Bremskolben wechseln Avid Elixir CR

Registriert
19. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich habe eine Avid Elixir CR an meinem Downhill, bei welcher die Kolben undicht sind. Da die Bremse schon etwas älter ist, habe ich jetzt neue Bremskolben für diese bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B007SW00A8/
Nun die Frage: Gibt es eine Anleitung dafür, wie man die Kolben wechselt oder irgendwelche bestimmten Dinge, die man beachten muss?
 
Die alten bekommst du wenn du etwas Angriffsfläche hast mit ner Rohrzange raus.
Die neuen dann geschmiert mit DOT und gerade einsetzen.
 
das "ganze" internet ist voll mit anleitungen zum wechseln der kolben.

ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber versuch es bei google mal mit: avid elixir kolben wechseln tauschen
 
Im jedem Fall würde ich dazu raten den gesamten Bremssattel zu zerlegen und gründlichst zu säubern. Besonders in den Dichtringnuten. Dafür haben sich q-tips bei mir gut bewährt :)
 
Vor dem Zerlegen des Bremssattels die alten Kolben möglichst weit aus dem Gehäuse pumpen. Das erleichtert sehr das Kolbenausbauen. Aber dabei aufpassen, dass nicht einer schon rausfällt und der andere noch komplett im Gehäuse steckt.
 
Zurück
Oben Unten