Bremsen-Upgrade - was ist sinnvoll?

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mir ein Bills SIX50 E Street gekauft und war längere Zeit damit zufrieden. Nun steigen aber meine Ansprüche und da ich im Fahrradhandel mehrfach falsch beraten wurde, hoffe ich auf eure Hilfe.

Inzwischen weiß ich, dass die verbaute Bremse (Shimano BR-M315) nicht viel taugt. Im Urlaub in Österreich hat sie mich mit starkem fading erfreut. Wir fahren keine richtigen Pässe, aber längere Abfahrten sind automatisch dabei und ich hatte unsere beiden Kinder (2 Monate und 3 Jahre) + etwas Gepäck dabei. Unter diesen Aspekten hat die billige Bremse es sogar ganz gut gemacht.

Ich finde allerdings immer mehr Spaß am Radfahren und würde, auch wegen der Sicherheit, gerne eine bessere Bremse verbauen. In Österreich hat man mir leider eine 203er Scheibe (vorne) aufgeschwatzt. Ich habe zwar aktiv danach gefragt, aber ich habe ebenfalls gefragt, ob diese überhaupt verbaut werden darf. Nun habe ich herausgefunden, dass Suntour für XCR 32 LOR Air max. 180 mm freigegeben hat...klasse...30€ verbrannt (Adapter + Scheibe).

Nun endlich meine Frage:
Welche Bremse + Hebel + Scheibe würdet ihr mir empfehlen?
Kosten sind zweitrangig, aber ich brauche sicher kein absolutes High End. Ich nutze das Rad sehr vielfältig (zur Arbeit, mittleres Gelände, im Urlaub oft in Österreich aber kein downhill oder so).

Bei der Scheibe habe ich zB an eine SM-RT86 (6loch,habe kein Centerlock) gedacht. Bei den Bremsen bin ich etwas vom Angebot erschlagen. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Das ist wirklich super! Habe nämlich aktuell Urlaub und würde den Umbau daher gern zeitnah machen. Bin auch einfach "angefixt" ;)

@memphis35 bislang ist alles okay. Jedoch habe ich als studierte Maschbauer auch immer die Dauerfestigkeit im Kopf und ich weiß nicht, mit welchen Sicherheitszuschlägen die Aufnahmen ausgelegt wurden. Danke für deine Empfehlungen inkl Links

@HerrVoennchen super, danke dir. Der Preis sieht echt gut aus.

Kann/"darf" ich meine Bremsleitungen weiterverwenden? Sollte ich entlüften? Dann kaufe ich noch ein entsprechendes Set.
 
Wenn deine Gabel nur bis 180 freigegeben ist, dann ist es tatsächlich etwas unglücklich.

Wenn Du das Set (Komplettset oder Set für vorne oder hinten) kaufst, sind dort Leitungen dabei und die würde ich auch benutzen, da bei deinen Bremsen andere verwendet worden könnten.

Hast Du von deiner vorherigen Bremse die Adapter noch? Ggf. kannst Du die wieder verwenden, wenn Du auf 180er zurück gehst.

Auf jeden Fall noch ein Entlüftungsset und dann kannst Du loslegen.

Btw. ich hab bei mir genau diese Kombi (MT520 mit SLX Scheiben) verbaut und bin sehr zu frieden.
 
Ich denke bei den Bremsen sollte man einfach kein Risiko eingehen, daher der Wechsel zurück auf eine 180er Scheibe. Die 203er hat mir schon besser gefallen, aber die neuen Bremsen bringen ganz sicher deutlich mehr als die größere Scheibe mit der originalen Billigbremse.

Den Adapter für die 180er Scheibe habe ich natürlich noch. Ersatzteile werfe ich aus genau solchen Gründen sehr selten weg.

Ich habe gesehen, dass es 2 Ausführungen des Sets gibt. Die Unterschiede liegen anscheinend nur in der Länge der Leitungen. Ich habe hier leider gar keine Erfahrungen. Reichen die Längen der 115€ Variante?

Beim entlüften benötige ich ja noch Öl. Darf man das mischen? Ich weiß ja nicht genau, welches verwendet wurde. Oder sind die noch gar nicht vor gefüllt (habe ich bei den meisten Sets gesehen, hier steht es nicht dabei)?

Letzte Frage: mitgelieferte Beläge behalten oder andere nutzen?
 
Dünnflüssiges Hydrauliköl, am besten Putoline W2.5 HPX für Dämpfer/Federgabeln - aber es geht auch jedes andere (zB LHM, VW Servoöl), nur das von Shimano ist eher etwas dickflüssig.

Die Bremsen sind immer vorbefüllt.
Ob deine alten Leitungen passen, kommt auf die Anschlüsse (Überwurfmutter bei MT520 evtl gleich wie 315) an.
Die Leitungslänge musst du dir an deinem Rahmen abmessen.

Die Beläge sind idR Resin, die sind soweit ok, aber für mehr Biß kannst du Sinter dazu kaufen.
 
Lasse ich dann besser das vorgefüllte Öl ab und fülle zb das Putoline ein?

Dann bestelle ich vorsichtshalber noch alles dazu, was ich zum Kürzen benötige. Auch das scheint laut Youtube Anleitungen nicht sonderlich schwer zu sein.
 
Mit dem Öl kann man es auch übertreiben. Wenn du vorsichtig bist, gehen nur wenige Tropfen daneben und mehr wie 10ml brauchst du zum Entlüften nicht.
Nur wenn du den wandernden Druckpunkt (aller Shimanobremsen) bei kälteren Temperaturen unbedingt vermeiden willst, kannst du komplett auf Putoline 2.5 umstellen. Dann muß das Shimanoöl raus.

Mir ist das mittlerweile egal und nehme halt irgendein Hydrauliköl zum Entlüften, was ich grad offen habe.

Kürzen kann recht nervig sein, wenn der Pin nicht reingehen will und immer runterfällt...eine gewisse Geschicklichkeit bei so Sachen ist schon Voraussetzung.
 
Ich würde mal fragen ob nicht einer in deiner Gegend wohnt und Dir dabei helfen kann.
So wie ich das einschätze, hast Du das noch nie gemacht und bevor es schiefgeht würde ich es machen lassen oder mir Support holen.
 
Ich denke bei den Bremsen sollte man einfach kein Risiko eingehen, daher der Wechsel zurück auf eine 180er Scheibe. Die 203er hat mir schon besser gefallen, aber die neuen Bremsen bringen ganz sicher deutlich mehr als die größere Scheibe mit der originalen Billigbremse.

Den Adapter für die 180er Scheibe habe ich natürlich noch. Ersatzteile werfe ich aus genau solchen Gründen sehr selten weg.

Ich habe gesehen, dass es 2 Ausführungen des Sets gibt. Die Unterschiede liegen anscheinend nur in der Länge der Leitungen. Ich habe hier leider gar keine Erfahrungen. Reichen die Längen der 115€ Variante?

Beim entlüften benötige ich ja noch Öl. Darf man das mischen? Ich weiß ja nicht genau, welches verwendet wurde. Oder sind die noch gar nicht vor gefüllt (habe ich bei den meisten Sets gesehen, hier steht es nicht dabei)?

Letzte Frage: mitgelieferte Beläge behalten oder andere nutzen?

am besten mal einen Zollstock nehmen und mal pi mal Daumen die länge der aktuellen vorderen Leitung messen. bei meinem 26er hatte ich bei der 950 mm Leitung sogar noch etwas Luft. Da Du die hintere eh kürzen musst, empfiehlt sich hier gleich ein Entlüftungs-Kit, da ist dann meistens auch eine Flasche Öl dabei (bei meinem sogar der Maulschlüssel für die Verschraubung der Leitung im Hebel).

Edit: Genau, wo ungefähr wohnst Du? Ansonsten, kann ich auch anbieten, dass ich Dich da per Video Call unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Beiträge und insbesondere für das Hilfsangebot. Das ist wirklich ein tolles Forum! Ich wohne in Aachen, also ganz im Westen.
Ich habe mir ein par YT videos angeschaut und bislang sieht das alles nicht nach Hexenwerk aus. Habe früher, als ich noch Motorrad fuhr, daran herum geschraubt. Ich hoffe das hilft mir auch beim Fahrrad. Ansonsten würde ich mich gern bei dir melden, @HerrVoennchen.

Ich habe mir nun bereits ein Entlüftungskit und Putoline bestellt. Als nächstes kommen die Bremsen aus dem Link oben dran + bremsscheiben. Muss nur kurz ausmessen, wie lang die Bremsleitungen sein müssen.
 
Sind die Bremsleitungen intern verlegt?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss dann der Motor raus/gelöst werden damit man die neue Leitung montieren kann.
 
Vorne brauche ich ziemlich genau 86cm und hinten 116. Das oben verlinkte Set passt also.

@schmeeds ja, ist intern verlegt. Die Bremsleitung kommt kurz vor dem Motor (vorne unten) wieder heraus und verläuft dann unter dem Motorschutz nach hinten. Dann außen das letzte Stück am Rahmen entlang.

Noch eine Frage zur Bremsscheibe: Welche Shimano SLX würdet ihr nehmen? Es gibt verschiedenste Ausführungen. Oben wurde die RT66 empfohlen. Die RT76 kostet auch nur ca. 26€, oder harmoniert die nicht so gut mit der restlichen Bremse?
 
Kannst Du im Prinzip beide kaufen. Die beiden unterscheiden sich eigentlich nur in der Konstruktion, wobei ich verwundert bin, dass die XT zur SLX sogar schwerer ist. (169 zu 140g). Musst entscheiden, ob Dir die Optik das Extra Geld Wert ist. Die "Sandwich" Konstruktion mit Aluminiumkern (RT86) kostet ca. das doppelte der SLX.
 
Entschuldige bitte. Ich habe mich vertippt und meinte die RT86. Zeitgleich habe ich mich verschämt und sie kostet 35€, was auch okay wäre. Shimano wirbt mit einer deutlich bessere. Wärmeableitung. Marketing Gag oder bei einer langen Abfahrt mit Hänger und Kindern + Gepäck merkbar?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, ggf. kann wer anders, der die hat, davon berichten. Aber Anhand deiner Angaben würde ich persönlich auch Richtung RT86 tendieren.
 
Zum Adapter finde ich leider nirgends Informationen. Puh, ist immer echt schwierig, sich in ein ganz neues Thema einzuarbeiten...
 
So, alles bestellt. Freue mich jetzt schon auf den Umbau und werde Berichten...und eventuell mal um Hilfe fragen.

Das nächste Projekt wird dann wahrscheinlich die Umrüstung auf eine andere Schaltung ;)
 
Mit der Gabel bin ich ganz zufrieden. Zumindest nervt sie im Alltag nicht, im Gegensatz zur Schaltung und zu den Bremsen, die auch noch sicherheitsrelevant sind.

Die Gabel würde ich definitiv erst nach der Schaltung in Angriff nehmen
 
Zurück
Oben Unten