Hast du einen Tipp, wo man die findet? Fände ich interessant.Gerade weil es im Rennradbereich immer moderner wird, mit Scheibenbremsen zu fahren und schon es schon zu Unfällen mit den schmalbrüstigen 140er Scheiben gekommen ist, wurden ein paar Wissenschaftliche Untersuchungen angestrengt.
@TE: Wenn aktuell 180er Scheiben ohne Adapter verbaut sind, brauchst du Adapter von 180 auf 203 => PM+23. Zum Beispiel Magura QM26. Der Herr mit dem Bionol hat aber vermutlich auch was Passendes. Geht es um das Rotwild aus deinem Fotoalbum? Da scheint mir an der Gabel bereits ein Adapter verbaut, somit müsstest du den gegen PM+43 tauschen. Müsste bei Magura glaube ich QM42 sein oder eben bei Trickstuff schauen, oder oder. Bedenken bezüglich der maximal freigegebenen Scheibengröße wurden ja bereits geäußert. Das würde ich ggf. nochmal mit dem Rahmen-/Gabel-hersteller abkläre. Was du mit der Info dann anfängst ist letzlich deine Sache. Zumindest die meisten Gabeln sind ja für 203 freigegeben.
Wenn das Gefühl aufkommt, dass die Bremse ans Limit kommt, würde ich -egal mit welcher- eine Pause einlegen. Die nachlassende Leistung klingt nach Fading, evtl könnte man da mit anderen Belägen was verbessern. Was sich aber wiederum negativ auf die Bremsflüssigkeit auswirken kann. Wenn die kocht, sollte der Druckpunkt allerdings schlagartig verschwinden. Keine Ahnung ob es da Zwischenstufen gibt, die eine wandernden Druckpunkt erklären oder ob da eine minimale Menge Wasser mit drin war, die verdampft ist oder ...?