Bremskolben klemmt – Garantieanspruch?

Registriert
21. August 2013
Reaktionspunkte
1.728
Ort
Zürich
Hallo,

leider klemmt der Bremskolben meiner T1s (im April 2015 gekauft) und lässt sich mit den üblichen Tricks nicht hinreichend gangbar machen, sodass die Bremse nicht mehr einsetzbar ist.

Muss ich jetzt auch noch mit Kosten rechnen, wenn die die defekte Bremse an den Formula Service sende oder wird das im Rahmen der Garantie repariert?

merci für die Infos.
 
Hallo,

leider klemmt der Bremskolben meiner T1s (im April 2015 gekauft) und lässt sich mit den üblichen Tricks nicht hinreichend gangbar machen, sodass die Bremse nicht mehr einsetzbar ist.

Muss ich jetzt auch noch mit Kosten rechnen, wenn die die defekte Bremse an den Formula Service sende oder wird das im Rahmen der Garantie repariert?

merci für die Infos.

Hallo midge,
ob Garantie/Gewährleistung kann man ohne das Produkt gesehen zu haben, ohnehin nicht beurteilen.
das einfachste wird sein, du lässt uns deine Bremse(n) zukommen und wir nehmen uns der Sache an.

darf man noch fragen was die "üblichen Ticks" sind?
 
hallo,

vielen Dank für die Information. verstehe ich richtig, dass ich die Bremse im aktuellen Zustand sende und Ihr bewertet dann erst, ob es ein Garantiefall ist? dh. ich muss zumindest die Versandtkosten tragen? gibt es Erfahrungswerte, ob bei klemmenden Kolben (diesen Problem scheint ja öfter aufzutreten) die Garantie eintritt?
 
darf man noch fragen was die "üblichen Ticks" sind?

auf dem Trail versuchte ich erst etwaigen Schmutz mit Wasser zu entfernen (hat mich 1 von 2 litern in alpinen Gelände gekostet), nachdem dies nicht half habe ich durch fixieren des noch funktionalen Kolbens versuch den defekten zu lösen. nachdem dies nicht half, 40km durch alpines Gelände mit einer funktionalen Bremse habe ich abends etwas Ballisol auf den klemmenden Kolpen. nachdem morgens dieser immer noch nicht freizubekommen war (geht nur bei fixierten funktionalen Kolben raus) musste ich die Tour auf einer Bremse zuende fahren. super ärgerlich und in Zukunft wohl nicht auf Formula Bremsen...
 
wie bastea82 richtig sagt ist in erster Linie der Händler dein Ansprechpartner, dieser wiederum sendet die Bremsen dann zu uns ein und wir nehmen uns der Sache an.
oder der kürzere direkte Weg - direkt an uns (hierbei trägst du die Versandkosten selbst).

aber zu deinem eigentlichen "Problem" generell sind hängende Nehmerkolben kein oft auftretendes Problem. und wenn doch - liegt dies meist an starker Verschmutzung oder Korrosion (in beiden Fällen mangelnde Pflege).
jedoch lassen sich hängende NK´s problemlos beheben, indem man die Beläge ausbaut, ein passendes Werkzeug zwischen den Bremssattel legt (dort wo normal die Scheibe durchläuft) und beide Kolben bis ans Werkzeug pumpt.
wenn einer wirklich hängen sollte kommt dieser spätestens, wenn der erste anliegt und weiterhin Druck auf den "hängenden" Kolben ausgeübt wird.
im Anschluss werden beide Kolben ringsrum mit ein wenig Alkohol (kein 1l Wasser) gereinigt und zurückgedrückt -> fertig.

was in keinem Fall gemacht werden sollte - die Kolben mit (mineralölhaltigen)Schmiermitteln zu ölen. hierzu zählt auch Ballistol.
das Zeug schädigt die Dichtungen irreparabel und man verschlimmbessert mehr, als das man was rettet.

aber sei´s drum - du kannst die Bremse gerne einsenden und wir sehen es uns an, oder aber - da Formula aufgrund dessen bei dir eh "raus" ist......
 
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise.

Leider hat eben die auch von Dir vorgeschlagene Methode zu keiner Lösung geführt.

Ja, aufgrund der schlechten Erfahrung in Bezug auf die Qualität der Bremsen kann ich mich auf Touren nicht mehr auf Formula verlassen :(
 
nun, was sollen wir darauf antworten.

wir können die Bremse zumindest so servicen, dass diese, der hohen Qualität welche sie hat, auch gerecht wird

daher nochmals: sende sie zum Sevice ein.

btw: generell werden Garantie/Gewährleistungssachen direkt und nicht über ein Forum besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine einfache Antwort ala klemmende Bremskolben sind üblicherweise (k)ein Servicefall, was wohin gesandt werden soll, wie lange die Reperatur/der Austausch dauert und welche Kosten entstehen hätte genügt ;)
 
Das einfachste wird sein, morgen bei uns im Service anzurufen, dann können dir die Kollegen genaueres über die Dauer etc nennen.
Telefonnummern findest du in der Signatur.

Ich hab gerade nochmal den thread quergelesen und muss mich entschuldigen - reden wir nun von hängenden oder klemmenden, also dauerbremsenden Kolben?
Zweiteres würde ganz einfach auf zu hohen wassergehalt in der bremsflüssigkeit zurückzuführen sein und wäre mit einem Wechsel dieser behoben.
 
Nach einer Mail mit Video der defekten Bremsen hat mir der Händler einfach Neue gesandt, obwohl der Kauf über ein Jahr zurück liegt. So geht Service. Nächstes Mal wieder direkt an den Händler, statt hier Zeit zu verschwenden :)
 
Meine Glaskugel sagt, dass das einfach nur Wartungsstau ist, in Form von nicht gewechseltem DOT...
Lass mich raten, sie hat sich in der Sommerhitze festgebremst? :D

Aber egal, hast ja ne neue...
 
hmm, war auf Island, also nicht gerade Sommerhitze. Dot war halb frisch, hatte erst vor der Reise entlüftet und alles milchige getauscht dabei. wurde scheinbar nicht in so extremen Umggebungen getestet die Formula.

Jup, sind ausgetauscht, gut, dass der Hândler da nicht lange diskutiert hat. Evtl ist das aktuelle Modell haltbarer, zumindest lecken sie schon mal nicht am Hebel.

Auf Touren werde ich nach der Erfahrung wohl nicht mehr mit Formula Bremsen, evtl. verkaufen und MT5 dran, oder gleich Nummer Sicher mit mechanischen, mal sehn...
 
Zurück
Oben Unten