Bremsenvergleich Beratung

Gerade weil es im Rennradbereich immer moderner wird, mit Scheibenbremsen zu fahren und schon es schon zu Unfällen mit den schmalbrüstigen 140er Scheiben gekommen ist, wurden ein paar Wissenschaftliche Untersuchungen angestrengt.
Hast du einen Tipp, wo man die findet? Fände ich interessant.

@TE: Wenn aktuell 180er Scheiben ohne Adapter verbaut sind, brauchst du Adapter von 180 auf 203 => PM+23. Zum Beispiel Magura QM26. Der Herr mit dem Bionol hat aber vermutlich auch was Passendes. Geht es um das Rotwild aus deinem Fotoalbum? Da scheint mir an der Gabel bereits ein Adapter verbaut, somit müsstest du den gegen PM+43 tauschen. Müsste bei Magura glaube ich QM42 sein oder eben bei Trickstuff schauen, oder oder. Bedenken bezüglich der maximal freigegebenen Scheibengröße wurden ja bereits geäußert. Das würde ich ggf. nochmal mit dem Rahmen-/Gabel-hersteller abkläre. Was du mit der Info dann anfängst ist letzlich deine Sache. Zumindest die meisten Gabeln sind ja für 203 freigegeben.

Wenn das Gefühl aufkommt, dass die Bremse ans Limit kommt, würde ich -egal mit welcher- eine Pause einlegen. Die nachlassende Leistung klingt nach Fading, evtl könnte man da mit anderen Belägen was verbessern. Was sich aber wiederum negativ auf die Bremsflüssigkeit auswirken kann. Wenn die kocht, sollte der Druckpunkt allerdings schlagartig verschwinden. Keine Ahnung ob es da Zwischenstufen gibt, die eine wandernden Druckpunkt erklären oder ob da eine minimale Menge Wasser mit drin war, die verdampft ist oder ...?
 
Hier siehst du was ich meine.

Meine Scheiben haben auch an den Stegen richtige Anlauffarben. Gebremst hat es trotzdem noch sehr gut. Fahre aber Shimano Sinter.
Ich vermute die Resin sind einfach zu heiß geworden.
71e0a60d4048e4a294d614d338eb86a1.jpg
aa3cf995e7570e41b34f3bc6bb475b88.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke, zukünftig fahre ich Sinter.
 
Bionol: Siedepunkt ebenfalls 300°C
großes sorry, hatte ich vergessen. Bin inzwischen ölfrei.
Nein schreib ich nicht. Ich schreibe nichts aber auch rein gar nichts von nur einmal kurz geöffnet. Setzen 6.
Sicher? Im ausgangsposting steht: "Ich konnte die Bremse dort nur kurz aufmachen und habe sie sehr stark gebraucht." was, immer das heißen mag.
komischer Forengeist, nur weil ich von der vorderen Bremse kein Bild gemachte habe/gezeigt habe, bremse ich nur hinten?
Da bei einer normalen bremskraftverteilung die vordere bremse deutlch mehr belastet wird als die hintere, wundert es halt, dass nicht die vordere sondern die hintere bremse abgebildet ist. Muss ich nicht verstehen.

Die scheibe ist wohl nicht verfärbt, sondern es sind wie du schreibst, doch ablagerungen von den bremsbelägen. Anlassfarben kann man nämlich nicht wegbremsen. Solange es nicht heißer wird als zuvor, bleiben die. Und dass die stege nicht verfärbt sind, hat einen einfachen grund. Sie können wegen des geringen querschnitts, guter kühlung und der schlechten wärmeleitfähigket von stahl kaum wärme weiter leiten. Das kann man diesem bild schön entnehmen:



Anlauffarben und temperaturen im stegbereich.
 
Nun ich hab sie nur kurz aufmachen können, so oft wie möglich. Was bringt dieser Umstand den Thread?

Das Foto entstand nicht um etwas zu dokumentieren sondern weil es mir am Hinterrad zuerst auffiel.

Kann ich dir sonst noch behilflich sein?
 
großes sorry, hatte ich vergessen. Bin inzwischen ölfrei.
Sicher? Im ausgangsposting steht: "Ich konnte die Bremse dort nur kurz aufmachen und habe sie sehr stark gebraucht." was, immer das heißen mag.
Da bei einer normalen bremskraftverteilung die vordere bremse deutlch mehr belastet wird als die hintere, wundert es halt, dass nicht die vordere sondern die hintere bremse abgebildet ist. Muss ich nicht verstehen.

Die scheibe ist wohl nicht verfärbt, sondern es sind wie du schreibst, doch ablagerungen von den bremsbelägen. Anlassfarben kann man nämlich nicht wegbremsen. Solange es nicht heißer wird als zuvor, bleiben die. Und dass die stege nicht verfärbt sind, hat einen einfachen grund. Sie können wegen des geringen querschnitts, guter kühlung und der schlechten wärmeleitfähigket von stahl kaum wärme weiter leiten. Das kann man diesem bild schön entnehmen:



Anlauffarben und temperaturen im stegbereich.

Man kann sie wegbremsen.
Und doch, wie man sieht haben die Stege anlauffarben.
Auf dem Bild von TE aber nicht Bzw nur sehr leicht.
Ergo: die Scheibe war zwar warm, aber noch nicht grenzwertig heiß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ziemlich pampige Antworten für Einen ohne Plan der Hilfe erwartet. 203 mm sind von Rotwild hinten nicht freigegeben, also fahren auf eigenes Risiko. Das mit dem Adaptern könnte auch daran liegen, das deinen Angabe für die Gabel falsch war. Die Gabel hat PM 6, sprich du brauchst was von 160 mm auf 203 mm in PM/PM. Käuflich bei jedem Radhändler, z.B. https://www.bike-discount.de/de/shop/scheibenbremsen-adapter-284/l-24
 
Kannste abschgmirgeln, ist immer nur oberflächlich...
Hatte ich gerade nicht im kopf, dass sie nur dicken im bereich <0,1 µm haben. :wut:
... Was bringt dieser Umstand den Thread?
Wir versuchen halt heraus zu bekommen, was genau geschehen war. Das ist die geschichte von sender und empfänger usw....
Das Foto entstand nicht um etwas zu dokumentieren sondern weil es mir am Hinterrad zuerst auffiel.
Da hätte ich es am vorderrad noch schrecklicher vermutet. Meine botschaft ist: das irritiert mich bei der bewertung des umstände.
Kann ich dir sonst noch behilflich sein?
Nein, ich habe derzeit keine probleme.
 
Ich würd mal sagen, da haben dich die Keramikkolben vor schlimmerem bewahrt...
Und auch gut, dass es keine Ice Tec Scheibe war - die mit dem Alukern.

Oh, ich seh grad "BR-M615" die hat gar keine Keramikkolben .
Kunststoff - Immer noch weniger leitfähig als Alu.
Ich würde mal sagen, mit der Ice-Tech-Scheibe wäre das nicht passiert. Ich hab mit Bike und Ausrüstung sicherlich +130kg zu bremsen und ich hatte nie Probleme mit den Ice-Tech-Scheiben. Im Gegenteil! Ich hatte mal normale Scheiben und die sind so heiß geworden, dass sie hart geworden sind und dann nur noch gerubbelt haben, wenn ich bremsen wollte.
 
@Chris-Lange
Die Bremsscheibe hinten würde ich nicht ersetzen. Dass das weder zugelassen noch sinnvoll ist, wurde oben schon (und meinem Wissensstand nach korrekt) erklärt. Vorn würde ich auf 203er Scheibe umrüsten. Ich rate dann aber zu einer mit nem großen Spider (ähnlich Shimano SM-rt99 oder so).
Beim Einbremsen habe ich eine Promax SL und beim Bremstest am Tandem ne Magura Storm richtig kaputtgemacht. Seitdem traue ich diesem Design nicht mehr. Der einwurf von @Basti138 , dass die Shimanoscheiben mit Alukern schmelzen können, ist bei dem von dir beschriebenen Bremsverhalten möglicherweise berechtigt -> also ohne Ice Tech -> besser nichts von Shimano (dass ich das nochmal sage...).
Die Bremsbeläge mit Kühlfinnen sind schonmal eine gute Maßnahme.

Ob eine 4-Kolben Bremse Temperaturproblemen hilft oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn Du Du ne Zee oder Saint fahren willst, reicht es nur die Bremssättel zu tauschen. Die Bremshebel der BR-M615 haben schon Servo Wave. Würde ich, wenn überhaupt auch nur vorn machen.

Nachtrag: Bezüglich des Adapters vorn lohnt sich ein Bild, dann kann man da 100%ig sich das richtige raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris-LangeOb eine 4-Kolben Bremse Temperaturproblemen hilft oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Soweit ich es verstanden habe, bewirken 4-kolben eine gleichmäßigere flächenpressung der beläge. Die gesamte belagsfläche wird im idealfall gleich genutzt. Damit werden hot spots im einzugsbereich der beläge vermieden. Deswegen haben wohl auch die kolben verschiedene durchmesser - am eingang den kleinen, am ausgang den großen. Sollte es sich anderes verhalten, lasse ich mich sehr gern darüber belehren.

@oeger danke für das zitat in deiner signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstanden habe, bewirken 4-kolben eine gleichmäßigere flächenpressung der beläge. Die gesamte belagsfläche wird im idealfall gleich genutzt. Damit werden hot spots im einzugsbereich der beläge vermieden. Deswegen haben wohl auch die kolben verschiedene durchmesser - am eingang den kleinen, am ausgang den großen. Sollte es sich anderes verhalten, lasse ich mich sehr gern darüber belehren.

@oeger danke für das zitat in deiner signatur!

Stimmt so, zusätzlich hat eine 4 Kolben mehr Material- damit mehr Gewicht, und damit mehr Wärmekapazität. Zumindest die Shimanos.
Bei einer Guide ist der 4 Kolben Sattel nur minimal schwerer als der 2 Kolben Sattel..
 
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Eine Sache verstehe ich nicht. Kraft/Moment entsteht durch Gegenkraft/Moment. Mein Systemgewicht ändert sich ja nur marginal mit den 203er Scheiben, warum also sollte eine 203er Scheibe mehr Last abverlangen wie eine 180er oder eine 160er?
 
Er meinte das Dremoment. Längerer Hebel mit weniger Kraft. (bei selber Bremsleistung)
Aber es fehlt noch der Ruck zum Beispiel, der Moment kurz vor dem stehenbleiben, wenn die Sache von Gleitreibung zu Haftreibung übergeht => kurzzeitig höhere Spitzenkräfte - es ist die Scheibegröße also nicht ganz egal.
 
Der Moment, wo Gleitreibung zu Haftreibung wird, ist ein Moment der nicht von Leistung geprägt wird. Zumindest belaste ich in dieser Situation meine Bremse nur sehr schwach.
 
Der Moment, wo Gleitreibung zu Haftreibung wird, ist ein Moment der nicht von Leistung geprägt wird. Zumindest belaste ich in dieser Situation meine Bremse nur sehr schwach.
Wenn Du das immer so machst, ist alles gut. Aber falls trotzdem mal was kaputt geht, kann sich der Hersteller gegebenfalls um Garantieeinhaltung drücken.
Das Risiko muss jeder für sich abwägen. Notwendigkeit für mehr als 160mm Scheiben am HR sehe ich jedenfalls nicht. Sagt Till, der aufgrund des Postmountstandards am Hinterrad leider keine 140er Scheibe verbauen kann.
 
Danke, ich hab mich für die Saint (B-RM820) vorn und hinten mit 203er Scheiben entschieden.

Kannst du mir bei den Adapter für die Scheibe helfen? Wenn ich das richtig verstehe habe ich aktuell pm7, da ich ne 180er Scheibe vorn wie hinten ohne Adapter fahre. Für die 203er bräuchte ich dann pm8 oder? Wenn ja welche Adapter nimmt man am besten und woher bezieht man diese?


Info:
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/10/Hope-Brake-mounts-2016-page1-ok.pdf

Vermutlich benötigtes Teil: HBMH

Bezug Bsp.:
https://www.hibike.de/hope-adapter-bremse-pe3ac7ee74a3b22fd5836f73d0b66e521

Die Adapter mit vier Schrauben entlasten die Muffen am Rahmen / Gabel bzw. man braucht keine Ausgleichscheiben und eine fehlerhafte Montage wird unwahrscheinlicher.

Keine Ahnung, was hier zuvor geschrieben wurde, ich lese nicht jeden...
 
Zurück
Oben Unten