Bremsen werden "dick" ??

Registriert
20. September 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Homburg
Hallo,

ich habe Magura Marta Scheibenbremsen,
beim Bremsen Downhill gehen die Bremsgriffe auf einmal "auf" bzw.
ich muss immer weiter greifen, bis ich schliesslich die Hände fast aufmachen
muss..

Woran liegt das? Erhitzen sich die Bremsbeläge und werden dann
dicker?
Kann man das mit neuen Belägen fixen?

Das nervt total beim Downhill, wenn man keine richtige Kontrolle mehr hat..

Gruss
Steffen
 
Wenn du das Werkzeug nicht ohnehin schon da hast gibst du es besser in die Werkstatt. Prinzipiell besteht ein Entlüftungs-Kit für die Bremse normal nur aus 2 Spritzen, Anschlüssen und eben der Flüssigkeit. Es geht in dem Fall ja aber darum daß das Ergebnis besser werden soll als es jetzt schon ist.
Bei einer DOT-Bremse, die häufiger neue Flüssigkeit braucht, macht es evtl. Sinn sich das anzueignen. Aber so? Lieber abgeben und ordentlich machen lassen.
 
Also das Öl sollte sich nicht so extrem Bemerkbar machen. Mineralöl hat einen Raumausdehnungskoeffizienten von 0,7 um diese kryptische Zahl etwas greifbarer zu machen: Ein "ideales" Gas hat einen Koeffizienten von 3,4. Das Entspricht bei einer Verdoppelung der Temperatur einer Verdoppelung des Volumens.
Ich denke Du solltest in jeden Fall entlüften und die Griffe sollten nicht mehr ganz so weit nach außen "wandern".
 
Wenn man halt eh die Bremse aufmacht und mindestens "etwas" frisches Öl rein muß kann man, in meinen Augen, auch gleich die ganze Flüssigkeit wechseln.
Wer weiß wie alt das Öl ist und wie viel wirklich noch Öl, wie viel schon Emulsion ist.
 
Sorry Leute, aber kompletter Widerspruch:

1. Wenn Luft drin wäre, würde der Druckunkt beim Dauerbremsen zum Lenker hinwandern, nicht vom Lenker weg.

2. Der Druckpunkt wandert gemäß Schilderung vom Lenker weg. Grund: die Bremsflüssigkeit (in diesem Falle Mineralöl) dehnt sich durch die Hitze aus. Da der gute Bergziegenhase wohl ständig auf der Bremse steht und seinen Bremshebel auch nicht für ne halbe Sekunde aufmacht, ist die sogenannte Schnüffelbohrung ständig verschlossen und es kann kein Ausgleich zwischen Hochdruckbereich und Ausgleichbehälter ("AGB") stattfinden. Genau dafür ist der AGB nämlich da, neben seiner zweiten Aufgabe, für Ausgleich bei Belagsverschleiß zu sorgen.

Therapie: Während des Bremsens immer wieder mal ganz kurz den Hebel komplett loslassen (Zehntelsekunde reicht!), damit der Ausgleichbehälter arbeiten kann.

Gruß, Klaus
 
@Mr. Trickstuff:
Sorry da muss ich Dir jetztmal widersprechen ! ;-) Der gute Bergziegenhase
steht nicht ständig auf der Bremse, er bremst nur wenn es unbedingt notwendig ist... also mach ich die Bremse auch hin und wieder auf beim Downhill... Insgesamt ( also auf die komplette Downhillstrecke gesehen ), wandert der Bremshebel jedoch immer weiter vom Lenker weg...
Ich denke ich werde das mal in der Werkstatt überprüfen lassen..
Vielen Dank für die super Anworten übrigens!!

Sorry Leute, aber kompletter Widerspruch:

1. Wenn Luft drin wäre, würde der Druckunkt beim Dauerbremsen zum Lenker hinwandern, nicht vom Lenker weg.

2. Der Druckpunkt wandert gemäß Schilderung vom Lenker weg. Grund: die Bremsflüssigkeit (in diesem Falle Mineralöl) dehnt sich durch die Hitze aus. Da der gute Bergziegenhase wohl ständig auf der Bremse steht und seinen Bremshebel auch nicht für ne halbe Sekunde aufmacht, ist die sogenannte Schnüffelbohrung ständig verschlossen und es kann kein Ausgleich zwischen Hochdruckbereich und Ausgleichbehälter ("AGB") stattfinden. Genau dafür ist der AGB nämlich da, neben seiner zweiten Aufgabe, für Ausgleich bei Belagsverschleiß zu sorgen.

Therapie: Während des Bremsens immer wieder mal ganz kurz den Hebel komplett loslassen (Zehntelsekunde reicht!), damit der Ausgleichbehälter arbeiten kann.

Gruß, Klaus
 
@ bergziegenhase: Dann hast du vermutlich zuviel Öl in der Bremsanalage. Ich glaub dir natürlich, dass du die Bremse zwischendurch aufmachst. Wenn trotz Öffnens der Bremse kein Ausgleich stattfindet, kann das daran liegen, dass kein Öl in den ABG fließen kann, weil der schon voll ist.

Lass mal unten am Bremssattel ein bisschen Öl ab und verschließe die Schraube wieder, ohne dass dort Luft reinkommt!
 
Hi, ja danke für den Tipp! Werde ich mal testen, und auch Hebel komplett zwischendrin aufmachen..
Aber WIEVIEL ÖL soll ich ablassen, ist das nicht zu gefährlich?
Wäre vielleicht besser wenn das doch die Werkstatt macht,
ich hab muss 2 Kinder versorgen ;-)))

@ bergziegenhase: Dann hast du vermutlich zuviel Öl in der Bremsanalage. Ich glaub dir natürlich, dass du die Bremse zwischendurch aufmachst. Wenn trotz Öffnens der Bremse kein Ausgleich stattfindet, kann das daran liegen, dass kein Öl in den ABG fließen kann, weil der schon voll ist.

Lass mal unten am Bremssattel ein bisschen Öl ab und verschließe die Schraube wieder, ohne dass dort Luft reinkommt!
 
Mit "Bremse aufmachen" meinte ich tatsächlich "GANZ aufmachen". Nur ein bisschen lösen, reicht nicht. Nur wenn der Hebel ganz zurück in der Grundposition steht, öffnet sich die Schnüffelbohrung tatsächlich und nur dann kann Öl aus dem Hochdruckbereich in den AGB strömen. Und nur wenn der AGB noch Volumenreserve hat, kann dort auch was hineinfließen.

Da muss gar nicht viel Öl raus aus dem System, ein paar Tröpfchen reichen schon. Wenn du dabei den Bremssattel vom Rahmen/Gabel abmontierst und so vor dich legst, dass die Bohrung der Entlüftungsschraube nach oben weist, kann eigentlich auch keine Luft in die Bremse gelangen, wenn du nach dem Ablassen des Öls die Schraube wieder reindrehst. Vorher Bremsbeläge rausnehmen, damit sie nicht versiffen!
 
Zurück
Oben Unten