Bremskolben zurückhalten beim Mobilisieren (4 Kolben)

360Faceplant

…spielt mit dem Feuer…
Registriert
27. Februar 2021
Reaktionspunkte
742
Ort
Millionendorf
Moin zusammen,

(noch)mal was aus der Reihe „First World Problems“: Ich wollte mal fragen, wie ihr bei einem 4 Kolben Sattel beim rauspumpen zum Mobilisieren 3 Kolben zurückhaltet, um den einen störrischen Patienten rauszulocken.

Bisher hab ich es unter Nutzung von 2 Reifenhebern oder „generelles“ blockieren mit Inbus zwar immer irgendwie irgendwann hinbekommen, frage mich aber, ob es da nicht ein Tool/besondere Technik gibt. Vor allem da sich letzteres sich ziemlich ungesund anfühlt...

Danke & Gruß 🤙
 
Ich habe extra zwei abgefahrene Beläge für jeden Bremszangentyp an meinen Rädern. Dazu habe ich einen Schraubendreher so zurechtg geschliffen, dass er an der Klinge parallele Flächen hat. Damit kann ich immer gut und gefühlvoll die Kolben zurück drücken oder festhalten.
Das Drücken geschieht immer nur mit einer Drehbewegung da bei einer Hebelbewegung die Kolben verkannten könnten.
Stärke Verkrustungen löse ich mit WD40.
Jetzt werden sich wieder die WD40-Hater melden. Ist aber vollkommen unberechtigt weil ich nach dem "Einweichen" alles mit Wasser ausspüle.
Den alten Belägen ist das egal.
Ich mache das schon seit über 20 Jahren so an mehreren Bikes, zur vollsten Zufriedenheit und ohne Probleme.
Fahre ca. 10 tkm im Jahr, Sommer wie Winter.
Wünsche viel Erfolg.
 
Danke euch allen!!! Das Teil von @joergpraefke und/oder @MoDingens ist exakt was ich mir vorgestellt habe.

Völlig vergessen zu erwähnen, dass ich es für ´ne Code RSC brauche, aber gibbet ja zum Glück auch.

Bleed Block zurecht feilen hatte ich tatsächlich schon mal erwogen, aber dann verworfen, weil a) wie @CC. sagte, 2 dafür "draufgehen und ich b) 100% min. einen im ersten Versuch zerfeilen würde...:D

Hab jetzt mal das Teil von eBay geordert. :daumen:
 
@360Faceplant
Ich hab schon mehrmasl meine Guide, Code und Shimano 4 Kolben Bremsen erfolgreich mit kleinen Maulschlüsseln mobilisiert
In die Mitte kommt ein in den Schlitz passender Schlüssel der mit eine Gummiband fixiert wird
Und dann einfach 3 passenden kleine für die jeweiligen Kolben
Hat bislang immer gut gefunzt bei mir :)
mobi 1.jpg
mobi 2.jpg
 
Brauchst dann zwei Blöcke für eine 4-Kolben-Bremse:
1: Kolben li vo - 1. Block 180° drehen - Kolben re hi
2: Kolben re vo - 2. Block 180° drehen - Kolben li hi

*gedacht an Shimano-4- Kolben-Sätteln

Bleed Block zurecht feilen hatte ich tatsächlich schon mal erwogen, aber dann verworfen, weil a) wie @CC. sagte, 2 dafür "draufgehen und ich b) 100% min. einen im ersten Versuch zerfeilen würde...:D

Schmarrn, einen und den dann halt umdrehen, der hält auch auf dem Kopf sobald die Kolben anfangen rauszukommen.

1670430865867.png



https://www.r3pro.co.uk/collections/bike-tools/products/piston-release-tool-for-shimano-brakesSogar die Briten haben das kapiert:
1670430799666.png
 
Zurück
Oben Unten