Bremsenwechsel von Mineralöl nach Dot, Leitung soll bleiben

Nanana, Isopropanol auf offene Wunden ist nicht die beste Idee. Da gibt's deutlich bessere Mittelchen.

Dass der Isopropanol in der Apotheke (und ja, da gibt's auch 100prozentigen) teurer ist als im Baumarkt, ist auch klar, da das Zeug in Pharmazeutischer Qualität ganz andere Reinheitsanforderungen erfüllen muss.

Für die Bremse aber sicher nicht nötig ;da tuts auch der aus dem Baumarkt...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
 
Ja stimmt, ich hab eh schon einiges an Chemie zu Hause. Ich könnte jedes Gewässer der Welt damit nachbilden :D
 
Kunststoffleitungen sind auf der Oberfläche porös, wo sich das Mineralöl dauerhaft einlagert. Das bekommst Du nie mehr vollständig herausgelöst.

Welche Querreaktionen Mineralöl mit DOT und der versifften Leitung veranstaltet, ist mir nicht bekannt. Aber bei einem sicherheitsreleventen Bauteil wie ausgerechnet der Bremse, würde ich solche SELBSTVERSUCHE MIT DER GESUNDHEIT und der Gesundheit anderer (weil auf'm Tandem) nicht veranstalten. So viel Verantwortungsgefühl sollte sein.

Den Druckschalter kannst Du sicher auch ersetzen. Es gibt Geschäfte, die haben so viele davon, daß sie die sogar verkaufen. Musst Du halt danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Test nach dem Motto : Jugend forscht

Etwas Dot plus ein Tropfen Mineralöl ( Von Enerpac das ich bei Bedarf in die Shipanskibremsen fülle )
Nix raucht , explodiert , kocht auf . Der Tropfen mischt sich aber vorerst auch nicht mit der Dot- Bremsflüssigkeit . Morgen geht es weiter . Was auch immer über Nacht damit pasiert .



 
Was soll auch passieren?
Interessant wirds bei den Dichtungen. Und ob da 0,0001% Rückstände was ausmachen? naja ...
 
:rolleyes: Hatte das jemand geschrieben? Besonders pur?

für eine schnellere Wundheilung. (50/50 oder 70/30 mit Wasser)

auch 50/50 hat Isopropanol oder auch Ethanol nichts auf offenen Wunden zu suchen.

sterben wirst du davon sicher nicht und großartig schädlich ist es auch nicht, da über die Wunde sicher nicht viel resorbiert wird.
aber mal abgesehen davon, dass es höllisch brennt ist isoprop oder ethanol der wundheilung nicht gerade förderlich. dann doch lieber octinisept oder irgendwas auf pvp-iod-basis.

so genug offtopic...
 
Reine Neugierde, machst Du damit das Bremslicht an? Oder bekommt der Stoker mitgeteilt, daß er nicht mehr treten braucht?

Bremslicht ist gut! Hat aber einen anderen Grund: Mein Stoker ist behindert und inzwischen mit ca. 60kg so schwer, dass ich die Berge nicht mehr packe, das Bike wiegt auch fast 30kg. Deshalb habe ich es als Pedelec ausgestattet und einen 250W Motor installiert. Beim Bremsen soll der aber abgeschaltet werden, was der besagte Schalter macht. Da es um ein gesetzestreues Pedelec handelt, darf der Motor nur dann laufen, wenn du pedalierst. Ein Sensor an der Kurbel steuert das. Der Regler hat aber einen I-Anteil, so dass er noch für ca. 1s nach läuft. Mit dem Schalter schaltet der Motor aber sofort ab. Wenn du bedenkst, dass 200kg abgebremst werden müssen, sollte im Notfall auch der Motor sofort abschalten.

Leider geht da nicht viel auf Trails, ein bissle scho :cool:
 
Bremslicht ist gut! Hat aber einen anderen Grund: Mein Stoker ist behindert und inzwischen mit ca. 60kg so schwer, dass ich die Berge nicht mehr packe, das Bike wiegt auch fast 30kg. Deshalb habe ich es als Pedelec ausgestattet und einen 250W Motor installiert. Beim Bremsen soll der aber abgeschaltet werden, was der besagte Schalter macht. Da es um ein gesetzestreues Pedelec handelt, darf der Motor nur dann laufen, wenn du pedalierst. Ein Sensor an der Kurbel steuert das. Der Regler hat aber einen I-Anteil, so dass er noch für ca. 1s nach läuft. Mit dem Schalter schaltet der Motor aber sofort ab. Wenn du bedenkst, dass 200kg abgebremst werden müssen, sollte im Notfall auch der Motor sofort abschalten.

Leider geht da nicht viel auf Trails, ein bissle scho :cool:


hört sich sehr interessant an. möchtest du das teil mal etwas genauer vorstellen?
 
hört sich sehr interessant an. möchtest du das teil mal etwas genauer vorstellen?

War jetzt eigentlich nicht mein Anliegen :cool:

Aber da wir immer wieder erstaunte Blicke und Ausrufe wie "wow ist das geil"... o.ä. vernehmen, will ich es mal beschreiben. Eigentlich ist es ja ein Tandem von der Stange: Ein Pino von der Fa. Hase. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Ab7wq1zQvi8"]Hase Pino Allround im »aktiv Radfahren«-Test - YouTube[/nomedia].
Bei mir ist dann noch ein großer Zweibeinständer dran, dass ich den Stoker anschnallen kann, ohne dass das Pino umfällt.
Und halt jetzt noch ein 250W Vorderradmotor, der auf der Ebene ca. 22km/h macht, dafür an den Bergen etwas mehr zieht. Wenn es etwas bergab geht, kann man aber bis über 40km/h mit treten. Der Antrieb ist fast vollständig aus dem MTB Bereich.
Die Bremsen sind vorne eine 205mm Scheibe mit Avid Code R und hinten 180mm.
Die Reifen sind Marathon plus mit jeweils 5bar. Also nicht so sehr für das Gelände geeignet. Die leichten seitlichen Drifts, die wir bei schmierigem Untergrund mit machen, sind wir inzwischen gewöhnt. Bei Tandempaaren, die etwas üppiger mit der Power umgehen können, gibt es wohl auch welche, die mit Geländereifen liebäugeln.
Am Vorderrad haben wir auch eine 20" Federgabel. Die fän für den Stoker die größten Schläge ab. Im Gelände hart zu fahren, ist wohl aber nicht sehr angesagt. Das Hinterrad ist ein 26" Rad und ungefedert.

Achja: Der Stoker sitzt vorne im Liegesitz, der Captain auf dem MTB Sattel - hinten. Der Captain hat auch Bremsen, Schaltung und Lenkung unter Kontrolle. Das Pino kann man deshalb auch als Captain alleine fahren. Spaß macht es aber erst mit Stoker. Aufgrund der Geometrie erfordert es aber etwas Gewöhnung. Dann aber mit Suchtfaktor :D

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Test nach dem Motto : Jugend forscht

Etwas Dot plus ein Tropfen Mineralöl ( Von Enerpac das ich bei Bedarf in die Shipanskibremsen fülle )
Nix raucht , explodiert , kocht auf . Der Tropfen mischt sich aber vorerst auch nicht mit der Dot- Bremsflüssigkeit . Morgen geht es weiter . Was auch immer über Nacht damit pasiert .




und? Schätze mal, daß sich nichts geändert hat! Oder?
 
Da wirste aber nichts passendes zum messen haben um aufquellen festzustellen. Ausser du baust einen aus der Bremse aus, legst ihn ein und fährst ihn dann wieder :p

Und den NBR würde ich dann wenn schon in pures DOT einlegen.
 
In der blaue Dose ist Dot plus ein Tropfen Öl . Und wenn der O-Ring nicht messbar in ein paar Wochen aufquillt ist das Thema Dot in Verbindung mit NBR sei Lebensgefährlich eher eine Mähr und wird erst nach längerem Betrieb schlagend .
 
In der blaue Dose ist Dot plus ein Tropfen Öl . Und wenn der O-Ring nicht messbar in ein paar Wochen aufquillt ist das Thema Dot in Verbindung mit NBR sei Lebensgefährlich eher eine Mähr und wird erst nach längerem Betrieb schlagend .

Dann halte zumindest die Prüfstandards ein.
Ansonsten haben wir hier schon wieder einen Mythos mehr.

Übrigens, es würde auch reichen, wenn du die Beständigkeitsliste anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten