Bremsenumbau von Tektro Gemini auf Shimano XT

Registriert
19. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft, nachdem mein altes durch einen unverschuldeten Unfall ( Auto Vorfahrt genommen ) ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

An meinem alten Rad habe ich eine Shimano Xt Bremse verbauen lassen. Mein neues gebrauchtes hat eine Tektro Gemini.
Diese sagte mir nach den ersten Fahrten mit Trails allerdings so gar nicht zu. Deswegen möchte ich jetzt meine Xt Bremse an mein neues Fahrrad bauen.

Dabei möchte ich vorne von 180 mm auf 203mm wechseln und hinten von 160 mm auf 180 mm. Habe mich so weit schon für Bremsscheiben und Beläge entschieden.
Jedoch gerate ich bei der Auswahl der Adapter etwas ins stocken. Vorne brauche ich einen Postmount auf Postmount 180mm auf 203mm so weit klar. Hinten gestaltet sich das ganze für mich jedoch etwas schwieriger, da ich nicht wirklich weiß welche Aufnahme die Bremse hat. Im Anhang mal Bilder von dem alten Rad und vom neuen Rad.
Brauche ich hinten einen IS2000 auf Postmount Adapter ? Wenn ja, nur für 180 mm oder benötigt man da auch 160mm auf 180 mm Adapter ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0857.JPEG
    IMG_0857.JPEG
    289,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0858.JPEG
    IMG_0858.JPEG
    244,6 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0859.JPEG
    IMG_0859.JPEG
    279,8 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0860.JPEG
    IMG_0860.JPEG
    250,7 KB · Aufrufe: 254
Das ist auch eine PM Aufnahme. Wenn du Pech hast, passt da kein XT Sattel rein, weil er an die Streben stösst. Wenn die Scheibe 180 mm hat, brauchst du keinen Adapter, wie man sieht, bei 160 mm eben plus 20 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine PM Aufnahme. Wenn du Pech hast, passt da kein XT Sattel rein, weil er an die Streben stösst. Wenn die Scheibe 180 mm hat, brauchst du keinen Adapter, wie man sieht, bei 160 mm eben plus 20 mm.

die Scheibe auf dem neuen Rad hat hinten 160 mm und ich möchte Zwecks mehr Bremsleistung auf 180 mm umbauen. Vom Rahmen her ist 180 mm auch das Maximum. Haben die in der Bauweise auch noch Unterschiede auf die man achten muss ?

Dein altes Rad hatte hinten eine IS2000 Aufnahme, das neue hat PM.
Da brauchst also einen PM-PM +20 (von 160 auf180) Adapter.
So wie ich das sehe müsste der Adapter den dein neues Rad an der Gabel hat ein +20 sein.

Ansonten: https://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-180

der verlinkte wäre dann für hinten und für vorne bräuchte ich ebenfalls einen pm-pm + 20 ?
 
Vorne müsstest du eigentlich den von deinem alten Rad übernehmen können, oder war das alte Rad auch mit 180er Scheibe?
Dann bräuchtest du zusätzlich noch einen +43mm Adapter
 
Also Ausgangslage ist folgende :
BR-M785 Bremssättel
Shimano Sm-RT66-M in 180 MM Vorne und hinten beim alten Rad

Beim neuen möchte ich dann hinten die gleichen verbauen.
Vorne sollen dann SM-RT66L 203mm verbaut werden.

D.h ich habe vorne beim neuen Rad schon einen 20 mm Adapter ab Werk verbaut ?

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass die Standartgröße 160 mm ist und man für diese größe keinen Adapter braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen Dank. Kann ich dann für hinten einfach den aktuell vorne verbauten 20 mm Adapter nutzen oder kann man nur Adapter der gleichen Marke sie die Bremssättel nutzen ?

Theoretisch kannst du den von vorne hinten verwenden, aber die Frage ist ob dann der Bremssattel noch zwischen Sitz- und Kettenstreben passt. Das musst du einfach ausprobieren.
 
Für eine 180mm Scheibe hinten passt theoretisch der alte Adapter von vorne und auch dieser
https://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-180Nur ob der Bremssattel dann zwischen die Streben passt ist schwer abzuschätzen .
Kannst aber einfach probieren indem du den alten Adapter von vorne montierst u. erstmal schaust ob du dann noch die Gemini montiert bekommst . Dann hast ja noch die XT vom kaputten Bike zum ausprobieren . Wenn es nicht passt könnte es mit dem Shimanoadapter klappen . Kannst nur ausprobieren .
 
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde da später mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten