Bremshebel und schalthebel verbogen

Registriert
10. März 2020
Reaktionspunkte
6
Hi alle zusammen,
Also mir ist gestern bei einem sturz mein rechtes bremshebel verbogen und mein halthebel mit dem ich auf die leichteren gänge schalte.
Jetzt ist die frage was tun?
Also ich habe gelesen man kann sie zurückbiegen aber wie? Ich habe es versucht die sind irgendwie zu stabiel😂.
Könnte jemand helfen wie das leichter geht.
LG
 
beim lesen bekommt man ja Augenkrebs!!
Schon mal an ein paar Fotos von dem Schadensbild gedacht!?!
Und wenn du ja schon irgendwo etwas dazu gelesen hast, was sagt man denn dort zur Thematik? Wo steht das denn?
 
Du kannst schmerzfrei nen Lenker draufschieben und die Teil versuchen gerade zu biegen.
Bei mechanischen Bremshebeln klappt das recht gut, die sind meistes recht weich.
Disc Bremshebel verformen sich nicht zurück, sondern es entsteht eine neue Verformung und sind dann noch schiefer, als vorher.

Beim Schalthebel kanns passieren, dass beide Hebel zwar wieder parralel sind und sich nicht berühren.
Aber es kann sein, dass der Schalthebel dir das übel nimmt und seinen Dienst quittiert.
Dann hätte man vielleicht besser einen der beiden hebel etwas beschliffen, dass sie halt aneinander vorbei gehen. Kaputt ists eh schon :ka:
Kommt auf die Teile und die Verformung drauf an.

Haus zam de oide Reamscheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremshebel sind zumeist aus Aluminium, die können erneute Kaltverformungen einem krumm nehmen. Klar kann man behutsam versuchen die wieder gerade zu biegen, aber sollte der Hebel zu krumm sein würde ich eher ein Austauschen anraten.

Zum Schalthebel hat der olle Basti ja schon alles gesagt.
 
Nur die Oddogravieh.

Hab trotzdem ein Knoten im Hirn. Leichtere Gänge? Gibt's nicht. Und selbst wenn ich mal alle fünfe schmerzhaft gerade sein lasse, gibt's davon evntl. zwei. Ich hab also immer noch null Plan wovon die Rede ist.

Ich möchte bei sowas immer weinen. :heul:

Kann mich mal jemand halten? :heul:
 
..Ich wurde mal gefragt, ob man (mit Umwerfer) eigentlich links oder rechts hoch schaltet.
Dazu musste man erst mal wissen, was derjenige unter Hochschalten versteht. Vorne auf ein größeres Kettenblatt wäre wirklich hochgeschaltet, also auf einen schnelleren Gang, aber nicht bei den hinteren Ritzeln. Wenn man da auf ein größeres Ritzel hochschaltet, hat man, übersetzungstechnisch, eigentlich runtergeschaltet, also auf einen kürzeren, langsameren Gang.
 
Das Biegen des Bremshebels klappt recht gut mit 2 großen Ringschlüsseln. Einer zum Gegenhalten, der zweite zum Biegen. Klappte wunderbar bei der alten Louise-Bremshebel meines Kamikaze-Neffen.
 
Das Biegen des Bremshebels klappt recht gut mit 2 großen Ringschlüsseln. Einer zum Gegenhalten, der zweite zum Biegen. Klappte wunderbar bei der alten Louise-Bremshebel meines Kamikaze-Neffen.
Wie gesagt, kann man durchaus machen, aber bei Aluguss kann das auch schon recht schnell zu einer neuen Sollbruchstelle führen. Das sollte einem schon klar sein, und so ganz unwichtig ist die eine Bremse im Zweifelsfall ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten