Bremsenwechsel von Mineralöl nach Dot, Leitung soll bleiben

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
2
Habe an einem Bike eine Bremse mit Mineralöl. Sie muss ersetzt werden und die Wahl ist auf eine Bremse mit DOT gefallen. Normalerweise ist das kein Thema, hier aber schon: Die Leitung ist deutlich länger als bei einem MTB üblich, da Tandem.
Die Leitung enthält auch noch ein Druckelement. Deshalb möchte ich die Leitung beibehalten, also NICHT neu machen!
Frage: Wie bekomme ich die Leitung frei von Mineralöl, so dass es mit der DOT Bremse harmoniert?
Wenn ich die Leitung mit Verdünnung auswasche und dann mit Pressluft ausblase bleibt wohl nicht viel übrig.

Hat jemand einen Tip? Was macht DOT mit Öl? Bei wasser wäre es klar :D

Schon mal danke für die Tips!
 
F: was kostet der Bremsentausch?
F: was kosten 2 Meter der "richtigen" Leitung?

... ansonsten: wennst das einfach so ausprobierst, wirds wohl auch gehen.
Garantie oder eine einklagbare Auskunft wirst aber keine bekommen...
 
Mit Nitroverdünner sollte schon alles rausgehen, aber bei Kunststoffleitungen würde ich aufpassen. Zur Sicherheit würde ich anschließend auch nochmal DOT durchspülen um den Verdünner rauszubekommen.

Und was machst du mit den Fittings oder passt das alles direkt auf die DOT Bremse?
Was ist ein Druckelement?
 
Verdünnung würde ich nicht nehmen, kann agressiv sein und greift evt die Leitung an.
Ich würde lieber Waschbenzin(Baumarkt) nehmen oder wenn du ganz sicher gehen willst Isoprpylalkohol(Apotheke), das wird auch in den meisten Wartungsanleitungen zum Reinigen am Bike hergenommen.

Wenn du die Leitung damit durchgespült und ausgeblasen hast ist da nichts mehr an Mineralöl drinnen. Wenn doch ist das so minimal, dass es nichts mehr ausmachen sollte.

Was ich allerdings nicht weiß ist ob Mineralölleitungen für DOT geeignet sind, denn DOT ist recht agressiv.
 
Meisten Bremsleitungen sind für beides geeignet.

Es gibt sogar Leute die Mineralöl Bremsen mit DOT befüllen. Soll angeblich den Dichtungen nichts ausmachen. Aber ausprobieren würde ich es nicht :)
 
Hope-Bremsleitung-Kunststoff-pro-Meter-schwarz-5-m-663005d45a85c88bf97860e4b9cf7456.jpeg
 
Keinesfalls Nitroverdünnung nehmen. Das Zeug löst verdammt viele Kunstoffarten an. Isopropanol oder Spiritus oder Bremsenreiniger und mit Druckluft gut durchpusten sollte reichen. Bremsenreiniger hat den Vorteil, daß das Zeug sehr schnell verdunstet.
 
Bremsenreiniger ist bei Kunststoff und vor allem Gummi auch nicht so toll. Ich würde dann wohl eher Spiritus nehmen, ist meist günstiger als Iso. Und das Zeug verdampft von selbst.

Schätze mal die Leitungen werden innen Teflon haben.
 
Wobei mir gerade einfällt, Spiritus enthält ja Zusatzstoffe weil es vergällt ist. Da könnten dann auch Rückstände drin bleiben ...
 
EPDM-Compounds werden nicht für den Einsatz im Kontakt mit Benzin, Mineralöl und Schmierstoffen sowie Kohlenwasserstoff-Umgebungen empfohlen.

NBR nicht beständig gegen: Superkraftstoffe mit hohen Aromatengehalt
Benzol, Aceton, Bremsflüssigkeit, Ozon
 
falls Isoprop. dann bitte bedenken, dass selbiges aus der Apotheke nur eine Lösung mit einem gewissen Anteil an Wasser ist. Also wie schon erwähnt danach sehr gut trocknen lassen und/oder mit Dot spülen. Allerdings würde ich persönlich in einem solchen Fall (50€) einfach die Leitung auch tauschen, das wäre mir den Aufwand und die eventuelle Ungewissheit nicht wert.
 
immer diese experimente mit dot vs mineralöl :rolleyes:
kippt ruhig alles rein was man hat. hinterher bereut man es wegen 10-15 euro eine geeignete leitung zu kaufen und diese auch einzubauen.
dot ist und bleibt aggressiv, kann also im laufe der zeit eine leitung, die für mineralöl ausgelegt ist, entweder aufquellen oder spröde werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender fand ich die Frage: "Was ist ein Druckelement?"
Evtl. was mit Dichtungen drin? Die dann wieder eher Öl oder DOT abkönnen? Die reine Leitung (gibts ja als Meterware) rechtfertigt sicher die ganze Sauerei mit fraglichem Ausgang nicht.
 
Danke für die vielen Antworten!

- Das Druckelement ist ein Druckschalter, der Druck per eltktr. Schalter signalisiert. (ist ein Tandem mit zus. E-Motor)
- Da dieser Schalter erhalten bleiben muss, kann ich auch die Leitung erhalten, zumal ich evtl. sogar die Fittings verwenden kann. Die Leitungslänge passt ja schon mal
- Um Kosten geht es also nicht, wenn man davon absieht, dass ich auch den Druckschalter ersetzen kann. Dieser ist allerdings nur sehr schwer erhältlich, auch deshalb soll er bleiben.

Also: Ich spüle die Leitung mit spirtus durch, puste mit Pressluft die Leitung trocken und befülle dann das Ganze mit DOT und schraube die neue Bremse dran.

DANKE!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol bekommt man recht einfach für 17 Euro/5 Liter beziehungsweiße 28Euro/10Liter.
Das sollte nicht teuer sein.

Wenn man denn soviel braucht, in der Apotheke zahlte ich 4€ für ein kleines Fläschchen, die wissen wie man Geld macht. Mehr als 100ml wird man hier auch nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht man eben Desinfektionsmittel daraus. Zusätzlich ist
es als Zugabe im Wasser perfekt um Fenster streifenfrei zu putzen.
Oder gar für Bildschirme. Ebenso kann man es für Bremsscheiben
oder der Medizin verwenden. […]

Irgendwie Herrlich. :D


PS: Und für die Kette, …, …, …, …, … Haushalt, …, …,

… für reine Haut bzw. gegen Pickel, für eine schnellere Wundheilung. (50/50 oder 70/30 mit Wasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten