Bremsenaufrüstung Preisleistung

Registriert
16. Juli 2018
Reaktionspunkte
1.047
Hey, Ich rüste nun das Stadtrad mit besseren Bremsen auf.
Dabei brauch ich eine Empfehlung:

Vorne:
IMG_1451.JPG


Hinten:
IMG_1453.JPG


Verbaut sind diese Bremsen:
https://www.fahrrad.de/clarks-clout-1-hydraulic-disc-brake-set-160mm-rotors-M476192.html
Hinten kann ich maximal 160mm fahren.
Vorne können wir gerne erhöhen auf 200mm.

Auf welche Bremsen würdet ihr hinten und vorne aufrüsten?
Soll ich die Bremsscheiben behalten?
Zur Zeit bremsen die Bremsen fast gar nicht......

Budget für alles wären 150 Euro.


Was brauch ich eigtl noch zusätzlich, wenn ich mir so einen Bremsensatz kaufe?
Schlauch? Öl? Entlüftungskit?


Danke.
 
@hansmeier2018
Nimm es mir nicht übel, aber Du zäumst das Pferd gerade von hinten auf.
Du solltest erstmal den Tipp von memphis beherzigen und das Laufrad versuchen etwas nach rechts zu versetzen.
Dann mißt Du die Breite des jetzigen Bremssattels und schaust nach ner Bremse mit einem schmaleren Sattel.
Maguras kannst Du schonmal außen vor lassen, da sie alle relativ breit im "kritischen" Bereich bauen.
180mm vorne reichen Dicke bei einem Stadrad oder schaukelst Du mit dem Hobel täglich ein Klavier durch die Gassen? :D
 
Du solltest erstmal den Tipp von memphis beherzigen und das Laufrad versuchen etwas nach rechts zu versetzen.
Bin da dran. Brauche aber trozdem eine andere Bremse.
Es wird mein Lastne und Einkaufsrat.

Dann mißt Du die Breite des jetzigen Bremssattels und schaust nach ner Bremse mit einem schmaleren Sattel.
Maguras kannst Du schonmal außen vor lassen, da sie alle relativ breit im "kritischen" Bereich bauen.
Bin dabei.
180mm vorne reichen Dicke bei einem Stadrad oder schaukelst Du mit dem Hobel täglich ein Klavier durch die Gassen?
Viel Bier ;)


@heliusdh Und wenn wir vom Budget insgesamt unter 100Euro bleiben wollen. Also nehmen wir mal alles eine Preisstufe tiefer. Was ist dann empfehlenswer?


Brauche ich eigtl neue Scheibenbremsen wenn ich auf Shimano umstelle oder sind die gleich dick?
 
Dann in jedem Fall vorne und hinten 200mm Scheiben, damit bloß kein Schaden am Bier entsteht. :D

Und wenn wir vom Budget insgesamt unter 100Euro bleiben wollen. Also nehmen wir mal alles eine Preisstufe tiefer. Was ist dann empfehlenswer?

Die Mörderbremsleistung darfst Du dann aber nicht erwarten.
Wie wäre es denn damit und damit ?

Dazu noch für hinten und vorne.

Brauche ich eigtl neue Scheibenbremsen wenn ich auf Shimano umstelle oder sind die gleich dick?

Welche Scheibendicke haben denn die Jetzigen ?
Shimano geht, glaube ich, auch mit 2mm Scheiben (habe am Bierholrad ne Tektro Draco mit 2mm dicken Scheiben, das tut einwandfrei. Tektro ist recht baugleich mit Shimano).

Mußt aber mal wegen der Reibringbreite schauen. Die oben empfohlenen Bremsen haben die B01S-Bremsbeläge für Shimanos breiten Reibring.
 
Hey, Ich rüste nun das Stadtrad mit besseren Bremsen auf.
Dabei brauch ich eine Empfehlung:

Vorne:
Anhang anzeigen 1251982

Hinten:
Anhang anzeigen 1251983

Verbaut sind diese Bremsen:
https://www.fahrrad.de/clarks-clout-1-hydraulic-disc-brake-set-160mm-rotors-M476192.html
Hinten kann ich maximal 160mm fahren.
Vorne können wir gerne erhöhen auf 200mm.

Auf welche Bremsen würdet ihr hinten und vorne aufrüsten?
Soll ich die Bremsscheiben behalten?
Zur Zeit bremsen die Bremsen fast gar nicht......

Budget für alles wären 150 Euro.


Was brauch ich eigtl noch zusätzlich, wenn ich mir so einen Bremsensatz kaufe?
Schlauch? Öl? Entlüftungskit?


Danke.
Bei Bike Discount gibt es bei bremsen VR oder HR meistens für um die 60€ XT Bremsen. Einfach abwarten und augen aufhalten!
 
Auf welche Bremsen würdet ihr hinten und vorne aufrüsten?
Soll ich die Bremsscheiben behalten?
Zur Zeit bremsen die Bremsen fast gar nicht......
... ich würde auf gar keine neuen Bremsen für diesen Einsatzfall hochrüsten und daher auch die 150€ Budget anderweitig einsetzen, sondern einfach die Bremsen in Ordnung bringen. Dabei hilft dieses: http://www.clarkscyclesystems.com/the-bike-bench/how-to-videos/clout1-hydraulic-brake-system.html
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Bremse eine Fehlkonstruktion ist, die nie funktionieren kann. Die Beläge sind kompatibel mit Shimano (Clarks hat sich wohl auch die Shimanos intensiv angesehen).
 
Tatsächlich würde ich mir die Bremsen nach den Anleitungen mal näher ansehen. Das ist weniger Aufwand und zudem günstiger als ein Tausch. Zudem bekommst zu dem Preis auch keine gossartig besseren Bremsen. Ganz gleich, welche Du nimmst.

Ist vielleicht Bier auf den Scheiben und Belägen? 😁

Auf grössere Scheiben kannst auch ohne Tausch der Bremse gehen. Bestell Dir halt eine 180er mit PM Adapter. Die könntest auch behalten wenn Du dann doch die Bremse tauscht. Wenn es sein muss natürlich auch 200er. Die klingeln halt wenn Du Pech hast.

Vorher aber sicher stellen, dass die Beläge kein Öl abbekommen haben damit der Siff nicht gleich wieder auf die neue Scheibe kommt. Oder gleich neue Beläge mit der neuen Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie 6 Loch.
Bike Discount hat noch ein paar 180er. Formula oder Magura.

Die hier ist auch ganz gut. Ist die Tektro Scheibe, gibt es gelabelt unter 1000 Namen, kommen aber alle aus der gleichen Presse und sind besser als die billigen Shimanos.

https://www.amazon.de/dp/B06XXW1BLZ/
Direkt bei Ali Express oder in China Shops auf Amazon auch für nen Fünfer, aber dann mit 4-6 Wochen Lieferzeit weil kommt dann direkt aus China.
 
Der Bafang erklärt wenigstens wie das Bier auf den Berg kommt. 🤣

Vergiss nicht, dass Du noch einen Postmount Adapter +20mm benötigst.
 
Die hier ist auch ganz gut. Ist die Tektro Scheibe, gibt es gelabelt unter 1000 Namen, kommen aber alle aus der gleichen Presse und sind besser als die billigen Shimanos.

https://www.amazon.de/dp/B06XXW1BLZ/
Habe diese Scheibe jetzt hier 2mal und ein Problem.
Die hat eine Dicke von 2mm.
Die Shimanobremsen mögen das nicht. Sie schleifen obwohl Sie perfekt mittig sind.
Die alten 160mm Scheiben hatten eine Dicke von genau 1,8mm

Brauche ich ne andere Scheibe oder wird das noch durch das einfahren besser?
 
Habe diese Scheibe jetzt hier 2mal und ein Problem.
Die hat eine Dicke von 2mm.
Die Shimanobremsen mögen das nicht. Sie schleifen obwohl Sie perfekt mittig sind.
Die alten 160mm Scheiben hatten eine Dicke von genau 1,8mm

Brauche ich ne andere Scheibe oder wird das noch durch das einfahren besser?
Ich habe TRP R1 Scheiben verbaut. Die ZEE läuft selbst bei den 2.3mm schleiffrei!
Wurden alle Kolben vor der Montage ganz zurück gedrückt?
 
Habt ihr euch das schon mal angesehen

IMG_20210510_065513.jpg


Sehen die anderen Stege auch so aus? Kann das sein, dass die Beläge auf den Stegen laufen?

Ansonsten spielt die Dicke der Scheibe keine Rolle. Die Kolben werden vor Einbau zurück gedrückt und stellen sich automatisch auf die neue Stärke ein.
 
Zurück
Oben Unten