Bremsentuning- Shimano Bremse, neue Bremsbeläge oder neue Bremse?

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Mein Sohn hat ein Trek Remedy 7 mit Shimano !

Scheiben sind hinten original vorne neue 203er Icetech Scheibe.
Mit den Bremsbelägen ist man ziemlich eingeschrängt(Shimano B01S) weil ein 447 er Sattel verbaut ist!
Shimano BR-M447 + BL-M506
Ich habe bei meiner eine komplette XT Bremse und kann zb BBB BBS 56er verbauen die meiner Meinung nach besser als die originalen beissen!

Welche organischen Beläge könnte ich bei Shimano BRM 447 Bremse verbauen(vielleicht was von BBB, oder auch andere), die besser bremsen als die original Shimano?
Wie sind die BBB BBS53 zu den original B01S?

Bzw gleich in eine neue investieren?(Saint,MT5,MT7).
Bzw was müsste ich für Vone unten Hinten neu rechnen?
Was ist der Unterschied bei den Bremsen, welche ist besser, könnte ich die Icetec Scheibe weiterverwenden?
Wie problemlos sind die Bremsen mir entlüften usw( sollte eine sorglos Bremse sein mit massig Bremspower)!
Er fährt gerne in Bikeparks, Trails und Downhill!
Er wiegt um die 70 Kg!

Fragen über Fragen?
Vielleicht könnte mir wer weiterhelfen?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 70kg braucht man nicht massig Bremspower, aber bei einer 447 braucht man glaub nicht weiter versuchen und kauft lieber gleich etwas zum Remedy passendes. IMHO reicht eine 615 mit Sinterbelägen, da diese gleich wie die XT aufgebaut ist. Wenn es hochwertiger sein soll, SLX oder XT.
Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst. Satz 615 (ohne Scheiben) bekommt man um 90.-€, die anderen 2-Kolben Bremsen so um 120 - 140 €. Dazu Sinterbeläge macht nochmal 30.-€.
Scheiben behalten.
Saint/Zee und MT5/7 halte ich für ein Remedy bei dem Gewicht übertrieben, da finde ich es wichtiger, dass der Hebelweg nicht zu lang wird und der Druckpunkt nicht wandert.
Die MT 5/7 kenne ich nur vom Rad eines Kumpels, und da quietschen die dauernd und sind super giftig - und die Hebel sind fürchterlich geformt. Die sollte man vorher erstmal testen, ob einem das zusagt.

SRAM sind zwar klapprig, aber haben einen sehr schönen Druckpunkt (Guide, Code).

PS: die normalen (nicht mit Kühlkörper) XT Beläge passen da nicht rein....? Naja, zumindest als ich mal eine ähnliche Tektro Bremse mit diesen Resinbelägen hatte, gab es auch SInterbeläge dazu bei Superstar Components - sind dort aber grad aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das bei einem Bike um 2500 Euro gerade bei den Bremsen gespart wird, wenn wenigstens ein SLX Sattel verbaut wäre kann man die BBB BBS56 verbauen, die BBB BBS53 sind um einiges kleiner bzw die B01S.

Ich kann ja soweit ich weiss nicht den Sattel(BRM447 abnehmen und durch einen 615er)ersetzen weil die Schläuche fix sind oder kann ich die von dem Sattel trennen?
Dann müsste ich sowieso eine neue Bremse mit Bremsgriffen nehmen oder?

Wenn ich eine Saint oder MT5 nehmen würde kann ich da die Shimano Scheiben lassen oder müssten da neue drauf?

Er hat die nächsten Tage Geburtstag und will da was vernünftiges verbauen-(der Papa bezahlt)!
Es sollte eine Bremse sein die sorglos funktioniert und ein gutes P/L hat, aber du meinst das eine Saint bzw eine MT5 übertrieben ist?
Ich will jetzt nicht was rumbasteln was wieder nur für kurze Zeit gut ist, aber wenn mir der Umbau komplett über 300 Euro kostet dann könnt ihr mir sparen helfen!

Er ist erst 15 Jahre alt aber er wird auch vom Gewicht noch zulegen!
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir gedanken um den austausch der bremssättel machst, guck erst mal wie viel sowas kostet.
lohnt sich das im vergleich zu einem komplettset slx oder xt?

kompatibilitäten kannst du in den explosionszeichnungen bei paul lange finden.


bremsen verschiedener hersteller würde ich mir nicht ins haus holen, da du somit doppelte ersatzteilhaltung hast.
 
Die Beläge der 447 Bremse passen außerdem nicht zu der IceTech Scheibe . Die Beläge sind zu hoch und somit bremst ein Teil der Beläge auf den Stegen der Scheibe . Auch nicht Optimal .
 
Stimmt memphis35 ,hab ich noch gar nicht bemerkt!Danke

Was würdet ihr machen?
Bremse ist schrott,wenn man nicht mal die grösseren Belege einsetzen kann!
Lohnt sich da auf Slx oder Xt zu gehen wenn man schon
Zee, Zaint, oder Mt5 um fast den Preis haben kann?
Welche Scheiben und welche Beläge würdet ihr zu welcher Bremse nehmen,nach möglichkeit organische?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit ner MT Trail Sport?
Vorne die Bremspower einer MT5, hinten ein Zweikolbensattel, das ganze kombiniert mit den ergonomischeren kürzeren Hebeln und für ca. 150 € im Set zu haben. Und verdammt leicht ist das Set auch noch für so viel Bremskraft.
 
Ich hab die Wahl zwischen Zee, Saint oder Shigura?
Für die Shimano spricht die Zuverlässigkeit, für die Shigura die Bremspower.
Wenn Shigura welche Sättel und welche Hebel?
Was ist der Unterschied bei den Sätteln
MT Trail, MT Trail Sport, MT5 und MT7?
Genügt die Bremspower der Zee bzw Saint noch oder ist sie nicht mehr uptodate?
Zicken die Maguras schon mehr rum bzw Bremsschleifen,Quietschen, Belägeverschleiss und Service?
Welche Scheiben und welche Beläge zu welcher Bremse, bin für jeden Tipp dankbar!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten