Bremshebel DX Canitlever für V-Brakes?

Registriert
16. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und zwar möchte ich alte MTB Brems- und Schalthebel der 90´er Jahre statt verbauter Nexave Schalt-Bremshebelkombination, einbauen - also Schalte/Bremshebel Nexave ersetzen.

Die Fragen an die Comunity sind:

1. ob die alten DX-Cantilever Bremshebel Ihren Dienst für die an meinem Trekkingrad verbauten V-Brakes verrichten?

2. ob die DX Schalthebel 7fach geeignet sind das Schaltwerk (Megarange) 8fach , ebenfalls aus den 90´ern, zu bedienen (bekanntlich schaltet diese Gruppe, obwohl von Shimano, genau umgekeht, d.h. bei drücken des Daumens schaltet man auf kleinere Ritzel/höherer Gang)?

3.oder wäre es besser eine alte XTR Schaltung 7 fach zu montieren, falls sie eine verbaute 8fach Kassette vollständig bedienen kann?

Über Euer Feedback würde ich mich freuen!

Gruß

André
 
Cantihebel und V-Brakes fährt sich sch...e, weil das Übersetzungsverhältnis nicht passt. Würde ich nicht empfehlen.
Genauer:
Der Seileinholweg bei der Canti beträgt ca.
15mm, bei der V-Brake ca. 24 mm.
Du musst die Bremsbeläge also extrem nah an die Felge stellen, um die V-Brakes mit den Cantihebeln bedienen zu können, weil sonst der Seileinholweg nicht reicht. Trotzdem liegt der Druckpunkt extrem nah am Lenker.

Der 7-fach-Schalthebel kann eine 8-fach-Kassette nicht sauber bedienen. Es fehlt ein Gang, immerhin stimmen die Ritzelabstände. https://www.mtb-news.de/forum/t/kompatibilitaet-von-7-8-und-9-fach-schaltungen.279288/
Die Schaltrichtung vom Schaltwerk ist den Hebeln egal. Ner XTR war's auch egal, ob ein 953er oder ein 952er Schaltwerk dranhing - eines normal schaltend, das andere invers.

Warum nicht ne 8-fach und warum keine V-Brake-Hebel, sondern solch ein Gebastel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge. Hab mich aufgrund dessen entschieden es bei der Nexave-Schaltbremshebelkombi zu belassen.
Richtig es sind die langen Felgenkneifer ;-).
Jetzt brauch ich "nur" noch ne neue Kurbelgarnitur, weil die Zähne der Nexave nach ca. 11000 km Tour, durch sind. <eigentlich ne wertige Optik mit Allublättern.
Will ein wenig googlen, ob ich ne ansatzweise vergleichbare Kurbelkombi finde.
 
Silber, 175mm Kurbellänge und welcher Abstufung?
D. h. Je nach Modell sind bei der Nexave die Kettenblätter normal auf dem Spider verschraubt und tauschbar. Wäre also ggf. auch eine Möglichkeit.
 
Silber, 175mm Kurbellänge und welcher Abstufung?
D. h. Je nach Modell sind bei der Nexave die Kettenblätter normal auf dem Spider verschraubt und tauschbar. Wäre also ggf. auch eine Möglichkeit.
Versuche die Blätter (48/38/28) mal auszubauen. Hab gelesen, das Sie bei der Nexave vernietet und nicht sind. Sonst natürlich ne gute Idee, zumal die Kurbeln von der Optik her schöner sind als die neue Billigware mit Stahlritzeln ....
 
Zurück
Oben Unten