Bremshebel für Kinder

Also meiner Erfahrung nach sind die Tektro Kinderhebel JL350 für kurze V-Brake (90mm) geeignet, ziehen also eher eine Zuglänge wie Cantihebel. Ich würde sie also eher mit Road Scheibenbremsen kombinieren.
 
Außer, wenn man "Road"-Bremsen hat. Dann braucht man Cantihebel. Kommt aber selten vor, wenn man es nicht mit purer Absicht macht.

Hast du die Erfahrung gemacht? Ich habe nämlich die Möglichkeit, an die Avid BB5 Road ranzukommen.

Von der Theorie her bin ich mir dir vollkommen einer Meinung, da muss es wegen des Übersetzungsverhältnisses einen Unterschied geben, aber ich finde in den Beschreibungen nur: "kompatibel mit allen Bremshebeln", also auch den ohne Einstellungsschraube und auch in den Einbauanleitungen nichts. Außerdem sehen für mich beide Bremsen identisch aus, bis auf die Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Erfahrung gemacht? Ich habe nämlich die Möglichkeit, an die Avid BB5 Road ranzukommen.

Von der Theorie her bin ich mir dir vollkommen einer Meinung, da muss es wegen des Übersetzungsverhältnisses einen Unterschied geben, aber ich finde in den Beschreibungen nur: "kompatibel mit allen Bremshebeln", also auch den ohne Einstellungsschraube und auch in den Einbauanleitungen nichts. Außerdem sehen für mich beide Bremsen identisch aus, bis auf die Farbe.
Gemeint ist sicher "mit allen Road-Hebeln". Road Bremshebel waren immer klassischerweise wie Cantis übersetzt. Desshalb braucht man eben Road-Übersetzte Scheibenbremsen, weil es sonst nicht funktioniert.
 
Ne, das wäre, wie erwähnt, eben auch meine Vermutung. Aber es gibt gar keine Avid Bremshebel für Cantis / Rennräder mehr. Hatte noch nie eine Avid BB in den Händen, deswegen würde ich echt gerne wissen, wie das mit dem Übersetzungsverhältnis funktionieren soll, wenn Hebelweg etc. völlig identisch sind.

1647075536850.png


1647075777254.png
 
Auf den Hebeln steht halt Sram und nicht Avid drauf. (Oder halt Shimano oder sonst was)
Die Übersetzung passiert im Innenleben.

Möchte nicht unnötig OT produzieren, aber ich glaube, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Wir wissen sicherlich beide, wie das Übersetzungsverhältnis im inneren der Bremshebel aussieht und welche Hebel (inkl. Verstellmechanismus) es seit Anbeginn der V-Brake durch Shimano (oder Wendler, Pauls für die Nerds) es dafür gegeben hat.

Mir stellt sich aber die Frage, wie der Geberzylinder die unterschiedliche Hebelwirkung produzieren soll, wenn er genauso aussieht und damit denselben Hebelweg produziert. Das wäre ja im Grunde so, als würde Avid auf eine ihrer V-Brakes "Road" schreiben.
 
Möchte nicht unnötig OT produzieren, aber ich glaube, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Wir wissen sicherlich beide, wie das Übersetzungsverhältnis im inneren der Bremshebel aussieht und welche Hebel (inkl. Verstellmechanismus) es seit Anbeginn der V-Brake durch Shimano (oder Wendler, Pauls für die Nerds) es dafür gegeben hat.

Mir stellt sich aber die Frage, wie der Geberzylinder die unterschiedliche Hebelwirkung produzieren soll, wenn er genauso aussieht und damit denselben Hebelweg produziert. Das wäre ja im Grunde so, als würde Avid auf eine ihrer V-Brakes "Road" schreiben.
Ich versteh die Diskussion nicht. Die BB gibt's in zwei Versionen: Mountain und Road. Mountain braucht langen Seilweg, Road kurzen. Da beide Bremsen identisch aussehen und die gleiche Länge des Hebels haben, sind vermutlich intern die Rampen, durch die die Drehbewegung von Hebel in Verschiebung des Bremsbelags und letztlich Druck gewandelt wird, mit unterschiedlicher Steigung ausgeführt. Paul Clamper etwa sind da anders, bei denen kann man sogar den Hebel tauschen.

Mountain werden mit üblichen Bremshebeln genutzt, Road mit mechanischen Rennradbremshebeln. Die haben den kurzen Weg.

t.
 
Mir stellt sich aber die Frage, wie der Geberzylinder die unterschiedliche Hebelwirkung produzieren soll, wenn er genauso aussieht und damit denselben Hebelweg produziert. Das wäre ja im Grunde so, als würde Avid auf eine ihrer V-Brakes "Road" schreiben.
tjm hat das ja schon geschrieben. Von aussen sieht die Bremse gleich aus, aber in deren Innenleben wird der Seilzug unterschiedlich in Bewegung des Bremsbelags übersetzt.
 
Ich glaube die Frage von Daniel zielte von Anfang an darauf ab, wo der der technische Unterschied zwischen MTB und Road ist, wo sie doch von außen gleich aus sehen. Ich hätte auch gedacht, dass das über einen anderen Hebelarm am Bremssattel gelöst wird. Von außen scheinen sie aber gleich zu sein, also scheint es eher auf die inneren Werte anzukommen :)

@Daniel_de_foe Welche Bremshebel willst Du nutzen?
 
Ich bin da noch sehr unschlüssig. Ich glaube, zwei Finger Bremshebel, wie die Avid, sind für Gripshift einfach zu kurz. Dachte vielleicht an Shimano Claris, die sind relativ günstig, leicht und lang. Bin aber für Vorschläge zu haben.
 
Mal als Hinweis: hab am Pucky 12" Laufrad nun gewechselt auf "KHE BMX Kinder V-Bremse Bremshebel Aluminium 3-Finger 12" - 24" Zoll". Sehr gute Preis/Leistung, passender Schellendurchmesser und sehr nah justierbar an die Griffe (natürlich kürzerer Bremszugweg dann). Mein 2 jähriger Sohn kommt nun damit zurecht, was beim original billig Plastik-Bremsgriffe von Pucky nicht der Fall war.
 

Anhänge

  • 20230114_172231.jpg
    20230114_172231.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 61
Moin, hat jemand Erfahrungen mit Magura HS am Kinderrad?

Meine Nichte - 8 Jahre mit 24“ unterwegs - hat am aktuellen Rad Felgenbremsen verbaut.

Bei ner Tour im letzten Sommer, wo es mal mehr bergab ging, hatte sie ihre Bremse bemängelt. Um es ihr etwas angenehmer zu machen hab ich überlegt von der V-Break auf die Magura zu wechseln.

Allerdings hab ich da etwas Bedenken, was die Griffweite angeht.

Hat da jemand Erfahrungen mit und falls bereits Probleme bekannt sind, da auch gleich ne Lösung für?
 
Bei den Salt Bremshebel bitte aufpassen.

Das sind BMX Bresmhebel. Auf BMX sind U-Brakes verbaut. Die haben alle "Standard Pull". V-Brakes brauchen aber "Long-Pull" Bresmhebel. Mit Salt Bremshebel auf V-Brakes wäre ziemlich viel Kraft erforderlich.

Ich hab die mal auf einem 12" in Verbindung mit einer U-Brake auf einem 12" Rockhopper verbaut. Die gingen echt gut. Ich habe die Bremshebel noch rumliegen 2 Stk. Wer Interesse hat, darf sich melden.

Lg
Gerald
 
Die meisten Kinderbremshebel sind mit "Standard-Pull". Da an den meisten Kinderrädern/Laufrädern aber kurze V-Brakes verbaut werden, passt das auch. (war zumindest bei unseren Isla, Ku Bikes und Vitus so).
 
Bei den Salt Bremshebel bitte aufpassen.

Das sind BMX Bresmhebel. Auf BMX sind U-Brakes verbaut. Die haben alle "Standard Pull". V-Brakes brauchen aber "Long-Pull" Bresmhebel. Mit Salt Bremshebel auf V-Brakes wäre ziemlich viel Kraft erforderlich.

Ich hab die mal auf einem 12" in Verbindung mit einer U-Brake auf einem 12" Rockhopper verbaut. Die gingen echt gut. Ich habe die Bremshebel noch rumliegen 2 Stk. Wer Interesse hat, darf sich melden.

Lg
Gerald
Die Salt Bremshebel gehen super mit Seitenzug-/Cantilever- und Mini-V Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten