Bremsentausch sinnvoll? BR-M8000

Registriert
15. März 2006
Reaktionspunkte
28
Ort
Ratingen
Moin,

aktuell fahre ich eine Shimano M8000 an einem Focus Raven. Im Vergleich zu meiner damaligen Zee fehlt mir einfach ein wenig Dosierung und Bremskraft.
Jetzt müssen die Belege neu und ich frage mich, kann ich durch andere Belege und (größerer) anderer Scheibe vllt bereits zu Ziel kommen oder sollte ich mich nach was Neuem umschauen?
Fahrergewicht sind ca 100kg und ich fahre Trails wenn ich sie finde.

~Jo
 
Neue Beläge, z.B. Trickstuff Power oder Shimano Sinter, am besten mit größeren Scheiben wäre die schnellste und günstigste Lösung. Wenn das nicht reicht, könntest du die Bremszangen gegen 4-Kolben tauschen, die Bremshebel kannst du ja behalten.
 
Danke für die Rückmeldung.

Hinten und vorne dann 200er Scheiben oder reicht vorne 200 und hinten 180 aus? Welche Scheiben wären da sinnvoll?
 
Danke für die Rückmeldung.

Hinten und vorne dann 200er Scheiben oder reicht vorne 200 und hinten 180 aus? Welche Scheiben wären da sinnvoll?
Wenn Geld keine Rolle spielt, Trickstuff Dächle Scheiben. Wenn deine Gabel und dein Rahmen eine Freigabe für 200mm Scheiben haben, dann los. Sonst eben das was maximal zugelassen ist.
Ich fahre Shimano XT Scheiben, auch nicht billig, aber die gefallen mir besser und funktionieren auch. Nur bei Shimano keine Iced-Tech Scheiben mit Alukern nehmen.
Shimano SLX Scheiben sind deutlich günstiger und tun es genauso. Oder mal schauen ob man die Magura Scheiben günstig bekommt. Die sind auch recht dick und können gut was ab.
 
Also die Belege nehme ich schon mal. Finde leider auf der Focus Seite keine Angabe bezüglich der Scheiben, ob 200mm zugelassen sind. Gabel ist eine Fox Rhythmen 32, da sollte es okay sein und hinten bleibe ich bei 180
 
dein Focus hat hinten nur 180mm Scheiben freigegeben, ab Werk ist ne 160er drin.
Ich hatte kürzlich erst bei Focus angefragt.
Vorne kommt es auf den Gabelhersteller drauf an.

Ab Werk ist ja 180/160 verbaut, durch andere Scheiben,Sattelhalter dürfte da schon einiges möglich sein.

Ich fahre ja die gleiche Kombi am Raven und kann mich über fehlende Bremsleistung nicht beschweren.

die TS Beläge hatte ich damals auch probiert,flogen wieder hochkant raus, ein gegurgel und geschwobbel beim Bremsen das hat mich so tierisch genervt.
Dann wieder alles original Shimano und die Ruhe ist wieder eingekehrt

die XT 8000 ist schon ne gute Bremse für XC völlig ausreichend und nicht für DH gebaut,das muß einem klar sein.
 
der Kern der angeblich geschmolzen ist im Test
ich hab die RT76 drauf ohne Ice Tech völlig in Ordnung
eine weitere sehr sehr gute Scheibe ist die RT66 in 6 Loch
 
@Hille wie viel Gewicht bringst du denn mit? Welche Beläge fährst du denn genau?

bezüglich der Iced Scheiben habe ich bisher gelesen und gesehen, dass es bei schweren Fahrern zu Problemen kommt/kommen kann .
 
85kg bei original organischen Shimano Belägen.
War in Willingen mit dem Raven und hatte damals Magura Storm HC Scheiben drauf mit TS Standard Belägen.
War geräuschtechnisch ne Katastrophe und am Ende Fading Fading Fading gehabt.

Konnte absolut nicht nachvollziehen was alle an den TS so toll fanden,aber evtl war die Kombi nix.

Wenn meine Scheiben jetzt runter sind will ich auch auf 200/180 umrüsten,ist ja fix gemacht
 
So Bestellung ist raus.

RT76 plus G04S Beläge/will sie einfach mal testen/ vorne 203/hinten 180.

danke für das Feedback. Sobald es verbaut ist, gebe ich Rückmeldung.
 
Naja, bebilderte Begründungen dazu gibts mehr als genug.
Zu den normalen ice tech Scheiben kann ich nichts sagen, aber die freeza halten nen fetten Sack (mich) plus ebike aus und es fadet nichts mehr und es zeigen sich nicht mal Anlauffarben. Leider sind sie ziemlich weich und der erste Satz bald verschlissen, aber die Funktion ist trotzdem beeindruckend.
Den nächsten Satz habe ich mir relativ günstig im bikemarkt geholt, aber neu, für uvp? Keine leichte Entscheidung...
 
Sooo…

alles soweit verbaut. Leider habe ich massives Schleifen aber kein Blockieren. Habe sie bereits entlüftet und Kolben zurück gedrückt. Mehr geht da eigentlich nicht.

Legt es sich vllt nach einer kleinen Runde?
 
Zu den normalen ice tech Scheiben kann ich nichts sagen, aber die freeza halten nen fetten Sack (mich) plus ebike aus und es fadet nichts mehr und es zeigen sich nicht mal Anlauffarben. Leider sind sie ziemlich weich und der erste Satz bald verschlissen, aber die Funktion ist trotzdem beeindruckend.
Den nächsten Satz habe ich mir relativ günstig im bikemarkt geholt, aber neu, für uvp? Keine leichte Entscheidung...
definiere mal bitte "fetten Sack" :-D Ich habe selber 115kg und würde mich ebenfalls dazu zählen und liebäugel gerade mit den Freeza ... allerdings nur für Touren und Trails ^^
 
Gestern die erste Tour hinter mir. War ein Nightride daher kalte Temperaturen und Feuchtigkeit.
Hinten habe ich kein Schleifen mehr, sind soweit eingebremst. Vorne muss ich noch nachbessern mit dem Bremssattel. Ansonsten gab es keine Ruckler, Fading (war auch zu kurz die Tour) oder der Gleichen. Die Beläge sind auf jeden Fall besser und wesentlich angenehmer, für Fahrer wie mich die häufiger bremsen. Ob es nun eine mit IceTech sein muss, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir das Geld gespart …
 
definiere mal bitte "fetten Sack" :-D Ich habe selber 115kg und würde mich ebenfalls dazu zählen und liebäugel gerade mit den Freeza ... allerdings nur für Touren und Trails ^^
Bissel mehr hab ich noch, fahre hauptsächlich trails in/um Freiburg und Umgebung.
Ich habe mangels Alternativen auch ein Satz Sintermetall Beläge gekauft(auch shimano ice tech), aber die organischen Beläge gefallen mir tatsächlich besser.
 
Zurück
Oben Unten