Bremshebel für Kinderhände (4 Jähriger)

Registriert
4. Mai 2007
Reaktionspunkte
21
Ort
Steinberg
Hallo,

unser kleiner ist im November 4 geworden und für sein alter recht groß.
Fahrrad fahren lernen auf dem 16" von seinem großen bruder ging gar nicht.

Also haben wir ihm ein gebrauchtes 20" Orbea Team Disc gekauft. 1652937101359.png
Seit ein paar Wochen kann er auch schon recht gut damit fahren, das einzige womit er Probleme hat sind die Bremsgriffe.
Seine Hand ist noch zu klein um den Bremshebel richtig greifen zu können (Finger zu kurz), es geht gerade so, aber schön ist das nicht.

Gibt es evtl. Bremsgriffe für Hydraulische Scheibenbremsen die eine geringere Griffweite haben?

Bremsen: Shimano M396 Hydraulic Disc
Hebel: Shimano Altus M2000

Vielen Dank

Gruß Jan
 
Mein Großer hat an seinem 20" Magura MT4 und ich finde die Hebel sehr gut verstellbar auch an geringe Griffweite. Er wird aber wahrscheinlich trotzdem schon deutlich größer sein als dein Sohn.
Wo kommst du her?

Edit: Ah Steinberg ganz im Norden wohl, das wäre dann etwas zu weit weg, um zum Testen vorbeizukommen
 
Ergänzung: ich habe natürlich eine MT4 mit 1-Finger Hebel

IMG_20220519_074039.jpg
IMG_20220519_073908.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220519_074039.jpg
    IMG_20220519_074039.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 55
Ok, danke.

Dann werd ich mal schauen was die Griffe kosten.
Wie verstellt man die Griffweite (Inbus)?

Gibt es da unterschiede zwischem MT2 und MT4 Hebeln?

Die Magura Hebel bzw. Griff funktionieren dann aber trotzdem mit der Shimano Bremse...

Danke Gruß
 
Nein, du musst die ganze Bremse tauschen ( OK müssen nicht, wird auch absichtlich gemacht, aber hier macht das keinen Sinn ). Die MT2 hab ich damals für 50€ bei Kleinanzeigen gekauft, da diese oft gegen die Größere getauscht wird. Am Kinderrad musst du dann auch die Leitungen kürzen und ggf neu Entlüften.
 
Ok, danke.

Dann werd ich mal schauen was die Griffe kosten.
Wie verstellt man die Griffweite (Inbus)?

Gibt es da unterschiede zwischem MT2 und MT4 Hebeln?

Die Magura Hebel bzw. Griff funktionieren dann aber trotzdem mit der Shimano Bremse...

Danke Gruß
Man kann auch bei deiner Shimano die Griffweite verstellen, hast du das schon versucht? Und bevor du eine komplett neue Bremsanlage verbaust würde ich lieber einfach die Hebel gegen Shimano Einfingerhebel tauschen, die besseren mit Servowave haben auch noch nen geringeren Hebelweg als die Magura.

https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-B...wySaBd7nus1SybSPZwnGIw26bPzWV7hgaApNwEALw_wcB
Z.B.
 
Andere Anschlüsse, ggf falsches Übersetzungverhältniss der Kolben. Shigura wäre der Mix, wird gemacht für mehr Kontrolle und Leitung. Bringt aber hier nix, da würde ich einfach komplett tauschen, zumal die Hebel einzeln vermutlich genau so teuer sind ;-)
 
@Bastian_77
Aber weshalb funktionieren die Magura Griffe nicht mit dem Shimano Bremssattel?
Aber warum funktioniert der Bremssattel im Golf nicht in einem Mercedes? Ganz einfach, zwei verschieden Systeme. Gardena und Kärcher Gartenschläche passen übrigens auch nicht zusammen, zumindest nicht ohne Adapter. Und wer möchte schon eine Adapter/Bastellösung in der Bremsanlage
 
Ich kann dann gerne mal an unserem Hebel die Griffweite messen, musst dich aber noch bis ca. 10h gedulden.

Ich denke auch, du könntest erst noch recherchieren, wie verstellbar die entsprechenden Shimano Hebel sind, bevor du komplett wechselst.

Im Zweifelsfall hätte ich tatsächlich noch eine fertig befüllte MT4 mit Leitungslänge für 20" im Keller liegen, aber nur für

Edit: die Einstellung der Griffweite geht mittels Inbus, dürfte bei Shimano auch so sein
Edit2: schau nochmal genau, welche Hebel du gerade dran hast. Oben schreibst du Altus M2000, das dürfen aber die Schalthebel sein, wenn ich jetzt nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Binem
- hätte ja sein können das man nur die Griffe tauschen kann, wäre ja um einiges einfacher.

@nicolutz
  • ja das ist kein Problem mit dem warten
  • ich schau mal wie das eventuell an der bestehenden Bremse funktionieren könnte
  • Falls es nicht funktioniert, würde ich mich für die MT4 anmelden (alles weitere dann per PN)

Danke an alle
 
Was ich noch messen könnte sind MT500 Hebel, die funktionieren auch sehr gut bei meiner (jetzt) 5-jährigen.
Minimaler Hebelweg und nutzbarer Bereich hängen aber auch von der Dicke der Griffe ab...

Solemn
 
So, eben nachgemessen: minimale einstellbare Griffweite an unseren MT4 Hebeln sind 30mm.
Also wie bei Bastian auf dem Foto oben, einziger Unterschied ist, dass unser 1-Finger Hebel halt kürzer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten