötig.
Ich hab mich dann schon Mal umgesehen und mir sind 2 Optionen ins Auge gesprungen:
Shimano BR-MT200
Ist mir vor allem auf Grund des Preises aufgefallen. Scheint eine solide Reputation zu haben. Aber leider kann ich schwer beurteilen ob die Bremsen für mich das richtige sind.
Option 2 ist die Shimano Deore BR-M6000. Kostentechnisch wäre die noch im Rahmen und hat die besseren Leitungen serienmäßig und Metalbeläge sind auch verfügbar.
Ein bisschen überfragt bin ich was die mounts angeht. Brauche ich Adapter? Wenn ja welche? Welche Scheibengröße kann ich verbauen?
Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wenn noch weitere Infos nötig sind liefere ich die nach.
 
Nimm die Deore. Die hat ähnliche Bremsleistungen wie die teuren Zweikolbenmodelle, ist nur schwerer.
Wenn Du dieselben Scheiben weiter fahren möchtest, kannst Du einfach die neuen Bremsen auf die alten Adapter schrauben. Wenn Du auf größere Scheiben wechseln willst, wäre es hilfreich, wenn Du zumindest schreibst, welche Scheibengrößen bislang verbaut sind und was auf den (eventuellen) Adaptern steht.
Oder Fotos machen und einstellen.
 
Auf der hinteren Aufnahme steht Direkt Post Mount 160. Es ist auch eine 160mm Scheibe verbaut
Die vordere Bremse ist per Adapter an der Gabel verbaut. 180 mm Scheibe. Keine offensichtliche Aufschrift.
Also falls es sinnvoll und möglich ist größere Scheiben zu verbauen würde ich das auch machen. Die alten müssen also nicht zwangsläufig bleiben.
IMG_20201012_152908.jpg
IMG_20201012_152854.jpg
 
Also ich fahre aktuell hier in Brandenburg hauptsächlich in der Ebene. Also Feld- und Waldwege, Wiesen, Schotter und Querfeldein im Wald.
Kenne mich bei Euch jetzt nicht soooo gut aus, aber ich meine, da ist es schon eher flach bis topfeben, oder? Da reichen doch die 180er und 160er Scheibe locker. Das Geld für größere Scheiben kannst Du m. E. sparen.
 
180/160 reicht dicke!
Die Tektro Scheiben hatte ich auch mal, auch mit Deore. Selbst mit Resinbelägen reichte das im Flachland, wenn nicht dann Sinterbeläge dazu. Die Tektro hatte ich auch schon mit Sinter, die Scheiben vertragen das gut (im Gegensatz zu den einfachen Shimano).
 
Ja hier in Brandenburg ist es extrem flach. Aber spätestens nächstes Jahr will ich das Bike mit im Erzgebirge haben. Bin aktuell nur noch selten hier in Brandenburg. Hab in Sachsen aber noch keinen Platz, bin aber dabei welchen zu schaffen. Ist ja eine deutlich geeignetere Gegend für sowas.
Dann wird das Rad hoffentlich auch bald etwas vertikaler bewegt.
Wäre denn z.b. 203 vor 180 hinten möglich. Falls ja macht das Sinn oder kann eine Scheibe auch zu groß sein?
 
Große Scheiben verbiegen schneller und sind etwas schlechter dosierbar. Mir reichen bei 92kg wenn's steil wird am Hardtail 200/180, aber mit Sinterbelägen und vorne Br-M 500/mt5020 Vierkolben. Gibt's bei CNC Bike.

Achtung bei dieser Art Rahmen kann es hinten eng werden - vorher checken ob Platz ist!
 
Was wiegst Du denn Oellii? Und was für eine Gabel ist verbaut? Manche Hersteller geben ja auch keine beliebig großen Scheiben für ihre Gabeln frei.
Hinten sollten 180 wohl möglich sein, im Zweifel bei Scott anfragen.
 
Okay ich wiege 78kg. Dann bleiben die Scheiben erstmal und ggf dann Sinterbeläge. Ggf bleibt die Summe ja gleich falls ich doch größere Scheiben fahren will. Geht dann ja auch nachträglich.
Gabel muss ich kurz nachschauen.
Edit: Gabel ist wohl eine SR Suntour XCR 29 LO. Scheint nur für 180mm freigegeben zu sein. Wegen hinten muss ich Mal bei Scott anfragen ob da was größeres freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werden es die Deore auf den alten Scheiben. Wenn die dann Mal fertig sein sollten kommen dann die guten Shimano Scheiben drauf. Wenn ich das richtig verstanden hab gibt es ja nur 2 6 Loch Optionen. Danke für eure Beratung!
 
Also sind Shimano Scheiben nicht der Weisheit letzter Schluss? Wäre instinktiv davon ausgegangen die Scheiben vom gleichen Hersteller zu beziehen wie den Rest der Bremse.
 
Nach meinem Dafürhalten nicht. Icetech an den Scheiben halte ich für unnötigen Schnickschnack bzw. einen Marketinggag, der bei den meisten wohl im Betrieb nicht schadet, aber auch nichts bringt, und dass die Discs insgesamt so dünn sind, gefällt mir auch nicht. Ne dickere Scheibe nimmt mehr Wärme auf, verbiegt nicht so leicht und verschleißt nicht so schnell. Und die gibt's inzwischen von einigen Herstellern - Formula, Galfer, Magura, Trickstuff usw.
 
Ja die Scheiben sind noch die ersten auf dem Rad. Könnten also wirklich eh Mal frisch.
Scott hat mir geantwortet. Hinten gehen 180er. Also bräuchte ich, wenn ich hinten 180mm fahren möchte,dann einen Adapter Post auf Post für 180mm und hinten wenn ich das jetzt alles richtig durchschaut hab.
Vorne geht mein alter Adapter, oder brauche ich da auch was anderes um bei gleicher Scheibengröße die Deore nutzen zu können?
 
Gut dann werden es die Deore auf den alten Scheiben. Wenn die dann Mal fertig sein sollten kommen dann die guten Shimano Scheiben drauf. Wenn ich das richtig verstanden hab gibt es ja nur 2 6 Loch Optionen. Danke für eure Beratung!
Wenn die Scheiben auch von Tektro sind, bleib ruhig dabei. Die funkionieren recht geräuschlos, neigen nicht zum Bremsrubbeln und haben im Neuzustand 2mm Scheibendicke. Das ist gut für das thermische Verhalten der Bremse.
Die Shimanoscheiben haben im Neuzustand nur 1,8mm.
Ich fahre sie am Alltagsbike mit Shimanos organischen Belägen. Völlig problemlos und fürs Bergige reicht die Bremsleistung vollkommen aus, wenn Du Dich mit dem Bike nicht gerade vom Matterhorn stürzen willst.
 
Wenn die Scheiben auch von Tektro sind, bleib ruhig dabei. Die funkionieren
... und haben im Neuzustand 2mm Scheibendicke ...
Das ist nicht korrekt, es gibt auch 1.8mm Scheiben von Tektro, habe letztens erst eine davon weggeschmissen, die gurgelnderweise die 1.5mm unterschritten hatte, und zwar schnell!
K.A. welche, sahen aber aus wie Magura Storm SL ...
 
Ich hab gestern vergessen zu messen...
Heute und morgen hab ich keinen zugriff auf das Bike. Also schaffe ich es frühestens Samstag...
 
So, gestern Abend endlich Mal gemessen. Leider gibt's keine Aufschrift wie stark die Scheibe Mal war. An den Speichen wurde 2.1 mm gemessen. Die vordere Scheibe hat 1.9mm und die hintere 1.8mm. 0.3 mm würde ich als verschlissen ansehen. Also hole ich auch neue Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten